Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 108

Thema: Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte mal eins, das ist dann verstorben und als ich geschaut habe warum, habe ich gesehen, dass der ganze darm voll von gefressenem verknäulten Stroh war, komplett zu.
    es könnte auch weiter unten nix mehr durchgehen, auch dann hat man ev. so Symptome. Stroh - würmer - ähnliches.
    seither hab ich alles Stroh ausser Reichweite.

    oh nein du hast auch Stroh. ich hatte das mit dem kropf nicht mehr seit ich eben dann sofort alles Stroh weg habe. die essen das ggf. auch aus Langeweile, bei mir war das in der stallpflicht.

    magensteinchen haben sie ja, wenn sie raus dürfen.

  2. #12
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Du musst unterscheiden zwischen Kropf spülen und Verstopfung lösen - was du gemacht hast, ist eher ein schlecht gemeinter Spülversuch. Öfter Massieren macht auch eher bei harter Kropfverstopfung Sinn - bei einer weichen, wie du offensichtlich hast, willst du ja, das die Phosphorsäure in der Cola die Gärung stoppt und den gärigen Inhalt zersetzt. Da du sicherlich keine Frieda 2.0 haben willst, würden ich dir empfehlen, die gute einfach Cola trinken zu lassen, bestenfalls einmal kurz(!) sanft durchzumassieren und sie dann in Ruhe zu lassen, den Rest macht der Tierarzt dann morgen (die hält das auch schon mal einen Tag aus und mit etwas Gluck brauchst du morgen keinen TA mehr, lässt sich ja morgens mit einem Griff an den Kropf einfach kontrollieren).
    Du kannst natürlich auch selber versuchen zu spülen, aber das beinhaltet halt auch, dem Tier durch kurzes kopfüber halten den Ausfluss zu erleichtern, weil sie sich sonst an dem hochmassierten Zeug einfach verschlucken kann.

    Mh. Wenn sie das Gras selbst rupfen,sollte das eigentlich kein Problem sein, aber manchmal kommen Hühner (ggf auch aus Langeweile) auf komische Ideen, wenn's ihr wieder besser geht, würde ich mal ein Auge drauf haben, wie lecker sie das Stroh findet (bei mir waren es damals lange Gräser zwischen ausgerupften Löwenzahn).
    (Edit: Hier war Bettina schneller als ich. Aber nachdem einige meiner Damen auch sehr interessiert Stroh geknabbert haben, hab ich es auch verbannt, allein auch schon wegen den Milben.)

    ...so ein Schnupfen kann auch schon mal eine Woche Inkubationszeit haben. Aber wenn da kein Ausfluss an Schnabel ist und sonst nichts dick, kann man es hier vielleicht schon ausschließen.
    Geändert von Kükenmädchen (20.03.2019 um 12:51 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, dann muss das Stroh weg. Schade, das war gratis, bringt aber dann nichts. Mein Bauer hat das bei seinen Hühnern auch im Stall. Im Kot sind nie Strohteile gewesen. Sie kostet aber nur noch sehr flüssig, habe ich heute morgen im Stall gesehen.

    Womit könnte man sicher einstreuen?

    Ich gebe ihr jetzt Cola zum trinken, wie lange? Ich hoffe das sich das dann erledigt hat, sonst geht es morgen zum TA.

    Darf sie Joghurt oder eingweichtes Brötchen?

  4. #14
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich würde die Henne einfach mal in Ruhe lassen und ihr zwischendurch Cola einflößen. In ein paar Stunden siehst du ja, ob sich am Kropf was verändert hat .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #15

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe ihr Cola zum trinken gegeben.

    Die Kammspitzen verfärben sich ins dunkel rote. Das war vor 2 Stunden noch nicht.

  6. #16
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Darf sie Joghurt oder eingweichtes Brötchen?
    Kein Joghurt oder andere Milchprodukte, kein eingeweichtes Brot, nur Körner und Cola oder Wasser.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, Körner und Cola hat sie.

    Vielleicht werden die Kammspitzen auch bläulich, ich kann es nicht genau sagen. Geimpft sind sie gegen ND. Ist das schlimm mit der Kammverfärbung?

  8. #18
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Gegeben oder eingeflößt? Wenn sie hustet oder niest, hat sie sich wahrscheinlich verschluckt. Ansonsten ist das ganze Rumgezerre ja auch Stress für sie. Futter lass bleiben, willst ja kontrollieren, ob der Kropf leerer wird. Die Henne verhungert nicht gleich deswegen. Mein Hahn hat wegen ner sehr schweren Erkältung letzte Woche drei Tage auch kaum was zu sich genommen und ist jetzt schon wieder ziemlich fit. Ich weiß, man möchte helfen so gut es geht, aber manchmal muss man etwas vertrauen in Tier und Natur setzen. Eine Kropfverstopfung ist nichts, was ein Huhn von heute auf morgen umbringt.

  9. #19

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe ihr die Cola in die Tränke gefüllt und sie separiert.

    Sie ist auch sehr schwach auf den Beinen. Ich mache mir wirklich große Sorgen.
    Ach Mensch, irgendwie hab ich kein Glück mit den Damen.

    Ich denke jetzt ernsthaft über Rassehühner nach, da soll es ja etwas anders sein...ob das stimmt, weiß ich nicht.

  10. #20
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Rassehühner bekommen auch eine Kropfverstopfung. Wenn sie schwach ist, besteht ihr Problem nicht erst seit heute. Lass die Henne mal einfach in Ruhe oder fahr zum Ta . Dieses ständige Massieren ist eher kontraproduktiv. Meine separierten Tiere haben grundsätzlich in Einzelhaft nichts gefressen. Ich hab sie dann wieder zur Truppe gelassen und dort beobachtet. Sie kotet ja und somit geht was durch
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 14:08
  2. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 21:37
  3. Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....
    Von Giggelshüterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 21:06
  4. Totes Huhn heute morgen gefunden!
    Von pamati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •