Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Legeleistung

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    39

    Legeleistung

    Hallo:-)
    Wenn man ohne auf die Legeleistung zu achten züchten würde, wie stark geht dann die Leistung dann zurück? Oder würde alles beim Alten bleiben?

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, was da passiert kannst Du in Threads nachlesen, wo sich Hühnerhalter beklagen, dass ihre Rassehühner nicht mal im Ansatz die angegebenen Leistungen schaffen. Und die darüber furchtbar enttäuscht sind.

    Leistung ist halt ein Selektionsmerkmal. Wenn Du also nicht darauf selektierst, bekommen auch schlecht legende Hennen ihre Chance und vererben dass natürlich. Mittelfristig sinkt die Leistung. Um wieviel hängt von der Ausgangslage ab. Hast Du nur Hennen, die sehr gut legen, wirst Du weniger Auswirkungen bemerken, wie wenn Du mit Hennen startest, deren Legeleistung schlecht ist. Im krassesten Fall reicht es irgendwann nur noch für die Bruteier zum Vermehren.
    Geändert von sternenstaub (19.03.2019 um 19:26 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Aber wie kann es dazu kommen, dass Hennen einer gut legenden Rasse schlecht legen? Ich dachte Legeleistung wird intermediär vererbt. Oder hab ich einen Denkfehler?

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Legeleistung hängt nicht nur an einem Gen, da sind viele verschiedene Faktoren beteiligt, zum Teil auch rezessive. Deshalb ist eine gute Selektion notwendig, um alle diese Faktoren immer wieder in seinen Tieren zu vereinen. Vernachlässigt man die Selektion, dann brökelt einer nach dem anderen weg.

    In der Industrie wird inzwischen so selektiert:
    https://www.uni-goettingen.de/de/gen...hn/504636.html

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von saxony Beitrag anzeigen
    Aber wie kann es dazu kommen, dass Hennen einer gut legenden Rasse schlecht legen? .........
    Wenn das wirklich so einfach wäre, denn würde man immer nur die besten Leger mit den besten Leger verpaaren und schon hätte man super gute Legeleistungen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Genomische Zuchtwertschätzung ist ein extrem schwierig zu handhabendes Instrument, aus meiner Erfahrung mit den Rindern. Da kann man ne Menge mit falsch machen. Immerhin, bei Hühnern geht eh alles viel flotter...

    Auch Hennen einer gut legenden Rasse können schlecht(er) legen, denn innerhalb der Rasse gibt es ja noch eine gewisse Bandbreite. Ausserdem ist nicht alles einzig und allein von den Genen abhängig, Aufzucht, Haltung und Fütterung hat einen nicht unwichtigen Einfluss auf die Leistung!

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von saxony Beitrag anzeigen
    Hallo:-)
    Wenn man ohne auf die Legeleistung zu achten züchten würde, wie stark geht dann die Leistung dann zurück? Oder würde alles beim Alten bleiben?
    Wenn man züchtet, trifft man ja eine Vorauswahl und läßt nur die Tiere sich vermehren, die bestimmte Eigenschaften zeigen, die man erhalten möchte. Im Umkehrschluß kann man bewußt oder unbewußt durch diese Vorauswahl und Selektion auch Eigenschaften fördern oder zurückdrängen, die man eigentlich gar nicht auf dem Schirm hat.
    Wenn also die Legeleistung durch Zucht, sprich Selektion, bewußt oder unbewußt gesteuert wird, kann es auch keine allgemeingültige Aussage geben, wo der Weg in einer bestimmten, durch züchterischen Eingriff manipulierten Legeleistung, endet.
    Im Zweifel legt eine Henne dann nur noch soviele Eier, wie der Züchter braucht um Nachzucht von ihr zu ziehen.

    Läßt man Hühner ohne züchterische Steuerung sich einfach nur untereinander vermehren, wird wohl irgendwann sich eine Eieranzahl pro Henne herauskristallisieren, die ausreicht für ein Überleben der Population und ein möglichst entspanntes Leben des einzelnen Individuums. Wie lange das dauert, und wieviel "Luft nach oben" bei den dann gelegten Eiern durch eine geschützte Haltung und gute Futterversorgung bleibt, kann man wohl für den Einzelfall nur schwer vorhersagen.

    Vorstellen kann man sich das wohl etwa so:
    Hennen, die gar nicht oder nur sehr wenige Eier legen, werden ihre Genetik irgendwann selbst eliminieren.
    Hennen, die sehr viel legen, führen im Verhältnis zu "Weniger-Legern" ein sehr anstrengendes Leben, werden in der Regel nicht so alt und sind allgemein eher empfindlicher. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie frühzeitig sterben, ist größer.
    Rein statistisch bleiben dann über die Jahre eher die Hennen für die Weitervermehrung übrig, die ein weniger auszehrendes Leistungsverhalten zeigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    W.................
    Rein statistisch bleiben dann über die Jahre eher die Hennen für die Weitervermehrung übrig, die ein weniger auszehrendes Leistungsverhalten zeigen.
    Das sehe ich nicht so!

    Eine Henne, die viele Eier legt, hat z. B. 100 Nachkommen im Jahr und wenn dann 90% davon frühzeitiger sterben, denn bleiben langfristig immer noch 10 übrig.

    Habe ich eine Henne, die wenig legt, denn habe ich vielleicht - als Beispiel - 20 Nachkommen. Wo von dann "nur" 50% davon frühzeitig sterben, denn habe ich immer noch 10 Hennen - die überleben aber länger, so wie Du schreibst und können dadurch folglich auch länger für Nachkommen sorgen.

    Ich denke, das Endergebnis würde gleich bleiben.

    Nachgewiesen ist allerdings, wenn Hühner nicht mehr diese 100%tige hochwertige Versorgung haben, denn lässt die Leistung von Jahr zu Jahr nach. Man hat ausgerechnet, das in etwa 20-25 Jahren wir wieder ein Ursprungshuhn haben werden. Dieses wird dann 1 - 2 x im Jahr ihr Gelege haben und wie jeder andere Vogel auch und somit für ihre Nachkommen sorgen.

    Haben wir ein gutes Jahr, denn gibt es viele Nachkommen. Haben wir ein schlechtes Jahr, dann gibt es eben weniger Nachkommen - genauso wie es in der Vogelwelt auch heute noch ist.

    Andersrum kann man Heute sagen, unsere Vögel sprich Hühner haben immer ein gutes Jahr mit super Verpflegung - also gibt es dadurch schon mehr Eier. Der Rest ist natürlich Zucht und Auslese.

    Aber ich selber habe schon die Erfahrung gemacht. Habe ich gleichwertige Hybriden und versorge die einenm hochwertigen Futter mit besten Lebensbedingungen (z. B. mit Lichtprogramm) denn habe ich viele Eier.

    Habe ich im 2. Stall die selben Hennen und ich versorge diese auch sehr gut, aber nicht so optimal und dann z. B. ohne Lichtprogramm, dann habe ich weniger Eier. Was in meinen Augen wesentlich besser für mich und auch für meine Hühnchen ist. Sie legen nicht so viele Eier, haben aber dafür weniger Probleme mit den Legeorganen, können dadurch länger leben und ich habe somit wesentlich mehr und auch länger Freude an meinen Hennen.
    Geändert von hein (20.03.2019 um 10:28 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von saxony Beitrag anzeigen
    Hallo:-)
    Wenn man ohne auf die Legeleistung zu achten züchten würde, wie stark geht dann die Leistung dann zurück? Oder würde alles beim Alten bleiben?
    Ich weis aus Züchterkreisen, man hat bei einigen Rassen jahrzehntelang nur auf das Äussere geachtet - eben für die Ausstellungen.

    Ich weis, das diese Rassen sehr sehr viele Probleme hatte und es kaum noch genügend Eier für die Nachzucht gab. Fragt mich bitte jetzt nicht welche Rassen es waren - meines Wissens war auch eine Kämpferrasse dabei. Aber um genaues sagen zu können müsste ich erst die alten Sitzungsprotokolle wieder hervorkramen

    Aber man hat das Problem erkannt und züchtet seit ein paar Jahren auch wieder mehr auf Leistung und nicht nur auf das Äußere
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Es betrifft ja nicht nur die Legeleistung; sondern leider auch den Legebeginn.
    Ich mein wenn eigentlich laut St. gut legende Zwergrassen erst mit 35-40ten Woche zu legen beginnen und da auch keine sonderliche Leistung zusammen bringen...
    Aber vielen reicht es wohl wirklich wenn sie top aussehen und sie genug BE bekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung von Rassegeflügel
    Von Vulpes vulpes im Forum Züchterecke
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 23:13
  2. Legeleistung Cochins
    Von immobi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 13:54
  3. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:01
  4. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 01:17
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 11:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •