Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühner sterben nacheinander - 6 in 3 Monaten

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2019
    PLZ
    31
    Beiträge
    19

    Hühner sterben nacheinander - 6 in 3 Monaten

    Hallo,

    ich hatte eine Gruppe Hühner übernommen. Diese waren in einem eher schlechten Zustand. Ab dem Zeitpunkt wo ich sie übernommen habe, starb bereits das erste. Sie zeigen immer gleiche Symptome: das Brustbein ist deutlich zu spüren und sie scheinen nicht mehr zu fressen.

    Ich habe sie bereits entwurmt und den Stall mit Milben-Mittel behandelt. Bei der Kotuntersuchung wurden zwei Arten Wurmeier gefunden. Es geht immer schnell: erst laufen die Hühner noch rum und eine Stunde später liegen sie am Boden.
    Die Kontrolle bei meinen anderen Hühnern hat gezeigt dass die meisten zu fressen scheinen, nur bei einer ist der Magen scheinbar leer.

    Dieses werde ich mir nun schnappen und nochmals um TA, Obduktion ist beim nächsten (hoffentlich nicht so bald) totem Huhn auch geplant.

    Trotzdem die Frage an euch: habt ihr noch weitere Ideen?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen und erstmal herzlich Willkommen im Forum
    Leider startest Du mit einer traurigen Geschichte.

    Ich würde trotz Milben Mittel noch mal alles genau danach absuchen. Klebe ma l Doppelseitiges Klebeband unter die Schlafstangen und schau bei dem schwächsten Huhn mal genau nach.
    Nordische Volgelmilben leben auf dem Tier, da hilft eine Behandlung nur am Tier selber.

    Milben können Dir ein eh schon schwaches Tier in einer Nacht aussaugen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Herzlich Willkommen!
    Um der Usache des mysteriösen Sterbens näher zu kommen, erstmal einige Fragen.
    Wie alt sind die Hühner (Hennen/Hähne)? Legen sie? Was fütterst du? Wie sind sie bei dir untergebracht?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Herzlich Willkommen!

    Fragen, wie ist der Kot, haben Sie Durchfall oder Fieber?

    Sie scheinen abzumagern, wenn der Brustbein so raus ist. Was hat der Arzt denn gesagt?

    Abmagerung kann auch Bekteriell bedingt sein, dann AB. Sonst einen ins Labor einschicken.

    Oder haben die sich vielleicht beim Umstellung erkältet?

    VG
    Magdalena
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2019
    PLZ
    31
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    @Muri ich habe schon nachgeschaut und sie scheinen Federlinge zu haben, dagegen werde ich nun auch behandeln. Das mit dem Klebeband werde ich gleich mal ausprobieren!

    @Huhnihunde ich weiß leider nicht wie alt sie sind, es sind nun noch 5 Hühner, sie legen etwa 3 Eier pro Tag und einen Hahn. Ich füttere ein Komplettfutter mit geschroteten Körnern, Muscheln und etwas Mehl... müsste nachschauen was genau. Sie sind in einem großen Stall, für ursprünglich 50 Hühner🙂 und haben täglich Auslauf.

    @Magduci ich hatte teilweise schon den gelben Hungerdurchfall, der TA meinte dann als er gekommen ist dass es dem Huhn schon wieder besser gehen würde, ein paar Stunden später war es tot.
    Erkältet sind sie glaube ich auch, zumindest ein Huhn röcheln.

    Habe mir da eine schwierige Gruppe geholt bzw. geschenkt bekommen🙁

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Erst mal Hallo.
    Aus der Entfernung irgendeine Diagnose zu stellen oder auch nur zu einer sinnvollen Behandlung zu raten, ist immer schwierig bis unmöglich.
    Leider ist deine Beschreibung der Symptome noch dazu sehr, sehr dürftig.
    Es kommen viele Ursachen für die geschilderte Problematik in Betracht:
    - Du hast einen bereits kranken Bestand übernommen und erlebst jetzt wie ein Huhn nach dem anderen an der mitgebrachten Krankheit stirbt
    - Du hast einen Erreger bei dir, dem die möglicherweise durch Alter, Krankheit, Mangelversorgung bereits geschwächten neuen Hühner nun zum Opfer fallen.
    Zusätzlich kann auch sein:
    - Dein Tierarzt ist eher unmotiviert in Sachen Hühnerbehandlung
    - Die bisherigen Maßnahmen, ob tierärtzlich begleitet oder nicht, wirken kontraproduktiv

    Hast Du mal ein totes Huhn obduzieren lassen oder selber mal versucht, es aufzumachen und irgendeine Ursache vielleicht zu finden? Veränderte Organe, Schichteier, irgendwas?

    Unabhängig von einer Diagnose würde ich Hühner, die mir zu dünn vorkommen und schwach wirken, zusätzlich mit hochwertigem Futter in vielseitiger Zusammensetzung versorgen, also zum Körnerfutter dazu zumindest noch tierisches Eiweiß und frisches Grün.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Da müssten sie es eigentlich ganz gut haben.

    Im Stall ist hoffentlich kein Luftzug jetzt oder Nässe.
    Das Röcheln kann vieles sein, dass muss der Arzt abklären. Aber auch so lange kann man unterstützend etwas helfen.

    Zwiebel, Knoblauch, Oregano - Sud ansetzen und zum trinken geben, bzw. Feuchtfutter damit anmischen, wenn sie es annehmen. Oder mit Haferflocken mischen und so zum Futtern geben. Ist schonmal natürlich gegen Erkältung, Würmer, Kokzidien gut. Man kann es noch ein wenig toppen mit Thymian, Salbei, Gelomyrthol und ähnlichen natürlichen Stoffen. Stärkt auch ein bisschen das Immunsystem. Hast du vielleicht paar Wärmelampen? Vielleicht nehmen sie es an, wenn sie so geschwächt sind und wenn nicht, dann haben sie vielleicht sogar Fieber.

    Könntest du bitte ein paar Bilder einstellen? Ganzkörper und Kopf und Fuß, wenn möglich. Waren die Hühner vorher gesund oder wurden sie abgegeben weil sie schon dort weggestorben sind? Kann es sein, dass sie vorher nie draußen waren und keinerlei Immunsystem haben? Woher sind die Hühner?

    Wie sterben sie weg? Nach Luftschnappend oder plötzlich Umkippen oder zusammengekauert im Schlaf?

    VG
    Magdalena
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2019
    PLZ
    31
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @sil Natürlich ist es schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen! Dessen bin ich mir bewusst, aber es hilft schon sich einmal auszutauschen. Es dann gut sein, dass die Hühner bereits vorher krank waren, davon weiß ich aber nichts. Sie sollten ursprünglich geschlachtet werden und das fande ich sehr schade, deswegen habe ich sie aufgenommen. Ich werde Montag eins obduzieren lassen und hoffe danach schlauer zu sein! Meinst du mit tierischem Eiweiß auch so etwas wie Quark?

    @Magduci Das werde ich einmal ausprobieren! Schaden kann es ja nicht. Vorher wurden sie auch draußen gehalten, deswegen kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Möchtest du Bilder von einem lebenden Huhn? Ich habe ja schon den nächsten, abgemagerten Kandidaten ausgemacht... Sie sitzt nur rum und sieht eher geduckt aus, sitzt viel unter Bäumen. Tut zumindest noch so, als würde sie fressen, aber ich glaube das ist eher nur Show. Sie sterben zu allen Tageszeiten, laufen zuvor noch langsam durch die Gegend und irgendwann sind sie dann tot. Sie sehen dann auch sehr zusammen gefallen aus, also recht mager wie ich finde. Vielleicht hat die Wurmtherapie auch noch nicht richtig angeschlagen.

    Ich werde es Montag zur Obduktion bringen, bin gespannt und werde euch berichten!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ob sie ausreichend fressen kannst du ja auch durch Kropfabtasten rausbekommen.
    Wenn der ständig leer oder nicht ausreichend voll ist, solltest du die betroffenden Tiere päppeln, unabhängig davon ob man andere Krankheiten rausbekommt oder nicht.
    Auch starker Federlingsbefall kann durch Stress dafür Sorgen das Huhn nicht mehr frisst und anfällig für weitere Krankheiten ist. Also bitte sofort die Federlinge bekämpfen und hochwertiges Futter in die Hühner reinbekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    So aus der ferne ohne Gewähr, es müsste irgend ein Erreger sein, wie Sil geschrieben hat. Entweder schon gehabt oder in deinem Stall eingefangen, aber das ist ja auch egal. Ist das ein altes Stall bei dir? Hast du noch andere Hühner oder wurde der Stall desinfiziert/gekalkt bevor diese einzogen?

    So schnell es geht einen ins Labor einschicken, noch Heute wenns geht. Für so geschwächte Tiere ne Wurmkur zu verpassen
    Der Tierarzt hätte sehen könne ob der Befall alarmieren hoch ist oder nur ein wenig. Was hat er zur Entwurmung gegeben?

    Foto natürlich vom lebenden Tier. Dann können wir schauen ob welche Rasse in etwa wie alt und wie das aussieht.

    Also ohne die Hühner live gesehen zu haben, würde ich sie eher nicht rauslassen, der Boden ist ja noch kalt, eher nur wenn wärmer wird.

    Programm:
    Stärkung mit Naturmittel
    Wärme mit Lampe und eher weniger Bewegungszwang
    gehaltvolles Futter (ja Quark, Margarine, Hackfleisch, öliges Feuchtfutter, Ölige Samen...)

    und gründlich beobachten, wenns geht. Haben sie Atemnot oder eher Kreislaufkollaps oder was. Naja ohne Laborbefund werden wir nicht weiterkommen.

    Ich bin ja nicht so der Experte, aber so bald du einen Ergebnis hast melden sicher die Könner hier.

    Viel Glück!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat - nacheinander Hühner krank - Verdacht auf IB Virus
    Von Betty74 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 09:37
  2. Hühner mausern seit Monaten?!
    Von Krönchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 16:58
  3. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 15:31
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 20:33
  5. Hühner mausern seit Monaten
    Von schnecke1860 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •