Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: französische mastperlhühner

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138

    französische mastperlhühner

    leider habe ich in unserem verein keine perhühner kriegen können, daher habe ich mir gestern 5 tiere vom geflügel lkw geholt. nun sagte ein vereinsmitglied, das es französische mastperlhühner sind, die nicht lange leben, sondern, bei erreichen eines schlachtgewichtes einfach umfallen.
    wer hat erfahrungen mit diesen perhühnern? vielen dank
    DSCF1089.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit denen, aber gleich tot umfallen werden die bestimmt nicht. Schau, dass du sie als ausgewachsene Tiere nicht zu gehaltvoll fütterst, damit sie nicht verfetten.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns leben schon 13 Jahre lang Perlis, aber warum Deine französisch sein sollen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit 2 Ausnahmen sind/waren es alle von einem Mastbetrieb, wo hauptsächlich auf Schnellwachstum gesetzt wird und sonst gar nix (unsere ersten 5 hatten wir am 31.12 kurz etwa 1 Stunde vor dem Schlachttermin der ganzen Mannschaft geholt).

    Ich müsste jetzt genau in meiner Datei nachsehen und herausrechnen. Doch aus dem Gefühl raus wurden meine Tiere im Durchschnitt so zwischen 5 bis 7 Jahre alt.

    Zum Thema verfetten kann ich nichts beitragen, meine waren/sind immer sehr agil und ich hatte gewichtsmässig nie irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt.

    Teils sind die Tiere im Teenager-Kleid zu uns gekommen, und da ist keines einfach beim Erwachsenwerden tot umgekippt.