Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwergcochin gelockt

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48

    smile Zwergcochin gelockt

    Hallo zusammen
    Ich bin seit letztem jahr neben meiner bartzwergen ,meinem seidenhuhn und meinem zwergfriesenhuhn,stolzer Besitzer von zwei gelockten zwergcochins.Ich muss sagen,dass die zwei cochins am zutraulichsten sind.Es fressen mir zwar alle aus der Hand,aber die zwergcochin kann ich hochheben und streicheln.Es sind keine Austellungstiere.Ich habe sie von einer Züchterin bekommen, die sie ausgemustert hat.Es sind schwarz weissgetupfte.Alles in allem , machen sie mir sehr viel Freude.Sie legen gut,aber die eine Henne giuckt gerade.sie wäre bestimmt eine gute Glucke.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch andere Besitzer von zwergcochins ihre Erfahrungen sagen könnten
    In diesem Sinne
    Viele Grüsse
    Gerdi

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hallo Gerdi,
    Ich habe hier noch ein glatte Zwerg- Cochin in der gleichen Farbe, die Uschi. Die Zwerge sind durchgehend sehr entspannt, dass übertragen sie auch auf den Menschen... Bruttrieb ist ordentlich bis sehr hartnäckig und sehr liebe verlässliche Glucken. Die Hähne Krähen ohne Konkurenz wenig und sehr moderat. meine Hähne waren zwar gut im Warnen und waren dementsprechend aufmerksam, aber bei Gefahr waren sie sich aber selbst die nächsten. so sprang mein Hummel beim Habichtangriff meiner Freundin in den Arm Gestört haben mich leider der tiefe Stand der Hennen, die hatten bei Schietwetter oft dreckige Bäuche. auch die Fussbefiederung ist mir etwas zu viel und macht sie etwas sehr langsam...vermutlich auch der Grund warum meine eine Henne vom Habicht erwischt worden ist.... Ansonsten unheimlich lieb und zutraulich und nicht aus der Ruhe zu bringen kann demnächst gerne auch al ein paar Bilder nachliefern .
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Paultschi

    Schön ,dass es noch jemanden gibt der die Zwergcochins hält
    Das mit dem tieo
    Ïkfen Stand und der Fussbefiederung stimmt schon.War mir aber nicht so bewusst als ich sie kaufte
    Ich hatte dàmals auf ein Foto reagiert ,bin hingefahren, hab die Kücken gesehen und prompt mitgenommen.In dem Stall waren nur Kücken die Eltern waren woanderst untergebracht.Bei mir haben sie ausser dem Auslauf noch eine überdachte Voliere.Ich wohne in einem Wohngebiet da verirrt sich selten mal ein Falke odeHabicht.Ansonsten sind meine Cochins auch sehr ruhig und Mensch

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Menschenbezogen


    .Menschenbezogen.Sie sind sehr verträglich mit meinen Bartzwergen,und demSeidenhuhn.DasZwergfriesenhuhn ignorieren sie.

    Mal was anderes.kannst du mir sagen,wie man Bilder verkleinern kann? Meine sind nämlich zu gross.

  5. #5
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    IMG_20180613_192341.jpg Hanni und Nanni sind auch sehr zutraulich, und beide laufen prima mit den anderen mit. Letztes Jahr haben sie mir auch Nachwuchs beschert
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Hallo liebe Zwerg Cochin Besitzer,

    wir wurden gestern gefragt, ob wir eine kleine Gruppe von 6 Damen übernehmen würden. (Das ist eine Freundin meiner Schwiegermutter, sie hält die seit einigen Jahren mit ihren Enkeln zusammen, die Enkel kümmern sich nicht mehr gut und Oma kann nicht mehr so gut.) Soweit so gut, unser Platz würde an sich reichen; jetzt laufen unsere Hühner aber auf einer Wiese. Wir mähen die zwar regelmäßig, aber nass ist sie trotzdem immer mal (bisher nur nass, nicht matschig..), deswegen meine Frage, ob ich bei der Pflege der Federfüße was beachten müsste. Neigen die nassen Federfüße zu Entzündungen oder ähnlichem? Gibt es Tipps, Tricks und Kniffe damit es gar nicht erst zu Problemen kommt?

    Die nächste Frage ist etwas allgemeiner:
    Wie viele Damen kommen zusammen ohne Hahn aus?
    Wir haben bereits 5 Zwerg Wyandotten und 5 Zwerg Orpis, zwischen 1 und 7 Jahre. Die laufen zusammen und alles ist cool. (zumindest meistens, eine Zicke ist dabei..) Mein Plan war, beide Gruppen in getrennten Ställen, auf Dauer aber zusammen auf der Wiese laufen lassen. Ich kann die Wiese auch halbieren, dann ist immer noch genug Platz für alle. Für mich wäre eine Wiese aber schlicht einfacher im Alltag. Könnte das klappen oder schreit die Idee nach einem Destaster?

    Ich danke Euch und bitte um ehrliche Rückmeldung,
    hier soll keine Henne durch naive Anfängerfehler zu schaden kommen.

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Hallo Thekla
    willkommen bei den Hühnerverrückten.
    Warum möchtest du die getrennt halten?
    Vom Wesen her sind sich die Rassen ziemlich ähnlich

    Mein Z-Cochins laufen auch auf meinem - nicht so oft gemähtem Rasen - und es gibt keine Probleme.

    Matsch - Matsch ist nicht sooo toll, genauso wie Schnee, weil sich dann Klumpen bilden (können).
    Aber wenn man sich die Hühnerfüße gelegentlich anschaut, dann kann man die Klumpen gut entfernen. Entweder mit der Schere oder rauspulen.
    Apropos Füße...
    Da die Federzwerge öfter mal von Kalkbeinen befallen werden, sorgen wir vor: Jeden Sonntag sprühen wir die Füße aller Hühner - auch die ohne Federn - mit Ballistol ein. Einer hält fest, einer sprüht. Wenn die Tiere an dich und auch an das Hochnehmen gewöhnt sind, ist das kein Problem. Ansonsten Abends im Stall vorsichtig sprühen (Belüftung sollte vorhanden sein

    Gaaanz viel Spaß mit den Zwergen.
    ich würde sie - auch ohne Hahn - alle zusammen laufen lassen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Vielen Dank für deine Antwort, das war genau das, was ich mir erhofft habe!

    Für den Anfang werden sie getrennt um sich aneinander zu gewöhnen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in meinen Stall 16 Hühner passen, ich habe nämlich das Modell Schlafstall mit Voliere gewählt. Der ist jetzt mit 10 Hühnern noch nicht picke-packe voll, aber 6 Hühner mehr, auch wenn es kleine sind, ist schon eine Ansage. Also besser erst mal 2 Ställe, hoffen das alle sich vertragen, und dann über einen größeren Stall nachdenken.

    Vielen Dank noch mal,
    meine Mission kann dann jetzt in die 2te Planungsphase gehen!

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Prima
    Z-Cochin sind tolle kleine Wesen
    ich finde es super schön, dass sie ein schönes Zuhause bei dir bekommen
    und ein zweiter Stall ist immer gut
    viele Grüße und ganz viel Spaß mit den Zwergen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hat jemand Erfahrung mit einem Z-Cochin Hahn zu Federfüßigen Zwerghennen?
    Z-Cochin Hähne sollen etwa 850 g wiegen. Kann das stimmen?
    Die sehen so kugelrund aus, dass ich das Gewicht kaum glauben kann.
    Meine Federfuß Mädels wiegen zwischen 600 und 700 g.
    Ich möchte nicht, dass der Hahn die Mädels "zertritt".
    Wie ist der Charakter eines Z-Cochin Hahnes?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelockt wärmebedürftiger
    Von Wurli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 19:05
  2. Zwerg-Cochin gelockt - Vererbung
    Von Marylou81 im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:29
  3. Welche Elterntiere für schwarz-weiss-gelockt?
    Von flora_o34 im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:47
  4. schlappes Zwergcochin
    Von fröhlich im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:55
  5. Zwerg-Cochin gelockt birkenfarbig
    Von acma150 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •