Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Farbe: Eltern Sohn/Tochter, brauche Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73

    Farbe: Eltern Sohn/Tochter, brauche Hilfe

    Florrie Henne.pngFlorrie Hahn.pngblau-silber Henne.pngMutter Henne.pngVater Hahn.png


    Hallo, ich wollte mich aufgrund der Unsicherheit welcher von 2 Hahnen der Vater von den abgebildeten Küken ist erkundigen, ob man schon anhand der Farbe SICHER sagen kann, daß es der abgebildete rothe Hahn, der hinter dem Zaun steht nicht ist, oder ob das doch sein kann, daß er der Vater ist. Die Mutter ist die dunkelgraue Henne auf dem Bild mit hellbraunen Federn unten am Halse. Es waren nämlich 2 Hahnen dabei.
    Gruß

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Tiere auf den beiden ersten Bildern sind splash-farbig, das bedeutet, das beide Elterteile blau oder splash sein müssen. Der rote Hahn sieht schwarz aus, nicht blau. Wenn das korrekt ist, kommt er als Vater nicht in Frage. Wenn das Tier im dritten Bild ebenfalls eins der fraglichen Küken ist: hier kann man nicht ausschließen, das der rote Hahn der Vater ist.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Was heißt ,,sieht schwarz aus"? Kann man die Farbe nicht genau definieren? So schlecht sind die Fotos doch nicht oder? Was Du schriebst, das war auch mein Gedanke, aber dieser Hahn ist a) wildfarbig, ich glaube ,,Birke" und b) weiß ich nicht, ob es in der Farbvererbung nicht doch sein kann, daß irgendwelche rezessiven Farben im Hintergrund sind Da reicht halt das Wissen bei mir nicht, aber ich denke, daß das doch seit hunderten von Jahren erforscht sein müßte, oder?

    Und die Henne im 3. Bild ist schwarz-silber. Kann aus rötlicht-Braun-Gold bei Hahn und Henne Silber beim Küken werden?

    Ich habe auch Küken dabei, die haben die selbe Farbe, wie die Henne. Nur habe ich diese nicht fotografiert, weil das wohl wahrscheinlich möglich sein müßte mit dem rothen Hahn da.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    "Sieht schwarz aus" heißt "sieht schwarz aus".
    Zuerst mal bitte auf den Ton achten- melachi versucht hier zu helfen, also bitte!

    Auf dem Foto kann man nur erkennen, dass der Hahn normal goldhalsig/ rebhuhnhalsig aussieht. Also mit schwarzer Grundfarbe. Gibt aber auch sehr, sehr dunkles Blau, das man aus diesem Abstand auf dem Foto eben nicht ohne weiteres erkennen kann. Das wäre aber wichtig zu wissen, denn ist er Grundfarbe schwarz, ist er nicht der Vater.

    Und blau ist da sicher nicht rezessiv drunter, nur dominantes Weiß kann blau verbergen. Das haben aber weder Hahn noch Henne. Um die Sache beurteilen zu können, wäre es sehr nützlich, wenn man auch den anderen als Vater in Frage kommenden Hahn zu sehen bekäme.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich denke nicht, dass der von Dir vermutete Hahn der Vater der splash farbenen Küken ist. Ganz vereinfacht gesagt: Blau x Schwarz ergibt genau das, blau und schwarz. Ich würde meinen dass der blau-isabell-farbene Hahn im Hintergrund auf dem Bild der Mutter als Vater der splash-farbenen Hühnchen in Frage kommt. Oder eben jeder andere Hahn, der sichtbar blau trägt. Das blaue Tierchen kann theoretisch auch den goldhalsigen Hahn zum Vater haben.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Besten Dank und entschuldigt wegen dem Ton, das mußte so sein, um eine entsprechend präzise Antwort zu provozieren. Das war auch der Grund, warum ich im Voraus (schönen Gruß an Sternenstaub) nicht erwähnt habe, daß der blau-gelbe Hahn im Hintergrund des Mutterhennenbildes der andere, der dabei war, ist.
    Also nochmals bitte, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Es ist egal, ob der rothe Hahn hinter dem Zaun jetzt Birke, Weizen, Rebhuhn, oder was auch immer ist; Wenn die Hauptfarbe Schwarz ist, dann kann er nicht der Vater der Florriefarbenden Küken sein? Die Küken von Weizenfarbigen sind nämlich z.B. anfangs immer gelb und die Hennen werden dann braun und die Hahnen schwarz. Das weiß ich aber nur von ausschließlich schwarz-rothen Zuchtthieren. Die Weizeneigenschaft, die auch bei nichtweizen-Eltern aufeinander immer wieder gerne mal ausfällt, erzeugt also zumindest bei der Henne und den Küken ein von der Norm völlig abweichendes Aussehen.

    Kann das silberhalsige Hennenküken denn wohl auch von dem Rothen sein?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, ein wie auch immer schwarzer Hahn kann keine Splash- Küken zeugen, denn Splash ist nichts anderes als reinerbiges Blau. Blau ist demzufolge mischerbig aus Splash und schwarz.

    Das dunkle Hennenküken sieht von meiner Warte aus eher dunkelblau aus, weniger schwarz. Somit wäre auch sie vom blauen Hahn, Blau x Blau ergibt nämlich auch Splash und blau in der Nachzucht. Gibt es von ihr ein Foto, wo man mehr vom Gefieder sieht?

    PS: Hier ein wenig zur Blau- Vererbung...

    Splash x Splash = 100 % Splash (das von quasi weiß mit wenigen dunklen Federn bis zu quasi blau mit wenigen hellen Federn variieren kann)

    Splash x Blau = 50/ 50 Splash und blau

    Splash x Schwarz = 100 % blau (das im Ton auch sehr variieren kann)

    Schwarz x Blau =50/ 50 schwarz und blau

    Blau x Blau = 25 % schwarz, 50 % blau, 25 % splash
    Geändert von Okina75 (21.03.2019 um 23:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    es ist so wie du meinst, bei der Blauvererbung ist nur die Grundfarbe wichtig.

    Es muss aber nicht bei 100% so sein, ich hatte schon mal einen Hahn aus einer blauen Henne der von der Grundfarbe schwarz war, oder er war so dunkel blau das es schwarz aussah. Jedenfalls waren bei seinen Töchtern auch blaue dabei...

    Ein silbernes Hennenküken kann nicht von einem goldenem Hahn sein, der kann nur goldene Töchter machen. Bei den Söhnen hängt es von der Mutter ab.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Söhne werden in jedem Fall silber mit Goldfaktor, wenn ein Elternteil silber ist.
    Vllt. ist ja der Behang des blauen Hahns darum so hell, weil silber mit Goldfaktor eher nie reinweiß ist, sondern immer mehr oder weniger gelblich eingetönt. Was dann die ganze, auch silberne Nachzucht, prima erklären würde.

    PS: Ich hatte auch mal einen Hahn aus der Verpaarung blaue Henne und goldhalsiger Hahn. Ergebnis war unter anderem ein schwarzer Hahn und ein Hahn, den ich erst lange für auch schwarz hielt. Bis er dann Sicheln kriegte, die gar nicht sooo toll glänzten. Genauer hingekuckt (also mal in die Hand genommen), und da war der Kerl dunkelblau. Aber SO dunkelblau, dass man ihn echt für schwarz hätte halten können. Es kann also nicht nur der 50 €- Schein falsch sein, auch der Augenschein kann trügen !
    Geändert von Okina75 (22.03.2019 um 15:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Danke, das hat geholfen.
    Das dunkle Hennenküken ist natürlich nicht ganz schwarz, sonder sehr dunkelgrau. Aber beim vermeintlichen Vater sind keine blauen Federn zu erkennen gewesen. Da kann dann wohl bei 97% Schwärze nicht mehr Weiß als Nachzucht ausfallen, denke ich.
    Und ja, der Blaue Hahn ist eher gelb, nicht weiß am Hals und Rücken. Das ist dann GoldFAKTOR? Schmuckbefiederung ist auch noch geschlechtsgebunden in der Vererbung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 23:34
  2. Mein Sohn das Huhn-oder Hilfe ich STaube
    Von Alpenfee711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 13:31
  3. Hilfe! Bei Gänseküken blättert die Farbe ab!
    Von zodiakus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 18:35
  4. Vater x Tochter
    Von Anna-Jo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •