Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 gänse tot - wer war der täter ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    2 gänse tot - wer war der täter ?

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatten wir bis vor 3 Wochen 6 Gänse.
    1 Toulouser Pärchen vom Frühling 2016 also Alter 3 Jahre
    1 Twentse Landgans Pärchen vom Frühling 2017 also Alter 2 Jahre
    und 2 Gössel vom letzten Frühling (1 Gans + 1 Ganter)
    Pärchenbildung dieses Jahr :
    Toulouser Ganter mit Twentse Gans
    Twentse Ganter mit Junggans
    Jungganter mit Toulouser Gans

    Die ToulouserGans "Capucine" hat im Hühnerstall ein Nest angelegt und legt fleissig seit Mitte Februar aber brütet nicht.
    Die Beiden anderen Gänse haben ihre Eier in ein und dasselbe Nest gelegt (obwohl mehrere Auswahlmöglichkeiten da waren) in den eigentlich dafür vorgesehenen Hüttten im Garten.
    Die Junggans hatte auch angefangen zu brüten

    Nun waren wir 1 gute Woche im Urlaub und als wir am Mittwoch Abend wiederkamen fehlte der 3jährige Ganter. (Die Tochter meines Lebensgefährten wollte/sollte alle Tiere in unserer Abwesenheit betreuen aber leider sind erwachsenen Gänse nicht so ihr Ding...) Der Ganter war nicht aufzufinden, auch nicht in der benachbarten Wiese. Keinerlei Kampfspuren - es hatte allerdings in der Woche heftigen Sturmwind gegeben....

    Am Montagmorgen habe ich dann die Junggans tot im Garten gefunden. Direkt an der Hecke, ein paar Meter vom Nest entfernt ohne Kopf und mit einigen gebrochenen Federn. Ansonsten nicht wirklich weiter verletzt. Einges an Federn rundherum.
    Es fehlten ca 3 oder 4 Eier. Hatte vorher nicht genau zählen kônnen, da ich die Gans nicht so sehr stören wollte.
    Und Abends erzâhlt uns der Nachbar (andere Seite der Hecke), dass er vor gut 1 Woche eine Gans ohne Kopf bei sich im Garten gefunden hat, ziemlich zugerichtet und sehr viele Federn rundherum. Und am Montag einen Kopf - wahrscheinlich den der Junggans.

    Ich frage mich nun, was für ein Tier war das

    Ich denke an einen Eierdieb...
    Der ToulouserGanter war eigentlich derjenige, der immer die ganze Truppe verteidigt hat. Alle sind sehr friedlich, nur er hat (gerade zur Brutzeit) schon versucht zu zwicken.
    Die Junggans hat meiner Meinung nach ihr Nest verteidigt und dabei ihr Leben gelassen

    Nun müssen die restlichen 4 zusammen mit den Hühnern im Hühnerstall schlafen. Hoffentlich hilfts und hoffentlich legt die TwentserGans "Dörthe" dann auch im Hühnerstall ihre Eier.

    Besser abzäunen können wir aufgrund der Gegebenheiten nicht. Und im Juni sind wir eh umgezogen.
    Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit irgendwelchen Räubern. Nur einige Ratten im Hühnerstall und den alten Stallungen.

    Wer tötet Gänse und frisst sie dann nicht Holt aber die Eier weg .....

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich denke, ein Fuchs hat die Gänse getötet, versucht sie wegzuschleppen und wurde dann gestört.
    An den Eiern haben sich hinterher Ratten bedient.
    Schade um die Tiere.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Ja schon traurig wegen der Tiere !

    Die Ratten sind eigentlich nicht an dieser Seite vom Haus. Und sie lassen auch die Gänse-Eier im Hühnerstall in Ruhe, vergreifen sich nur am Futter der Hühner (Hühnereier weiss ich nicht 100ig).
    Nachdem wir 1 Grosse und 2 Kleine per Lebendfalle gefangen haben, sehe ich im Moment immer nur eine Babyratte weglaufen, ode sogar vielleicht eine Maus - galube aber eher Ratte.

    Fuchs vielleicht, aber gestört ? Von was oder wem ? Da ist sonst nicht viel drumherum. Halt der Nachbar mit 2500m2 aber der hat auch nur den Ganter am Ende seines Grundstückes entdeckt und ansonsten nur Wiese hinter uns. Und bei uns im Garten war mit Sicherheit niemand bis ich hingegangen bin zum (vermeintlichen) Eierzählen...

    So ein Mist

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ein Marder könnte auch in Bezug auf die Eier in Frage kommen. Denn bekommt man auch nicht unbedingt zu sehen.
    Gute Frage was den Fuchs gestört haben kann. Denke, das sie sehr intelligent und entsprechend vorsichtig sind. Wenn es nicht der Nachbar oder Licht war, vlt. ein Geräusch.. ein Flugzeug in der Luft etc.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Die Frage wäre, kann ein Marder auch eine Gans töten ?

    Ich würde nur gerne wissen.
    Mag zwar krass klingen, und ich hab meine Gänse und Hühner wirklich lieb,
    wünsche aber trotzdem weder Fuchs noch Marder den Abschuss, oder was sonst so mit ihnen getrieben wird.

    Müssen wir halt unsere Tiere besser schützen
    Deshalb müssen sie jetzt im geschlossenen Stall schlafen.
    Reicht das aus ?

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geschlossener Stall ist immer das A und O. Selbst ich wage es nicht, meine Tiere offen schlafen zu lassen, und ich habe schon mächtig viel Gottvertrauen. Im Winter abends mal bis neune auflassen, wenn wir mal länger zu Besuch sind, kein Thema. Aber die ganze Nacht offen? Nein! Traue selbst ich mich nicht ^^.

    Ich denke, Eier wie Gänse war der Fuchs. Ein Marder kriegt im Leben kein Gänseei geklaut, da hat der ja sein Leben lang Maulsperre. Weggerollt, irgendwo zerschlagen und ausgeschlabbert, ja, aber wegschleppen, nö, denke ich nicht. Fuchs hingegen, kein Problem. Der vergräbt sie irgendwo als Vorrat, und weg sind sie.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Wer war der Täter? Fraßspuren!
    Von Hehnabua im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 10:26
  2. Wer kommt hier als Täter in Frage?
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 13:34
  3. Wer ist der Täter?
    Von delila im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 15:49
  4. Luftattacke und die Vereitelung - Wer war der Täter?
    Von elanor im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •