Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt

  1. #101

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Das ist schon alles sehr seltsam. Als die Hühner krank geworden sind, bin ich auf die Suche im Garten gegangen. Man konnte es sehr gut sehen, da die Himbeeren kein Laub hatten zu der Zeit. Da waren einzelne kleine Pflänzchen zwischen, die gerade keimten, wie hin geworfen, kreisförmig. Ich hab es bis jetzt stehen lassen um heraus zu finden, was es ist, natürlich kamen die Hühner die Zeit auch nicht dran. Ich hab das Zeug im ganzen Garten nicht und meine eine direkte Nachbarin auch nicht.
    Das Zeug kann durch Kollaps zum Tod führen.
    Ich hab auch mit der Polizei gesprochen, die findet das auch sehr seltsam und rät mir eigentlich zur direkten Anzeige, das fällt unter Tierschutz.
    Ich würde es auch so machen, wenn ich krank wäre...

  2. #102
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Schöllkraut verbreitet sich. Wenn du keinen englischen Rasen hast , passiert es, dass sich Wildpflanzen ansiedeln. Wegen Schöllkraut würde ich definitiv keine Anzeige machen und Hühner können i.d.R unterscheiden, was giftig ist . Ich kenne das Kraut als Mittel gegen Warzen und hier blüht es in Massen aber ich hab auch ein Wildgarten
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #103
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und wir haben derzeit eine Wildnis und ich habe das Schöllkraut gegoogelt.
    Mir sagen die Bilder soweit nichts, hoffentlich ist das ein gutes Zeichen und das Kraut wächst wirklich nicht bei uns.
    Wär' schlimm, wenn's in die Silage reinkäme
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #104
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schöllkraut Verursacher der Probleme ist.Bei uns im Auslauf wächst Ampfer, Hahnenfuss, Schöllkraut usw. Da wird höchstens mal probiert und das war's dann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #105
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Schöllkraut ist eine Heilpflanze. Bei mir im Garten und auch in der Umgebung wächst das Schöllkraut wild und ich habe oft, das Gefühl, dass die Hühner damit manchmal eine „Leberkur“ machen, es wird nicht immer gefressen, aber bei Bedarf zupfen einzelne sich etwas von den Blättern ab. Bis jetzt hat es ihnen nie geschadet.

    LG Gockerhuhn

  6. #106

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So, ich war heute mit meinen Wellis bei meiner TA. Die sagt, es ist durchaus möglich, das die Hühner in ihrer Gier zwischen den Himbeersträuchern zu viel vom Schöllkraut erwischt haben und daran vergiftet worden sind.

    Diese Pflanze wächst zwar " überall", aber nicht bei uns im Garten und die Nachbarin hat es auch nicht im Garten...

    Das Schöllkraut als Heilpflanze genutzt wird, ist schon länger her. Es wurde früher bei Leber- und Gallenleiden verwendet. Hilft aber auch als Warzenmittel. Es ist ein giftiges Gewächs.

  7. #107

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ok, von diesem Kraut haben meine Hühner auch schon gefressen, aber nur wenn sie es von mir bekommen da sie es selber nicht erwischen. Das es giftig sein soll ist mir auch neu, habe auch von Heilpflanze gelesen.

  8. #108
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Schöllkraut wird gerne von Ameisen verbreitet - die schleppen die Samen ziemlich weit. Ehrlich gesagt, die Hühner müssten in ihrer Gier nach Grünem schon eine Menge vom Schöllkraut erwischt haben........ bei mir wächst das Zeug seit vielen Jahren, wird es zuviel reiße ich einzelne Pflanzen schon mal aus. Die werden recht buschig, blühen dauerhaft und sind daher für Insekten wichtig.

    Noch nie! hat sich hier ein Huhn am Schöllkraut vergiftet - obwohl,gerade im Frühling "probieren" sie mal davon. Ist aber bitter und dann lassen sie es gleich wieder bleiben.......
    Schöllkraut ist nützlich (Insekten) und eine hübsche Heilpflanze - ich verwende den gelben Saft bei Hühneraugen und warzenähnlichen Dingen, besonders im Frühjahr kommen junge Blättchen in Maßen mit in die Küche in Wildsalat, Wildgemüse und.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 13:08
  2. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  3. Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....
    Von Giggelshüterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 20:06
  4. Totes Huhn heute morgen gefunden!
    Von pamati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •