Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verklebter Popo HILFE

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Verklebter Popo HILFE

    Hallo, mein ein Wochen altes Küken hat harten Kot am popo und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Das Küken ist sehr schwach und hat nur die Augen zu und bewegt sich nicht viel. Was soll ich tun?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schleunigst den Kot entfernen! Du nimmst z.B. ein Wattestäbchen, tränkst das mit Speiseöl und weichst damit den Kot ein. Immer wieder vorsichtig! drüber fahren, bis sich der Kot löst (dauert eine Weile). Kükenpopos muss man täglich kontrollieren. Gerade Kunstbrutküken haben gerne die erste Woche Durchfall und verklebte Hintern. Das Küken scheint das Problem schon länger zu haben, sonst ginge es ihm nicht so schlecht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mit Wasser geht es viel besser als mit Öl. Und wird nach dem Trocknen auch wieder flauschig.

    Ordentlich hinten einweichen mit einem nassen Schwämmchen. Oder man kann auch den Kükenhintern gleich unter einen lauwarmen dünnen Wasserstrahl (Wasserhahn) halten.
    Kurz weichen lassen lassen, und dann müsste es gut abzuwaschen gehen.

    Aufpassen, daß dem Küken nicht zu kalt wird. Nach dem Säubern gleich abtrocknen und wieder unter die Wärmelampe setzen.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie Kamillentee schon schrieb, unter handwarmem Wasserstrahl im Waschbecken geht es am schnellsten und einfachsten. Das Küken darf danach nicht auskühlen. Küken werden logischerweise sehr schnell schwach und sterben, wenn sie keinen Kot absetzen können. Eigentlich kann sich die Frage jeder selber beantworten......

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Und?! Hast du den Kükenpopo sauber bekommen? Geht es dem Kleinen schon besser? Jetzt ist Päppeln angesagt: Rührei mit getrocknetem Oregano und Kükenstarter vermengt wird sehr gerne gefressen!
    Ich drücke mal ganz fest die Daumen!
    Bei deinen Beiträgen/Fagen ist irgendwie immer "Drama". Gibt es auch Schönes von deinen Hühnern und deiner Kükenaufzucht zu berichten? Wieviele Küken sind denn überhaupt geschlüpft? Wie fütterst du sie, wie ist dein Kükenheim eingerichtet, ...
    Du stellst hier eine "Notfall-Frage" nach der nächsten (ich glaube es ist der fünfte Faden, den du mit einer dringenden Frage eröffnest), läßt aber die Helfenden ohne Resonanz!
    Finde ich absolut unfein!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    I'm letzten Jahr schlüpfte bei mir eine mixhenne mit dem gleichen Problem. Ein paar mal hab ich den Popo gesäubert und es ging alles gut. Sie legt prima Eier und ist fidel, aber einen schmutzigen poppes hat sie immer noch. Ich werde die federn abschneiden demnächst.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ... Ist ja schon erfrischend, Wie der TE hier immer fröhlich fragen stellt und sich dann nimmer meldet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das dachte ich mir auch. Für mich gehört sowas zu einem respektvollen Umgang miteinander. Schade.

Ähnliche Themen

  1. verklebter Popo
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 00:12
  2. Verklebter Flügel
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 23:59
  3. Verklebter Kot am Küken
    Von poussins im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 22:53
  4. verklebter hintern
    Von martini29 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 08:17
  5. Verklebter Po!
    Von Sonja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 20:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •