Hahaha, das ist ja lustigWenn alles erledigt ist, darf kein Futter mehr draußen serviert werden. So lockt man keine neuen Ratten an.!
Ich habe keine Ratten mehr, seit ich nur noch draußen füttere- im Stall gibt es bei mir keinen Krümel mehr, weil die da, schön geschützt durch Tür und Wände, in aller Ruhe futtern konnten... Während draußen mal eine Eule, ein Marder, Fuchs, Wiesel oder Katzen vorbei kommen können.
Mit Fütterung ausschließlich im Stall- eine anfangs prosperierende Kolonie von ca. 30 Tieren
Mit Fütterung auschhließlich draußen- nur noch zwei halbherzige Ansiedlungsversuche einzelner Tiere
und seit nun zweieinhalb Jahren gar nichts mehr
Natürlich darf man das, mit Luftgewehren kein Problem. Du musst nur sicherstellen können, das kein Projektil das Grundstück verlässt. Solltest vllt. nur zusehen, dass du eines kriegst, dass vor 1970 gebaut wurde und kein F im Fünfeck hat, denn über die seitdem nur noch frei erlaubten 7,5 J- Plempen lachen sich die Ratten scheckig, da sie a) eine dreimal so schnelle Reaktionszeit haben wie der Mensch und b) bereits den Auslösemechanismus des Gewehres hören, im selben Augenblick abzischen und schneller weg sind als der Diabolo da.Die humanste Methode wäre da vermutlich noch erschießen, aber das darf man hier ja nicht.
Mit den älteren Modellen hast du die besseren Chancen, weil die bis zu 20 J haben. Zudem muss man Kopfschüsse machen, was aber auch alles mit genügend Übung auch auf mehrere Meter gar kein großes Problem ist, wie zahlreiche (ebenfalls englische) Videos veranschaulichen.
Lesezeichen