Häng mich mal dran: Möchte gerne auch so ca. 100 m² Hühnerauslauf nachsäen. Nun mein Problem: Den Tipp mit der Pferdewiese ist super, nur brauche ich keine 10 kg Saatgut für ca. 50 €. Hat jemand eine IdeeDer Auslauf ist relativ schattig.
![]() |
Häng mich mal dran: Möchte gerne auch so ca. 100 m² Hühnerauslauf nachsäen. Nun mein Problem: Den Tipp mit der Pferdewiese ist super, nur brauche ich keine 10 kg Saatgut für ca. 50 €. Hat jemand eine IdeeDer Auslauf ist relativ schattig.
Die Weidegrasmischung gibt es z.B. im Raiffeisenmarkt auch in kleineren Gebinden. Ansonsten selber was zusammenstellen. Der Schattenrasensamen von Aldi ist für schattige Stellen super. Wenn Du den mit Wildblumen-/Wildkräutern mischst, dann hast Du ein gutes Aussaatgemisch.
Super Idee. Danke Salome
Das kann ich bestätigen - der Aldi-Schattenrasen ist wirklich richtig gut.
LG, Saatkrähe
Bein und in der Ch gibt es eine Saatmischung "Hühnerhof scharrsicher" von UFA, Ob die was taugt kann ich jetzt noch nicht sagen aber in ein paar Monaten.......
Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT
Wie lange laßt ihr die Hühner nicht drauf, wenn ihr eine Fläche neu angesät habt? Frisches Gras und scharrfreudige Hühner verträgt sich überhaupt nicht gut.
Kommt auf die Rasse und Anzahl der Tiere und natürlich aufs Wetter an. Gehen wir von scharrfreudigen Hybriden und guten Wetterbedingungen aus, dann ist das Minimum 8 Wochen (besser wären sogar 10-12). Die Grasnarbe sollte dicht und gut verwurzelt sein. Da die meisten keine Wechselausläufe haben und Hühner spätestens nach einer Woche lästig im Haus werden, würde ich die Einsaat abschnittsweise angehen. Evtl. helfen auch Gitter, die auf den eingesähten Bereich gelegt werden. Auf Gitter scharren Hühner nicht gerne. Sie können oberhalb die Spitzen abzupfen während sich unten das Wurzelwerk festigen kann.
Da würde ich mir nicht grosse Sorgen machen, dass Du das Saatgut nicht verbrauchen kannst.
Hie und da wird es immer wieder ein paar übernutzte Flächen geben, auch wo Wühlmäuse und Maulwurf ihre Erdhügel hinterlassen haben bzw. unter dem Schnee ihre Gänge durchgewühlt haben.
Eine Handvoll hier und ein Becher voll da, und schnell ist Dein Vorrat aufgebraucht.
Das sind so meine Erfahrungen.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
Lesezeichen