Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Rattenplage - Futterproblem

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Kamikaze2001
    Uuurgs, das ist echt eklig. Wird das Gift denn gut angenommen? Hier hat es ca. 4-5 Tage gedauert, bis nichts mehr angerührt wurde und auch keine Köttel mehr zu finden waren. Gesehen habe ich die Ratten nie, nur an einer Stelle ein paar Hinterlassenschaften gefunden und an anderer Stelle eine Buddelstelle unter einer Holztrennwand durch. Jetzt ist nichts mehr... Geliebt wurde Erdnussbutter/Nutellamischung bestreut mit Brodifacoum. Ohne das lag das Zeug unangetastet in den Köderboxen. Ich hoffe, jetzt ist wieder Ruhe...bis zum nächsten Mal. Ich habe im Stall nur noch so viel gefüttert, das abends alles ratzeputz aufgefressen war. Futter wird eh in Tonnen aufbewahrt. Tagsüber war nie was zu sehen.
    Bei dir ist ja schon krasser Befall, soweit ist es hier Gottseidank nicht gekommen. Lieber beim ersten Verdacht/Beweis handeln und nicht zuviele Tiere aufkommen lassen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @Saatkrähe
    Meinst du nicht das es die neuen Ratten dann auch wieder dahin zieht wo das Futter ist?
    Nein.

    Die Ratten rennen hier ja auch am helligten Tag rum und bedienen sich, egal ob im Stall oder draußen.
    Klar - sie haben ja nun auch lange genug gefahrlos so leben können dort. Ratten sind sehr intelligente Tiere und äußerst vorsichtig. Neue Ratten werden nicht einfach am Tage in den Stall marschieren. Nachts werden neue Ratten es aber versuchen. Darum sollte der Stall sicher sein - so, daß Ratten keine Chance haben, nachts den Stall zu entern.


    Das Mittelchen ist ein böses Rattengift der zweiten Generation, gilt als das potenteste Gift auf dem Markt und eigentlich nicht für den Privatanwender gedacht. Dürfte also schon schnell gehen wenn alle was davon gefressen haben.
    ISt das ein Blutverdünner ? Dann okay.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Hier die Lösung:
    mag ja sein, dass ich der Einzige bin. Aber ich finde diese Lösung einfach nur widerlich.

    Über ein Stunde Panik und Todesangst bei den Ratten, Kleinkinder, die dieser zweifelhaften Zeremonie beiwohnen..

    Achtung vor der Kreatur? Nö.. so gar nicht., sind ja nur Ratten...

    Aber den Japanern werfen wir das Abschlachten von Delphinen in einer Bucht vor..

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nein Franky, Du bist nicht der Einzige. Ich äußere mich nur nicht mehr zu solchen Abscheulichkeiten, weil man gegen diese Lernresistenz erfahrungsgemäß nicht ankommt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hoffentlich passiert den Küken nichts.
    Noch gibt es keine Küken und ob da überhaupt ein befruchtetes Ei dabei ist steht auch noch in den Sternen. Bis es so weit ist sind die Ratten eh erledigt.

    @elanor
    Ratten habe ich ja auch erst am Dienstag gesehen, davor habe ich mich höchstens mal gewundert warum das Legemehl immer neben dem Futterspender lag und habe mal ein Rascheln/Nagen gehört. Hatte das aber auf die Mäuse geschoben, die hatte ich ja schon mal gesehen.
    Die Köder fressen sie seitdem immer weg, kann jeden Morgen nachlegen.
    Das Futter selbst ist auch in Tonnen, da war noch kein Nager dran.

    @zfranky
    Ich denke da muss man etwas differenzieren...
    Ich habe selbst lange Zeit Ratten gehabt, also zahme und finde das es tolle und sehr intelligente Tiere sind. Einige meiner Ratten waren wie ein Hund, haben sogar "angeschlagen" als im Mietshaus unten die Haustür geöffnet wurde. Aber wilde Ratten sind für mich Schädlinge und da hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. Wenn sich ne Ratte da nachts die restlichen Körner holt wäre mir das egal, aber sich hier breit zu machen, vor allem im Stall, dann so rotzfrech... davon bin ich nicht begeistert.

    @Saatkrähe
    Soweit ich weiß ist jedes Rattengift ein Blutverdünner. Aber es gibt verschiedene Wirkstoffe und gegen die erste Generation haben viele Ratten schon eine Resistenz gebildet, daher gibt es für professionelle Schädlingsbekämpfer eben auch stärkere Wirkstoffe.
    Gut, dann nehme ich dich und deine Erfahrung mal beim Wort und hoffe das die nächste Ratte es genau so sieht.

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Aber wilde Ratten sind für mich Schädlinge und da hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
    Auch wenn sie als Schädlinge gelten, heißt das ja nicht, dass man sie auf grausame Weise töten darf ...


  7. #17

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Auch wenn sie als Schädlinge gelten, heißt das ja nicht, dass man sie auf grausame Weise töten darf ...
    Naja, ob es nun unbedingt grausam ist wenn ein Hund eine Ratte totbeißt, darüber kann man streiten. Das man es dann nicht unbedingt auf yt demonstrativ hochladen muss mag sein. Würde jetzt ein Greifvogel oder eine Katze sich eine Maus/Ratte krallen, dann denkt ja vermutlich auch keiner daran das es grausam ist?!
    Und ob das innerliche Verbluten durch Gift für die Ratte nun wirklich so angenehm ist, keine Ahnung. Ich selbst muss auch seit Jahren Blutverdünner nehmen und bin einmal wegen dem Zeugs mit innerlichen Blutungen in der Notaufnahme gelandet, der Zustand war alles andere als schön...
    Die humanste Methode wäre da vermutlich noch erschießen, aber das darf man hier ja nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Es geht nicht darum, dass ein Hund eine Ratte totbeißt.
    Das macht meine Schnauzerin auch, wenn sie denn eine bekommt.

    Das was Dyhof hier verlinkt hat ist eine großangelegte "Hetzjagd", die ich absolut als grausam beschreiben würde.


  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    ....
    @Saatkrähe
    Soweit ich weiß ist jedes Rattengift ein Blutverdünner. Aber es gibt verschiedene Wirkstoffe und gegen die erste Generation haben viele Ratten schon eine Resistenz gebildet, daher gibt es für professionelle Schädlingsbekämpfer eben auch stärkere Wirkstoffe.
    Ich erwähne es ab und an, weil manche Leute noch ururalt Bestände verwenden.
    Gut, dann nehme ich dich und deine Erfahrung mal beim Wort und hoffe das die nächste Ratte es genau so sieht.
    Meinst Du die Verhaltensweise bei Neuzuzug ?
    Also ich habe über ~15 Jahre keinerlei Probleme mit Ratten gehabt, weil wir immer im Stall gefüttert hatten und nur bestimmte Sachen mal draußen fütterten, die schnell und restlos verzehrt wurden. Besonders auch gesicherten Kompost betrieben, oder zeitweise gar nicht kompostiert hatten. Aus Gründen, die ich hier jetzt nicht erwähnen will, habe ich diese Dinge völlig vernachlässigt und innert kürzester Zeit Ratten gehabt. Allerdings kamen die nicht in die Ställe. Und dermaßen überhand hat es auch nicht genommen, da ich bald Köderboxen aufgestellt hatte. Aber so ganz los bin ich sie auch noch nicht, da ich wegen einer Wildbrut einen ungenügenden Stall nutzen mußte, letztes Jahr, der eigentlich längst stillgelegt war und entfernt werden sollte. Ich habe hier lange keine Ratte mehr gesehen. Aber sie sind noch da, da ich mit dem nachlegen der Köder schlampig bin. Ich gelobe Besserung. An Hühnerfutter kommen sie aber nicht mehr ran. Leider aber natürlich an Vogelfutter, welches die Wildvögel verteilen. Und natürlich die Nußverstecke, die von Eichhörnchen, etc. angelegt werden
    Im Grunde brauchst Du Dich nur daran halten was SalomeM gepostet hat. Da ist alles zusammengefaßt. Ich drücke Dir die Daumen, daß es schnell geht. Paß auf Deine Glucke und die eventuellen Küken auf !!

    Wo Menschen leben, sind auch Ratten. So ist das nunmal. Besonders wenn es auch noch Wirtschaftstiere gibt. Aber wenn man sich an gewisse Regeln hält, verbreiten sie sich nicht so massiv. Nicht die Ratten sind schuldig, sondern wir Menschen. Das sollten wir nicht vergessen
    Geändert von Saatkrähe (22.03.2019 um 00:25 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, dass ein Hund eine Ratte totbeißt.
    Das macht meine Schnauzerin auch, wenn sie denn eine bekommt.

    Das was Dyhof hier verlinkt hat ist eine großangelegte "Hetzjagd", die ich absolut als grausam beschreiben würde.
    Zustimmung !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großes Futterproblem, was tun?
    Von Huhnneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 16:51
  2. Rattenplage
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 07:33
  3. Rattenplage im Hühnerstall
    Von marlen78 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 07:48
  4. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  5. Rattenplage
    Von fly73 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •