Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 108

Thema: Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt

  1. #41

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    @Dorintha: man wächst ja in die Hühnerhaltung rein. Man kann noch so viele Bücher lesen, vieles ist eben Erfahrungssache. Deswegen suche ich hier nach Rat.
    Ich konnte da nichts fühlen, meine TA hat auch einen Moment gebraucht, bis sie es gefunden hat, sie ist VK. Vielleicht ist es nicht sehr viel.
    Was ist das denn genau? Und wo kommt es her?
    Ist das Huhn nicht zu heilen? Bleibt das so?
    Was kann man tun?

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Das ist Bauchwassersucht, kann ein Mensch auch haben. So weit ich weiß, gegoogelt und gelesen habe, geht das nicht weg, man kann die körperliche Einschränkung durch punktieren lindern und versuchen durch entwässernde Produkte die Neubildung herauszuzögern. Ursachen gibt es viele...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Ok, ich habe es auch mal gegoogelt. Hmmm,... die Frage ist jetzt, behandeln oder einschläfern?
    Du sagst du hast so ein Huhn? Wie machst du das und was kommt da an regelmäßigen Kosten auf einen zu?
    Ich meld mich morgen, wenn ich bei der TA war auf jeden Fall noch mal.

  4. #44
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Ich habe auch so ein Schätzi hier, ihr geht es soweit gut, sie ist auch nicht mehr die jüngste, manchmal steht sie einfach breitbeinig da. Das mit dem Punktieren habe ich noch vor mich hingeschoben, solange es nicht schlimmer wird, warte ich mal ab.

    Bei mir kommen keine Kosten auf mich zu, da mein TA überhaupt nicht vogelkundig.
    Sie frisst, gaggelt, und trinkt gut. Ich habe ihr eine Zwischenstation im Stall hergerichtet (anstatt eine Stange hat sie wahlweise auch ein grosses Brett (ca. 1.50 x 0.50). Dort ist auch extra für sie Futter und Wasser zur freien Verfügung. Manchmal ist sie dort und manchmal auf der Stange. Sie hat überall Möglichkeiten, sich in erhöhter Lage platt hinzusetzen, ohne auf eine Stange zu müssen.

    Mein Mädel hat das übrigens sicher schon 1.5 Monate. Da gibt es auch einen Faden dazu (Aszites, Aszidis o.ä,) ist aber irgendwie momentan nicht ganz so griffbereit. Ich denk aber dran...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #45
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ist deine Tierärztin vogelkundig , Lia ?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    So, ich habe jetzt den Faden wieder gefunden. VG Widdy

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...dosieren/page6
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    @Widdy, ok.du schlachtest sie dann selbst? Meine großen mögen sowieso nicht auf der Stange schlafen, das wäre keine Veränderung. Danke für den Faden!

    Hat das Huhn denn Schmerzen so?
    Wie lang ist die Lebenserwartung so?

    @KerstinU: ja, meine TA ist vogelkundig. Da gehe ich schon ewig mit meinen Wellis hin, die kennt sich wirklich aus.

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    @Widdy, ok.du schlachtest sie dann selbst? Meine großen mögen sowieso nicht auf der Stange schlafen, das wäre keine Veränderung. Danke für den Faden!
    @Lia, bei uns wir nie und nimmer wer geschlachtet. Hier haben alle ihr Lebensrecht.
    Wenn es wirklich, wirklich unausweichlich und nur zum Wohle des Tieres ist, dann kommt bei den grossen Schätzis der TA und sie werden eingeschläfert, oder bei den gefiederten Freunden hilft uns da ein versierter Bauer in der Nachbarschaft.

    Meine Leila hat keine Schmerzen, da bin ich mir recht sicher. Sie wuselt den ganzen Tag rum, scharrt, pickt, bettelt, frisst, trinkt. Sie ist einfach hintenrum etwas schwerer. Ich habe sie aber immer im Auge. Anfänglich habe ich sie zu unserem Hängebauchschweinchen nachts ins Stroh gesetzt, da war es noch tiefer Winter, deshalb habe ich das Gefühl, dass es besser ist für sie, wenn sie nicht auf einer Stange sitzt. Das macht sie auch nur, wenn sie Lust drauf hat.

    Die Kanüle zum allfälligen Abziehen der Flüssigkeit wäre griffbereit. Ich beobachte weiter. Evtl. gibt sich das auch von alleine wieder, ich weiss es aber nicht.

    Ich habe es vergessen, @Lia, wie alt ist Deine Patientin?
    Unsere Leila kam im 2015 zu uns, und sie war da etwa 1 bis 2 Jahre alt.

    Vllt. ist es einfach eine der verschiedensten Alterserscheinungen.

    Ich bin froh für weiteren Austausch hier
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Also selbst Wasser abziehen werde ich nicht können...und schlachten kann ich glaube ich auch nicht selbst.
    Meine Trude geht jetzt ins 3. Jahr.

    Ich war gerade wieder bei der TA. Es ist etwas weniger Wasser drin, also schon besser. Sie sagt das kann viele verschiedene Ursachen haben, es muss nicht an Herz oder Leber liegen.
    Sie hat heute noch mal AB mit etwas entwässerndem bekommen. So wie gestern auch. Morgen sind wir wieder da.
    Ich weiß von anderen, das sie Hühner auch punktieren kann. Sie hat es aber bisher wohl nicht für nötig befunden...Sie weiß schon, was sie tut...

  10. #50

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Ich bin auch sehr froh, das es dieses Forum gibt.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 13:08
  2. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  3. Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....
    Von Giggelshüterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 20:06
  4. Totes Huhn heute morgen gefunden!
    Von pamati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •