Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt

    Hallo,
    ich muss Euch leider schon wieder nerven. Ich glaube mit Trude stimmt etwas nicht.
    Gestern ist mir schon aufgefallen, das sie ab und zu den Pops so hängen lässt. Das tut sie heute auch noch und heute morgen hat sie gewürgt. Manchmal steht sie einfach nur so rum.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich denke es ist eine Kropfverstopfung wie bei der kürzlich verstorbenen Frieda.
    Wenn ich den Kropf massiere, tropft Flüssigkeit aus dem Schnabel und ich glaube sie stinkt auch etwas.
    Meine TA würde das spülen, hat aber erst morgen Sprechstunde, da sie heute selbst beim Arzt ist.

    Was kann ich jetzt bis morgen tun? Richtung Magen massieren?

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Sie spuckt beim Massieren immer wieder braune Brühe aus, mit Grasresten. Ich gebe ihr jedes Mal nach dem massieren etwas Cola.

    Wie lange massieren und wie oft am Tag?

    Fühlt sich schon leer an, sie steht aber immer noch komisch da.
    Der Kropf war sehr weich.

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Wenn es eine weiche Kropfverstopfung ist, die gärt (wovon der Gestank herrühren könnte), dann kannst du ihr Cola anbieten. Wenn sie diese nicht von alleine nimmt, kannst du mit einer zweiten Person auch versuchen, ihr diese mit einer kleinen Spritze ohne Nadel einzugeben, hier aber auf jeden Fall drauf achten, dass die Zunge unten ist, und am besten so weit wie möglich nach hinten in den Hals spritzen (unter der Zunge sitzt der Eingang zur Luftröhre und das Huhn kann sich schnell verschlucken/ersticken, wenn da Flüssigkeit reingerät, wenn du es dir nicht zutraust, lass es besser.)
    Wenn das nun aber schon dein zweites Huhn mit Kropfverstopfung innerhalb von kurzer Zeit ist, sollte man vielleicht schauen, ob die Hühner nicht nicht an irgendwas kommen, was die Problematik auslöst (z.B. Rasenschnitt auf dem Kompost). Leider ist das auch eine beliebte Krankheit brauner Legehybriden, ich hatte letzten Herbst auch eine RdH Dame mit weicher Kropfverstopfung - die Damen sind aufs Eierlegen gezüchtet und brauchen entsprechend ständig Futter, was auf Dauer auch den Kropf 'ausleiert'.

    Ansonsten könnte Trude auch einen bakteriellen Schnupfen haben, der produziert auch nen passablen Gestank aus dem Schnabel. (Geht laut meiner TA gerade rum und mein Bestand ist gerade auch erst so fertig mit durchseuchen.)
    Sonst ist das Gesicht rot und nicht geschwollen, kein Niesen und Augen klar?

    Ergänzung: Bitte nicht standing massieren. Wenn der Kropf so voll ist, dass die Brüh beim massieren schon wieder oben raus kommt, dann kann sie sich verschlucken, siehe oben. Gib der Cola etwas Zeit zum wirken, auch wenn du am liebsten sofort helfen willst.
    Geändert von Kükenmädchen (20.03.2019 um 11:01 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi, danke dir.
    Sie niest beim Massieren, wenn sie was ausspuckt. Gestern hat sie auch so mal genießt, sieht aber nichts geschwollen aus. Augen sind auch klar.

    Einen Kompost habe ich nicht, Rasen ist auch noch nicht geschnitten. Ich verstehe es nicht, 2 Jahre war alles ok und jetzt plötzlich 2 Mal in so kurzer Zeit.sie gehen jetzt aber auch ins 3. Lebensjahr und sind Hybrieden. Ich denke sie nehmen etwas von der Erde von der Kippe auf, die ich gestern für mein Gemüse mit gebracht habe, die gärt ja auch. War bei Frieda auch nach dem Erde ran schleppen. Habe den Erde Bereich jetzt abgesperrt.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Sie trinkt jetzt viel, Legemehl habe ich ihr weg genommen. Körner hin gestellt, da sind gerade auch welche wieder raus gekommen.

  7. #7
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Massierst du jetzt ständig den Kropf ?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Massierst du jetzt ständig den Kropf ?
    ...das hab ich mich auch gerade gefragt. Klingt nach stündlicher Massage für mich. Was defintiv zu viel ist.

    @Lia
    Eine weiche Kropfverstopfung kann auch von langen, trockenen Fasern kommen, die sich verzwirbeln, gibt es da irgendwas bei dir in der Nähe, bzw, mit was streust du den Stall?

    Die Idee mit der Erkältung rührte daher, dass du ja vor kurzem auch erst Neuzugänge hattest. Manchmal bringen die das mit, manchmal bricht bei den Älteren durch den Stress was latentes aus.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe jetzt 4 Mal massiert. Sie hat gut was ausgespuckt. Ich werde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Sie hat ein paar Körner und Cola bekommen. Deswegen frag ich ja, wie oft man das jetzt massiert..., wenn es jemand weiß...

    Hier gibt es mal Gras, was etwas länger wächst, unter den Büschen. Seit ich die Damen habe, wird mit Stroh eingestreut. Die Dicken wollen auch nicht auf der Stange schlafen, sondern lieber im Stroh. Sie haben die 2 Jahre aber kein Problem damit gehabt.

    Kann es denn sein, das sie nach 1,5 Wochen dann noch krank werden? Trude ist eigentlich ganz doofe zu den Kleinen...

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Sie frisst nicht. Soll ich ihr mal Joghurt oder ein eingeweichte Brötchen anbieten?

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 13:08
  2. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  3. Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....
    Von Giggelshüterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 20:06
  4. Totes Huhn heute morgen gefunden!
    Von pamati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •