Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kot von Küken komisch

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53

    Kot von Küken komisch

    Hallo liebe Foris,

    Wir haben 3 Tage alte Küken aus Kunstbrut (Bielefelder und Amrock). Schlupf war am 21. und 22. Bruttag. Alle kamen problemlos aus ihren Eiern. Zwei Amrocks waren verklebt, die haben wir vorsichtig im Handwaschbecken in der Hand gebadet und kurz mit großem Abstand geföhnt und unter die Wärmeplatte (Heka) zu den anderen getan. Sie sind jetzt auch knuffige Flauschbälle.

    Uns ist aufgefallen dass der Kot flüssig/breiig) ist, bei manchen gelbbraun, bei manchen grünlich. Man hört auch direkt, wenn sie den Kot setzen.

    An Futter bekommen sie Kükenstarterfutter mit Croc und Geflügelkrit und Muschelkalkkrit. Sie laufen auf einem Gemisch aus Vogelsand und Hobelspänen. Die Kleinen machen einen sehr gesunden Eindruck, fressen und trinken gut, sind fit und munter. Der Po ist auch sauber.Was könnte das sein mit dem Kot und wie müsste er normalerweise aussehen?

    Was können wir noch füttern? Haben gelesen, dass, wenn sie Kükenstarter mit Coc kriegen und man anderes zufüttert, nicht mehr ausreichend Kükenstarter fressen und dann erst recht resistente Kokzidien entwickeln können.

    Füge mal Fotos von der Rasselbande und vom Kot bei.

    Ist unsere erste Kunstbrut und überhaupt die erste Erfahrung mit Hühnern, hatten bisher noch nie welche.

    Sind dankbar für hilfreiche Antworten.

    Lissi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Das kommt schon mal vor. Ich würde ihnen etwas Oregano-Tee zu trinken geben. Das beruhigt den Darm in der Regel schnell.

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das kommt schon mal vor. Ich würde ihnen etwas Oregano-Tee zu trinken geben. Das beruhigt den Darm in der Regel schnell.
    Aber beißt sich das nicht mit der von Lissi erwähnten Fütterung des Kükenfutters mit Coc in den Schwanz (Bürzel)?

    Wenn der Kot etwas weich ist, würde ich vielleicht noch einmal ein Schälchen mit Sand/feiner, trockner Erde anbieten, das hilft der Verdauung auch.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Durch das Trinken verändert sich ja nicht die Futteraufnahme. Es geht beim Coc-Futter ja darum, nichts dazuzufüttern damit die Küken genügend Futter mit dem Wirkstoff aufnehmen. Trinken müssen sie ja trotzdem und da ist dann statt Wasser der Oregano-Tee gut.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich füttere erst immer hartgekochtes Ei mit Mohn und nehme dann immer mehr Kückenstarter mit Cocc dazu. Bis Auslauf angesagt ist haben sie nur noch Kückenfutter. Das Cocc Medi ist nicht optimal für den Darm, manche Rassen vertragen es nicht gut. Leider muß ich wegen der hohen Kokzidiendichte auf meinem Grundstück auch darauf zurückgreifen.

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Kann ich denn jetzt noch problemlos auf Futter ohne Coc umstellen oder ist es schon zu spät? Sie sollten ja nun auch mal Ei und in ein paar Tagen Mehlwürmer bekommen.

    Erde werd ich ihnen morgen reingeben und zum Trinken den Oreganotee. Wie schwach oder stark sollte der sein?

    Seit heute mittag find ich einige solcher Kothäufchen. Sind die halbwegs normal? IMG-20190322-WA0008.jpg

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Küken haben aber doch auch bereits Blinddarmkot, oder? Dann wären so weiche, braune Häufchen ganz normal.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Und wie sollten der normale Kot aussehen bei Küken? Hab leider nix gefunden von Küken, nur von erwachsenen Hühnern. Das zählt ja dann wohl nicht, weil die Ernährung da auch anders ist.

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Kot ist normal nur Durchfall sollte es nicht sein, auch grün ist die ersten zwei Tage normal. Ich würde ihnen zwei Tage nur Ei geben und dann das Cocc Futter langsam wieder dazu. Sonst nichts. Solange Du kein Cocc Futter gibst aber auf keinen Fall Erde oder sonst etwas von draußen. Dann passt das schon!

  10. #10

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Mittlerweile scheint alles ins Lot gekommen zu sein, es war nix Dünnes mehr zu finden. Sie sitzen jetzt komplett auf Vogelsand, darunter gemischt Geflügelkrit und Muschelkalkkrit. Da wird schön gepikt und auch schon gescharrt.

    Erde von draußen zu holen hab ich mich noch nicht getraut. War heute auf der Suche nach ungedüngter Erde in den Geschäften, aber es gab nix. Darf man den Lütten unbehandelten Torfmulch reingeben?

    Lernen eigentlich Küken ohne Glucke, ihren Schlafplatz (unter der Wärmeplatte) nicht voll zu machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sieht komisch aus
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 06:35
  2. Mein küken ist komisch drauf
    Von hummelundmotte im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:05
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:23
  4. Küken ganz komisch
    Von hühnerfreund002 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 17:46
  5. Küken steht komisch da
    Von Susysorglos im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •