Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Innerhalb v. 2 Wochen 4 Tiere tot, 4 Tiere mit verklebten Augen und röcheln....

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    Innerhalb v. 2 Wochen 4 Tiere tot, 4 Tiere mit verklebten Augen und röcheln....

    ...eine Seuche im Stall; es brennt immer dann, wenn man(Frau) nicht vor Ort ist ...

    Ich bin seit drei Wochen zur Reha und mein Mann versorgt meine Hühnis. Das macht er toll, er weiß, wie wichtig mir meine Tiere sind.

    Ich bekomme täglich telefonisch Rückmeldung, was los ist, wie viel Eier, usw. Beim ersten Verlust hab ich mir nix gedacht...beim zweiten und dritten wurde ich hellhörig und hab nachgefragt. Ihm ist aber nichts aufgefallen...da fehlt eben der *Blick*.

    Heute bin ich nun besorgt *ausgebrochen* und finde 4 meiner Hennen mit verklebten Augen, abgemagert und röchelnd (zwei davon Seidenhuhn-Neuzugänge, ob die es mit gebracht haben?)..2 Hennen niesen...

    Ich hab den Tierarzt angerufen, aber nur die Sprechstundentante dran bekommen. Ob der nun am WE noch vorbei kommt, bezweifele ich mal...nicht mal ein Rückruf kam bisher. Und ich muss morgen Nachmittag wieder zurück in die Klinik.

    Die 4 Hennen habe ich separiert ...aber bin nicht sehr zuversichtlich...ich will nicht noch mehr Tiere verlieren...ich könnte heulen.

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Besorge Dir morgen in der Notfallsprechstunde Baytril für Katzen, hat mir letztes Jahr meinen Bestand gerettet. Nachdem ich ewig ein Spezialmedikament gegen Mycoplasmen gesucht hab. ( stand ganz unschuldig in der Packungsbeilage).Ansonsten Augen spülen und Hühner inhalieren lassen. Fühl Dich gedrückt!

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Baytril hilft aber nicht,wenn es Mycloplasmose ist.Auch mal nachschauen ob nicht zusetzlich auch die Vogelmilbe im Stall ist,denn die Biester sind schon unterwegs und wenn die Tiere durch Erkältung eh schon geschwächt sind,und die Viecher auch noch saugen,hat man schnell ein paar Hühner weniger.

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    ich war gerade mit Taschenlampe noch mal im Stall...einen Milbenbefall kann ich nicht erkennen.

    Morgen bietet eine Kleintier-Arztpraxis in der Nähe eine Sprechstunde v. 10-12 Uhr an, die behandeln u.a. Vögel.
    Da fahre ich morgen mit der fitesten der 4 Hennen hin und hoffe, es wird uns geholfen.

    danke fürs drücken und das Stichwort *Notdienst* und auch noch mal den Hinweis auf Ungeziefer....

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Steht bei Baytril für Katzen extra in Beipackzettel und hat bei meinen geholfen. Bei mir war der halbe Bestand tod bis die ersten Medis durchprobiert waren, die ganze Fachliteratur für die Katz und Spezialmedikamente vom Schweinemäster etc. nicht zu bekommen. Ich kann es nur empfehlen da auch günstig und schnell zu bekommen, wenns nicht hilft ist es evtl. etwas anderes was sich auch noch behandeln läßt wenn das Abstrichergebnis da ist. Leider ist die Mycoplasmose schneller als so mancher Tierarzt.

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Heute morgen stand die Tierärztin auf einmal auf dem Hof....

    Sie hat sich die kranken Tiere und dann den gesamten Rest angeschaut...und nun bekomm ich AB. Hat sie aber nicht da, wird bestellt und kann Dienstag abgeholt werden....

    Für ein Seidenhuhn-Hennchen sieht sie keine Chance...ich habs erlöst.

    Und bin richtig traurig....ich kaufe nie wieder dazu. Einzig bei den beiden Züchter meines Vertrauens um die Ecke, aber sonst brüte ich nur noch selbst aus.

  7. #7
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    699
    Ach Hobo das tut mir leid. Ich hab das auch schon 2 mal durchgemacht mit dazugekauften Tieren.
    Seitdem gibts bei mir auch nur mehr Bruteier. Ich halt dir die Daumen dass deine anderen Hühnchen wieder gesund werden. Alles Gute auch für dich!
    LG Eva

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Welche Diagnose hat die Tierärztin denn gestellt? Was haben die Tiere?Hat sie einen Abstrich genommen?Oder nur ,nach dem Motto" AB hilft gegen alles? Denn wenn,muß es auch das richtige sein.Trotzdem,alles gute Deinen Tieren.

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Durch den Umzug alleine haben die Tiere so viel Stress, dann die neuen Bakterien im neuen Stall oder einen Schnupfen der nur leicht beim Vorbesitzer schon war und nie ausgebrochen wäre und promt bricht es durch den Stress aus. Ist bei vielen Krankheiten so.

    Daher immer neue Tiere mehrere Wochen in Quarantäne stecken.

  10. #10

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Welche Diagnose hat die Tierärztin denn gestellt? Was haben die Tiere?Hat sie einen Abstrich genommen?Oder nur ,nach dem Motto" AB hilft gegen alles? Denn wenn,muß es auch das richtige sein.Trotzdem,alles gute Deinen Tieren.
    Einen Abstrich hat sie nicht genommen

    Bei den vier separierten hat sie jede *untersucht* und beim Blick in die Hälse merklich genickt....ich war, ehrlich gesagt, einfach nur froh, dass jemand mit Ahnung schaut und hilft....
    Jetzt hab ich wieder ein doofes Gefühl!

    Ich hab tolle Tiere verloren, auch meine 2 Hähne, die ich für meine Nachzuchten geplant hatte...gefühlt ist der Stall nun halb leer.

    Hoffentlich schlägt das AB an...und der Rest stabilisiert und erholt sich. Am liebsten würde ich die Reha kanzeln und da bleiben...

    @SetsukoAi : das ist mir eine schmerzvolle Lehre.

    Danke für eure guten Wünsche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit verklebten Augen
    Von vogthahn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 11:25
  2. Schnupfen mit verklebten Augen
    Von teddy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 13:39
  3. Röcheln, Augen zu, verkrustet - von heut auf morgen
    Von HolsteinerJung im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •