Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verkrümmte Zehen/ Füße bei Lavender Küken, weiterzüchten, Inzuchtproblem?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    verkrümmte Zehen/ Füße bei Lavender Küken, weiterzüchten, Inzuchtproblem?

    ich hatte 6 Lavendereier. Davon sind dann 4 geschlüpft. 3 der Küken haben verkrümmte zehen. Ein Huhn nur den Mittelzeh auf einem Fuß, das 2. Huhn der ganze Fuß alle zehen verkrümmt, das 3. Huhn beide Füße total eingerollt / gerdeht- ich hoff es lernt laufen und ist lebensfähig.

    15 andere Mischlings- Küken von meinen eigenen Eiern die mit in der Brutmaschine waren sind behinderungsfrei geschlüpft.


    Eigentlich wollte ich ja mit de Lavendern ggf. weiterzüchten und verkaufen.
    Aber so kann ich das wohl besser stecken lassen? und ich kreuz sie vielleicht besser nur in meine eigenen ein.

    Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinen ersten Araucana, da waren dann auch deren Kinder wieder so fußverkrümmt. DAnn hab ich einen fremden Hahn genommen und seiher ist das weg bei den mischlingen - also ich denke Inzucht.
    oder?

    wie wäre es, wenn ich einen blutsfremden lavender Hahn irgendwie auftreibe oder aus anderen eiern ziehe, ist es da das selbe wieder (da Genpool generell schon gering) oder sind da die Chancen eher gut?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    DIESEN Tieren kannst du helfen, indem du Zehen mit Pflaster gerade richtest. Ich kenne das von Wachteln, da betrifft es hauptsächlich die spät geschlüpften, die also einen oder zwei Tage länger gebraucht haben. Ich tausche regelmäßig die Hähne, Inzucht ist also ausgeschlossen. Aber vorsichtshalber würde ich es mit Fremdblut probieren, wenn du diese Tiere doch zur Zucht hernehmen willst.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ja bei zwei hab ich grad mit pflaster die zehen gradgeklebt. wann muss ich das wieder wechseln, damit nix einschnürt oder einwächst?
    es war eine fürchterliche fummelei und gefallen hat ihnen das nicht so sehr... daher würd ich es lieber möglichst so lange dranlassen, bis es von alleine abgeht oder man es wirklich neu machen muss wegen Wachstum.

    beim 4. sieht es leider so schlimm aus, dass nicht nur die zehen bei beiden füßen total nach innen eingerollt sind, sondern die beine sind auch komplett nach vorne über den kopf gespannt, also das ganze bein ist irgendwie spastisch festgespannt... ich wart da jetzt noch, ob durch ausschlafaen ein trend zur besserung zu sehen ist. Vielleicht könnte ich die beine auch dann irgendwie zusammenbinden, dass sie nicht so nach aussen abstehen + die zehen auseinandertapen.

    das ist das küken was am allerletzten raus ist. genau und das erste was 1 tag eher geschlüpft ist, hat ganz normale füße, das ist so wie du sagst.
    Geändert von Bettina99 (20.03.2019 um 15:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Bei den Wachteln fällt das innerhalb 24h meistens von alleine ab und dann ist nichts mehr zu sehen. Falls du Spreizbeine meinst, die kann man tatsächlich zusammenbinden. Gibt Anleitungen auf YouTube dazu.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    hält heute noch bombenfest. also wird ich es nach 2 tagen mal selbst entfernen und schauen, wie es dann ohne aussieht.

    ja ich meinte spreizbeine. das hat das andere noch zusätzlich.
    naja, gestern dachte ich, es hätte null Chance heute steht es nach einer nacht im brutkasten mit ausschlafen mit zwei schuhen und einem schnürchen zwischen den beinen endlich auf den füßen und liegt nicht rudernd auf der seite. hoffentlich macht es so gut weiter.

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    juhuu seit heute mittag läuft es und zwar richtig gut.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Klasse, das freut mich für Dich und das Kleine

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ja uns hat das auch sehr gefreut, dass man es nicht erlösen muss. es hat jetzt nur noch einen "schuh" (ich hab aus einem joghurtbecher einen entenfuß in der richtigen größe ausgeschnitten und die zehen da mit pflaster grad drauf fixiert) und den mach ich in 2 tagen ab, dann sollte man nix mehr merken. ein fuß ist schon ohne schuh und das bändchen ist auch schon weg.


    erstaunlich welche fälle man doch heilen kann. hatte letztes jahr ein küken welches sich immerhin auf den bauch drehen konnte, aber das konnte dann nix aufpicken, hier waren es wirklich gottseidank nur die füße und beine aber sonst alles normal am huhn.


    aber zum züchten nehme ich die vermutlich eher nicht. heut sind aus 8 befruchteten eiern (10 bei E gekauft) 8 gesunde unbehinderte pawlowskaja geschlüpft. die sind so vital, da nehme ich dann vielleicht lieber die.
    Geändert von Bettina99 (24.03.2019 um 14:04 Uhr)

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Schön dass du den Zwergen helfen konntest!

    Zur Zucht würde ich die allerdings wirklich nicht einsetzen, nicht mal bei den eigenen Mixen!

    Bei mir sind vor ca. 1,5 Wochen auch Lavender geschlüpft.
    Total unproblematisch und ohne Behinderungen.
    Was anderes geht bei mir nicht in die Zucht!
    Forever Sumatras

Ähnliche Themen

  1. Inzuchtproblem oder nicht...
    Von Rohana im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 19:37
  2. Küken hat plötzlich gelähmte Füße
    Von max66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 17:01
  3. Zwergwyandotten - Farbrein weiterzüchten?
    Von sil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 22:52
  4. Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:02
  5. Die Küken haben Fehlstehlungen der Füße
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •