Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rasenfläche ziemlich "verwüstet" - Wer hat Ratschläge?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72

    Rasenfläche ziemlich "verwüstet" - Wer hat Ratschläge?

    Hallo!
    Da ich die "perfekte" Antwort noch nicht gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema. Falls wer jedoch hier irgendwo eine passende Antwort gefunden hat, dann gerne verlinken
    Meine Hühner lasse ich zurzeit noch abwechselnd in zwei verschiedenen Ausläufen laufen. Im Laufe der Zeit und dank des be... Wetters ist es mittlerweile jedoch Brachland geworden und der Boden leider auch verdichtet. Reicht es aus mit einer Forke mal alles aufzulockern und dann nachsäen? Gibt es irgendwelche Tricks, wodurch man das Wachstum der Saat beschleunigen kann oder überhaupt irgendwelche tollen Ratschläge die ich umsetzen könnte?
    Hoffe auf ein paar Tipps und Tricks von euch
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Marie - ich wüßte keine Tricks. Was Du beschreibst, deutet einfach nur auf zu wenig Auslauffläche. Was auch immer Du mit dem Stück anstellst... es wird immer wieder auf den jetzigen Zustand hinauslaufen, bei Wetter wie diesem. Ein kleiner Vorteil wäre aber schon, wenn Du statt Rasen eine üppige Wiese säen würdest. Davon hätten die Hühner auch sehr viel mehr.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Wetter der letzten Wochen hat vielen Ausläufen den Rest gegeben. Ich würde den Boden so gut es geht auflockern und mit einer Weidegrasmischung für Pferdewiesen einsähen. Darin befindet sich meist Weidelgras oder Raigras, dass schnell wächst und sehr robust ist. Außerdem sind in diesen Mischungen verschiedene Kräuter und Klee.

  4. #4
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Morgen!

    Ich habe selbst keinen Rat, wollte nur anmerken, dass ich zum allerersten Mal genau das gleiche Problem habe, obwohl meine Hühner viel Auslauf haben und frei rumlaufen. Das Problem ist massiv und ich fürchte, wir müssen uns in Zukunft bei diesem Klimawandel daran gewöhnen, dass es häufiger auftritt: monatelange Dürre und wochenlanger Dauerregen, wie soll das gut gehen? Noch ist der Garten voller Schlamm, dann braucht man nur eine besonders scharrfreudige Dame zu haben und schon hat man den Salat - oder eben nicht. Ich bin auch ratlos...

    Liebe Grüße aus dem Schaumburger Land
    Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde die richtige Wiesenmischung nehmen zb Dauerwiesenmischung mit Hafer und Weizen
    Macht schnell zu und hält ordentlich was aus
    Dann nicht zu bald drauf lassen, nicht zu weit runter abfressen lassen = oft die Fläche wechseln
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Meine Hühner haben genügend Freifläche. Ein großer Teil sieht seit letztem Jahr so aus als ich noch viel mehr Tiere hatte (da war es tatsächlich zu wenig). Dann kam die Dürre, dann die Sinnflut und somit war auch nichts mehr an dem Rasen zu retten. Ich fahre gleich mal los und schaue das ich Weidegrasmischung bekomme.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Häng mich mal dran: Möchte gerne auch so ca. 100 m² Hühnerauslauf nachsäen. Nun mein Problem: Den Tipp mit der Pferdewiese ist super, nur brauche ich keine 10 kg Saatgut für ca. 50 €. Hat jemand eine Idee Der Auslauf ist relativ schattig.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Weidegrasmischung gibt es z.B. im Raiffeisenmarkt auch in kleineren Gebinden. Ansonsten selber was zusammenstellen. Der Schattenrasensamen von Aldi ist für schattige Stellen super. Wenn Du den mit Wildblumen-/Wildkräutern mischst, dann hast Du ein gutes Aussaatgemisch.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Super Idee. Danke Salome

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das kann ich bestätigen - der Aldi-Schattenrasen ist wirklich richtig gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •