Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Rattenplage - Futterproblem

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Noch gibt es keine Küken und ob da überhaupt ein befruchtetes Ei dabei ist steht auch noch in den Sternen. Bis es so weit ist sind die Ratten eh erledigt.
    Beeil Dich, sonst wird das nix! Vieleicht hast Du auch noch Glück:
    Zur Zeit läuft eine Umstellung bei Rattenködern, wo an Otto-Normalverbraucher nur noch Köder mit reduzierten Wirkstoff-Dosen verkauft werden dürfen, und die bisherigen nun nur noch an Leute mit belegtem Schädlingsbekämpfer-Abitur. Also ähnlich wie bei RoundUp, wo man als Normalmensch nun auch nur noch die 50ml Fläschlein für neun Euro bekommt, was allein schon von einer verschwenderischen Anwendung abhält, und beim Kauf größerer Gebinde die Registriernummer des Befähigungsnachweises dem verkauften Kanister zugeordnet werden muß. So künftig auch bei den Rattenködern.
    Glücklicherweise war der Rechner beim Raiffeisenmarkt noch nicht auf dem neuesten Stand, als ich dort war, und ich konnte grad noch den Lagerbestand mit der alten Dosierung aufkaufen für möglichen künftigen Bedarf. Mal alte und neue Dosierung verglichen, wurde von 0,05% Wirkstoffgehalt auf 0,0039%(!!!) reduziert! Die Ratte müsste also die 13fache Menge Köder aufnehmen wie vorher! Das taugt allenfalls zur Ausbildung neuer Resistenzen, wenn damit homöopathisch behandelte Ratten sich noch fortpflanzen können.
    Da wird man also ganz fröhlich drauf setzen, daß gutgläubige Endanwender irgendwann doch die teuren professionellen Abiturienten beauftragen müssen, nachdem sie ihre Ratten mit den nutzlosen Ködern fettgefüttert haben!

  2. #22

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Zur Zeit läuft eine Umstellung bei Rattenködern
    Soweit ich weiß gab es die Umstellung schon 2017. Allerdings ist das mit deiner Wirkstoffmenge nicht ganz richtig, da muss man etwas unterscheiden. 10g Brodifacoumköder mit 10g Warfarinköder kann man nicht vergleichen, die Wirkung/Intensität ist eine ganz andere. FGAR (1. Generation) ist für den Privatanwender zugelassen und hat teils auch Dosierungen von bis zu 800ppm, Warfarin zum Beispiel. Die SGAR (2. Generation) sind eh nicht für Privatanwender zugelassen und da wurden eben die Auflagen verschärft und man bekommt in DE zum Beispiel bei Brodifacoum nur noch bis zu 30ppm, bei Difenacoum sind es 75ppm.
    Wie bei allen Gefahrstoffen wird das vermutlich in den nächsten Jahren noch weiter verschäft.

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Das was Dyhof hier verlinkt hat ist eine großangelegte "Hetzjagd", die ich absolut als grausam beschreiben würde.
    Rein aus Interesse, wo steht das? Ich habe jetzt nicht das ganze Video angesehen, hätte aber eher gedacht das da ein Bauer sein Feld umgräbt und eben seine Hunde das Rattenproblem erledigen lässt.

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wir haben alle paar Jahre eine Rattenplage. Das sieht dann so ähnlich aus wie bei Dir. Im Moment ist es mal wieder so weit.
    Da helfen bei uns nur die Köderboxen. Bei einem solchen Ausmaß ist die Bekämpfung mit ein paar Tagen nicht getan. Das dauert hier so ca. 14 Tage bis der erste Schwung weg ist. Täglich Köder kontrollieren und sofort auffüllen ist dann unbedingt erforderlich. Eine Population dieser Größe frißt ordentlich was weg.

    Siehst Du keine Ratten mehr, darfst Du nicht aufhören. So nach 14 Tagen bis 3 Wochen kommt die nächste Generation aus den Löchern. Die brauchen wieder ein paar Tage, bis sie die Köder annehmen und gut fressen. Dann steigt der Köderverbrauch nochmal an.
    Danach war hier dann immer Ruhe ... bis zum nächsten Mal.

    Ich mag Ratten, auch und gerade die wilden. Es tut mir in der Seele weh, dass ich sie vergiften muss. Aber mehr Ratten als Hühner im Stall ist einfach ein unhaltbarer Zustand.

    Leider funktionieren diese Ultraschallvertreiber nicht "in freier Wildbahn". Im Haus und in der Scheune klappt es mit diesen Geräten seit Jahren einwandfrei, keine Ratten mehr.

  4. #24

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    @ Lisa R.
    Ultraschall wäre natürlich auch eine Idee für den Stall. Die Hühner stört sowas dann nicht?

    Fütterst du auch überall, so wie ich oder warum kommt es bei dir dann zu der Plage?

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ja ich füttere auch drinnen und draußen und an verschiedenen Stellen.

    Wir haben allerdings einen Einkaufsmarkt direkt neben der Hühnerwiese und einen Bach direkt an der Grundstücksgrenze.
    Da locken alleine schon die Abfallcontainer die Ratten an. Von dort zu unserem Hühnerstall sind ca. 25 m

    Bevor der Markt gebaut wurde, hatten wir nur Probleme mit normalen Mäusen und Schermäusen. Die Ratten kamen erst mit dem Markt bzw. dem dortigen Futterangebot.

    Allerdings habe ich auch viel mehr Hühner als früher = mehr Futterstellen = mehr verschludertes Futter etc. pp.
    Die Ursachen sind da wohl vielfältig.

    Eines ist aber unstrittig: Wird die Rattenplage offensichtlich, dann werden ich und meine Hühner in der öffentlichen Wahrnehmung daran schuld sein. Der einzige Laden in unserem Kuhkaff wird da sicher nicht verantwortlich gemacht. Also muss ich zwingend sofort handeln wenn ich etwas bemerke und die Ratten dezimieren.

    Ich weiß nicht, ob die Hühner sich durch die Ultraschallgeräte gestört fühlen. Vielleicht kann das jemand anders beantworten.
    Unsere Hunde haben es gehört, sich aber sehr schnell daran gewöhnt. Sie waren allerdings auch nie lange in der Scheune/im Keller.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Lisa - der MArkt kann doch aber dazu verpflichtet werden, ihre Abfälle sogsamer zu verstauen. Ist ja schließlich im allgemeinen öffentlichen Interesse. Auch sind sie verpflichtet etwas gegen die Ratten auf ihrem Grund und Boden zu unternehmen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Saatkrähe, sie tun ja was ... sie haben eine (!!!!) Köderstation aufgestellt.

    Ist alles etwas schwierig. Die Container sind frei zugänglich und dort "darf" auch noch containert werden. Ich sehe immer wieder jemand, der dort in den Containern stöbert. Da wird wohl auch mal was daneben geworfen. Außerdem liegen auf dem Parkplatz immer mal weggeworfene Sachen.

    Ist ein integrativer Markt in dem viele Behinderte arbeiten. Die Mitarbeiter haben auch die Erlaubnis, meine Hühner mit Obst und Gemüse zu füttern. Sowohl für die Supermarkt-Leute als auch für meine Hühner immer eine Mordsgaudi . Meine Hühner leben wie Götter. Die essen das ganze Jahr die leckersten Sachen. Alle Arten von Salat, Kohl, Obst, Paprika, Gurken und oft auch Erdbeeren, Weintrauben etc.pp.

    Erst gestern hat mir die neue junge gehörlose Frau an der Kasse ganz begeistert mit Händen und Füssen erzählt, dass und wie sie die Hühner gefüttert hat. Ihre Kollegin hat ihr erzählt, dass das meine Hühner sind. Die ganze Zeit war sie sehr zurückhaltend und unsicher, hat nie gelächelt. Gestern hat sie gelacht und war richtig entspannt.

    Da nehme ich die negativen Sachen (ständig den übrig gelassenen "Biomüll" von den Hühnern wegräumen, die Ratten usw.) dann halt in Kauf.

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach das ist ja nun auch wieder sehr schön Hat halt alles seine zwei Seiten. Aber da überwiegen nun eindeutig die Vorteile für alle Seiten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    10g Brodifacoumköder mit 10g Warfarinköder kann man nicht vergleichen
    Natürlich nicht! Ist aber in beiden Fällen Brodifacoum. 0,05g/kg in der alten Laborierung, 0,0039g/kg in der
    neuen.

  10. #30

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Hühner sich durch die Ultraschallgeräte gestört fühlen. Vielleicht kann das jemand anders beantworten.
    Ich hatte rumgegoogelt, bevor ich den Auslauf aus 4 Hochtönern mit 25W Ultraschall beschalle, und irgendwo gefunden, daß bei denen ab ca. 5kHz Schluss ist. 25W bei knapp über 20kHz (was die Hochtöner grad noch gut können) sind ohrenbetäubender Lärm für die, die es hören können, aber die Hühner zucken nichtmal beim Einschalten. Nen Fuchs sah ich in 50m Entfernung auf- und abgehen, näher wollte der nicht.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großes Futterproblem, was tun?
    Von Huhnneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 16:51
  2. Rattenplage
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 07:33
  3. Rattenplage im Hühnerstall
    Von marlen78 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 07:48
  4. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  5. Rattenplage
    Von fly73 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •