Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kot von Küken komisch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Norddeutschland
    Ich füttere erst immer hartgekochtes Ei mit Mohn und nehme dann immer mehr Kückenstarter mit Cocc dazu. Bis Auslauf angesagt ist haben sie nur noch Kückenfutter. Das Cocc Medi ist nicht optimal für den Darm, manche Rassen vertragen es nicht gut. Leider muß ich wegen der hohen Kokzidiendichte auf meinem Grundstück auch darauf zurückgreifen.

Themenstarter
    Kann ich denn jetzt noch problemlos auf Futter ohne Coc umstellen oder ist es schon zu spät? Sie sollten ja nun auch mal Ei und in ein paar Tagen Mehlwürmer bekommen.

Erde werd ich ihnen morgen reingeben und zum Trinken den Oreganotee. Wie schwach oder stark sollte der sein?

Seit heute mittag find ich einige solcher Kothäufchen. Sind die halbwegs normal? IMG-20190322-WA0008.jpg

Land
    Österreichs Süden
    Küken haben aber doch auch bereits Blinddarmkot, oder? Dann wären so weiche, braune Häufchen ganz normal.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Und wie sollten der normale Kot aussehen bei Küken? Hab leider nix gefunden von Küken, nur von erwachsenen Hühnern. Das zählt ja dann wohl nicht, weil die Ernährung da auch anders ist.

Land
    Norddeutschland
    Der Kot ist normal nur Durchfall sollte es nicht sein, auch grün ist die ersten zwei Tage normal. Ich würde ihnen zwei Tage nur Ei geben und dann das Cocc Futter langsam wieder dazu. Sonst nichts. Solange Du kein Cocc Futter gibst aber auf keinen Fall Erde oder sonst etwas von draußen. Dann passt das schon!

Themenstarter
    Mittlerweile scheint alles ins Lot gekommen zu sein, es war nix Dünnes mehr zu finden. Sie sitzen jetzt komplett auf Vogelsand, darunter gemischt Geflügelkrit und Muschelkalkkrit. Da wird schön gepikt und auch schon gescharrt.

Erde von draußen zu holen hab ich mich noch nicht getraut. War heute auf der Suche nach ungedüngter Erde in den Geschäften, aber es gab nix. Darf man den Lütten unbehandelten Torfmulch reingeben?

Lernen eigentlich Küken ohne Glucke, ihren Schlafplatz (unter der Wärmeplatte) nicht voll zu machen?

Land
    Norddeutschland
    Küken und Hühner koten meistens Nachts deshalb hat man auch Kotbretter unter den Stangen. Die Glucke bringt ihnen nur Futter und Wassersuche bei. Stubenrein werden Hühner nicht. Futtersuche ist jetzt Deine Aufgabe in dem Du auf neues Futter tippst wie es die Glucke machen würde.
    Wenn Du Körnerfutter anbietest mußt Du Grit dazutun. Erde finde ich wegen der Keime nicht so doll. Mir sind letztes Jahr einfach zu viele Küken durch Kokzidien gestorben. Ich habe für meine ein Sandbad mit Vogelsand dort sind auch kleine Muscheln für die Verdauung drin und die Körperpflege lernen sie von ganz allein,