Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: französische mastperlhühner

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138

    französische mastperlhühner

    leider habe ich in unserem verein keine perhühner kriegen können, daher habe ich mir gestern 5 tiere vom geflügel lkw geholt. nun sagte ein vereinsmitglied, das es französische mastperlhühner sind, die nicht lange leben, sondern, bei erreichen eines schlachtgewichtes einfach umfallen.
    wer hat erfahrungen mit diesen perhühnern? vielen dank
    DSCF1089.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit denen, aber gleich tot umfallen werden die bestimmt nicht. Schau, dass du sie als ausgewachsene Tiere nicht zu gehaltvoll fütterst, damit sie nicht verfetten.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns leben schon 13 Jahre lang Perlis, aber warum Deine französisch sein sollen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit 2 Ausnahmen sind/waren es alle von einem Mastbetrieb, wo hauptsächlich auf Schnellwachstum gesetzt wird und sonst gar nix (unsere ersten 5 hatten wir am 31.12 kurz etwa 1 Stunde vor dem Schlachttermin der ganzen Mannschaft geholt).

    Ich müsste jetzt genau in meiner Datei nachsehen und herausrechnen. Doch aus dem Gefühl raus wurden meine Tiere im Durchschnitt so zwischen 5 bis 7 Jahre alt.

    Zum Thema verfetten kann ich nichts beitragen, meine waren/sind immer sehr agil und ich hatte gewichtsmässig nie irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt.

    Teils sind die Tiere im Teenager-Kleid zu uns gekommen, und da ist keines einfach beim Erwachsenwerden tot umgekippt.
    Ich könnte mir eher den Umstand vorstellen, dass sie vor lauter Schreck einen Herzkasperli bekommen haben. Schreckhaft sind sie, anfänglich, danach sind sie im Stall genauso angenehm wie z.B. Brahmas. Wenn ich da rumwerkle hatte ich immer meinen beiden Jungs oft sagen müssen, dass sie sich bitte etwas verschieben sollen, damit ich das die Hinterlassenschaft wegschaben kann. Sie hatten/haben keine Scheu bei regelmässigem Menschenkontakt. (ohne schon).

    Zwischenzeitlich hat es auch schon Konstellationen gegeben, wo sie den Stalleingang einfach nicht erkannt haben. Da ist Geduld angesagt. Sie sind leider sehr viel schneller als wir.

    Hast Du ein männliches Tier dabei?

    Gelegentlich kann es passieren, dass ein Tier extrem lange Krallen im vorderen Mittelzeh bekommt, diese muss man kürzen, da sie sonst eingeschränkt sind. Das auf den Arm nehmen, das ist das einzige, was sie überhaupt nicht mögen. Da wird gekreischt und wir müssen dann immer zu zweit sein. Einer hält und der andere schneidet.

    Bis vor kurzem hatten wir 2 Männchen (ohne Ladies). Bis auf eine Phase ca. im Mai (wo die Hormone etwas kochten) waren die zwei total friedlich miteinander, das hätten wir auch so belassen, doch leider hat uns vor kurzem der Senior der beiden verlassen. Der Senior hatte bis vor 2 Jahren auch eine Frau. Als sie vom Fuchs verletzt wurde und danach starb, gab es "Ersatz", in Form eines Hahns (unbeabsichtigt).

    Was genau interessiert Dich, @Frau Merline?

    Die Perlis wohnen bei uns zusammen mit allen anderen Huhnis. Keinerlei Probleme, ausser dass sie gerne mal ein Scheinangriff auf eine Brahma wagen, wobei eine Feder gezupft wird.
    Perlis sind i.d.R. super Wächter. Auf ihr Signal reagieren alle unsere Federtiere.

    Dein Quartett wird anfänglich relativ laut sein, das lässt zwar etwas nach.
    Zu zweit sind sie sehr viel leiser, man hört sie eigentlich fast nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Widdy, wenn ich fragen darf, rein aus Interesse, haltet ihr die Perlhühner rein aus Freude oder auch mit einem Nutzen im Auge?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    .............nun sagte ein vereinsmitglied, das es französische mastperlhühner sind, die nicht lange leben, sondern, bei erreichen eines schlachtgewichtes einfach umfallen.
    wer hat erfahrungen mit diesen perhühnern? vielen dank...
    Ich würde sagen, scherz! Davon habe ich noch nie gehört, das hier die Geflügelwagen franz. Mastputen anbieten. Bin überzeugt, das sind ganz normale..............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Widdy, wenn ich fragen darf, rein aus Interesse, haltet ihr die Perlhühner rein aus Freude oder auch mit einem Nutzen im Auge?
    Anfangs aus purer Verzweiflung wg. den enormen Habichtattacken bis zum Umfallen. Perlis schlagen ja meist sofort Alarm.
    Oder andersrum: Sie kamen, sahen und siegten.

    Sie sind schon ein spezielles Völkchen, und bei einem Fotoshooting immer gern an erster Stelle


    Er heisst "Herr Läppli"
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Danke Widdy, der Herr Läppli ist ja ein rechter Apparat. Also "nur" Fliegerabwehr.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mastperlhühner haben wir auch am Anfang gehabt. Bei uns lebt bis heute ein Hahn davon.
    Die können also ganz schön lange leben!
    Allerdings haben diese Masttiere nicht die hohe Legeleistung, die man aus anderen Linien der Perlhühner kennt. Der Unterschied ist erheblich!

    Nachtrag: Die Perlhuhneier finde ich persönlich am allerleckersten! von allen Eiern unseres Geflügels.
    Geändert von LittleSwan (25.03.2019 um 11:30 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Danke Widdy, der Herr Läppli ist ja ein rechter Apparat. Also "nur" Fliegerabwehr.
    Genau, und Gernhaben natürlich
    Siehe der grüne Satz unten ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Nach 8 Monaten, was normalerweise zu spät ist, habe ich meine Mast- Perlhühner, aus Frankreich, geschlachtet. Die Hennen begannen mit dem Legen und das wollte ich noch kurz miterleben.

    Die Hähne wogen 2020-2550g und die Hennen 2140-2520g, ausgenommen.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. französische Hühner
    Von sacola im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:54
  2. französische Mastwachteln......?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •