Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucklaute, aber gluckt nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Glucklaute, aber gluckt nicht?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage zur Naturbrut (ich würde mich natürlich freuen, wenn das tatsächlich klappt).
    Eine meiner 3 Hennen (ist warscheinlich ein Welsumer-Mix) macht seit ca. 2 Wochen typische Glucklaute und ist beim Eierlegen auch echt aggressiv, wenn man ihr zu nahe kommt. Aaber: sie bleibt nicht sitzen und benimmt sich auch sonst normal (frisst und scharrt ganz normal mit den anderen beiden einträchtig zusammen).

    Ich habe ihr im Stall ein Nest hingestellt mit 3 Plastikeiern drin - das guckt sie nicht mal an.

    Was ist denn nun mit Madame? Will die oder will die nicht? Werde aus ihr nicht so schlau ...
    Habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bekomme, sich endlich mal zu entscheiden, was sie will?

    Danke!
    Andrea

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bekomme, sich endlich mal zu entscheiden, was sie will?
    da kannst du nur abwarten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    699
    Hallo Andrea! Willkommen!
    Also solange deine Henne Eier legt wird sie sich nicht setzen. Auch wird sie nicht einfach auf ein anderes Nest gehen (das du mit Gipseiern hingestellt hast), wenn sie brüten will wird sie sich dort setzen wo sie Ihre Eier hinlegt. Glaub mir du wirst es merken wenn sie brütet.
    LG Eva

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von EW1970 Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea! Willkommen!
    Also solange deine Henne Eier legt wird sie sich nicht setzen. Auch wird sie nicht einfach auf ein anderes Nest gehen (das du mit Gipseiern hingestellt hast), wenn sie brüten will wird sie sich dort setzen wo sie Ihre Eier hinlegt. Glaub mir du wirst es merken wenn sie brütet.
    LG Eva
    Warscheinlich bin ich tatsächlich zu ungeduldig ... Wäre meine erste Naturbrut.
    Ich kenne die Abläufe ansonsten ja aus meiner Kindheit - meine Oma hatte immer Hühner und hin und wieder hat sie auch mal eine Glucke glucken lassen. Leider kann ich ja Oma nicht mehr fragen ...

    Letztes Jahr, als es zum Sommerende nochmal richtig heiß wurde, wollte meine Cookie (Leghorn) glucken - die habe ich aber entgluckt, weil ich den Zeitpunkt viel zu spät fand. Na ja, es ist ja noch früh im Jahr. Ich warte ...

    Danke euch schonmal!

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Willkommen im Forum!

    Leg doch mal die Kunststoffeier in das Nest, in dem diese Henne immer legt. So wie du das schilderst will sie vielleicht glucken, ist aber noch nicht ganz so weit. Mit ein paar Eiern in dem Nest, das sie gut findet, kannst du sie vielleicht etwas dazu anregen. Es hilft meistens nichts, wenn man an einer anderen Stelle ein Nest mit Eiern anbietet. Die Henne sucht sich für ihre Eier einen Platz, den sie gut findet, und die sind da ziemlich dickköpfig. Ansonsten hilft nur abwarten.

    Viel Glück, wird schon irgendwann klappen - oder auch nicht.

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Twindeta Beitrag anzeigen


    Was ist denn nun mit Madame? Will die oder will die nicht? Werde aus ihr nicht so schlau ...
    Habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bekomme, sich endlich mal zu entscheiden, was sie will?
    Sie will, dauert halt noch.
    Erst einmal müssen die Hormone fürs glucken so richtig schiessen, dann wird das auch was mit dem glucken.

    Meine kündigen sich auch gute 2 Wochen mit Glucklauten an, bevor sie sich setzen und erst wenn sie das Eierlegen ganz einstellen, kannst du sicher sein, das sie richtig gluckt.

    Zu Anfang erst einmal ein paar Gipseier unterlegen und warten ob sie fest sitzen bleibt.
    Dann erst die BE unterlegen und die BE vorher markieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei meinen kann ich dann sicher sein, dass sie nicht mehr aufstehen, wenn der Bauch nackig wird. leg ihr da wo sie ihre eier hintut die Nesteier rein.
    meine Seidenhühner überlegen auch oft eine Woche lang ob sie jetzt glucken sollen oder nicht. dann benehmen sie sich so wie deine. wenn das wetter dann warm wird, glucken sie, wenn es nochmal eklig kalt wird, kanns sein dass sie es bleiben lassen und wieder ganz normal werden.
    wenn ich eine glucke haben will, lege ich viele Nesteier da hin, wo das huhn auch seine normalen eier reinlegt. bei Seidenhühnern klappt das oft recht gut, dass die - sobald sie einen haufen eier sehen - dann glucken.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich tendiere dazu zu raten, so eine Henne nicht als Glucke zu nehmen, selbst wenn sie sich irgendwann mal setzt.
    Meine Erfahrung ist, dass sich Glucken die es ernst meinen, entweder ohne jede Vorankündigung hinpacken, oder maximal drei/ vier Tage vorher anfangen, mit typischem Laut rumzulaufen.

    Alle Hennen, die das bereits Wochen vorher machten, setzten sich dann entweder gar nicht, nur wenige Tage, oder schon die volle Zeit, standen dann aber unmittelbar vor dem Schlupf auf, egal ob da die Küken im Ei schon tschiepten oder teils sogar schon anpickten. Falls Du die doch setzen wollen würdest, würde ich am allerbesten paralell einen Brutautomaten bereitstellen, falls sie doch nicht will. Dann gehen die bebrüteten Eier nicht verloren, und wenn sie durchhält, war man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ein Seidenhuhn ist mir noch nie wieder aufgestanden, wenn es mal gluckt. die verhungern bei mir lieber als (auch unbefruchtete) eier dann liegen zu lassen... also gibt auch die anderen fälle, wo man die kaputten eier wegnehmen muss und entglucken, wenn man nicht will, dass die glucke irgendwann stirbt. aber ich nehme extra nur noch Seidenhühner, weil ich schon auch total doofe glucken hatte, die dann - weil sie schreckhafter waren, auf den küken rumgetrampelt sind so dass ich die küken wegnehmen musste.
    kannst dir ja paar Seidenhühner kaufen und dann hast du das Problem nicht mehr. da musst du dir dann eher überlegen, wie du die eier vor lauter brüten schützt, damit du nicht plötzlich ein angebrütetes im kuchen hast, weil dein Seidenhuhn ein ei immer auf den füßen oder unter dem flügel versteckt hatte...
    Geändert von Bettina99 (21.03.2019 um 07:11 Uhr)

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, meine Frau erzählte mir gestern, nachdem sie mit einem Kollegen über mein Unglück redete (der auch Hühner hat), dass sich bei ihm auch eine Glucke setzte und nach etwas über einer Woche wieder aufstand. Und zwar ein... Seidenhuhn ...

    Und nö, vergiss' es: Mir kommt kein Seidenhuhn auf den Hof.
    Mein Annettchen, Zwergseidi- Zwergcochinmix ist da das höchste der Gefühle- und das auch nur, weil die sich meiner Truppe anschloss, nachdem sie die letzte Überlebende von Ex- Nachbarins Truppe aus diesen Hühnern und Zutaten war, und sie drei Wochen ganz allein draußen rumstrolchte und schlief, bis sie Anschluss suchte.
    Geändert von Okina75 (21.03.2019 um 14:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne gluckt, aber nur zeitweise
    Von EvaP im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 09:49
  2. Gluckgeräusche, gluckt aber nicht
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 08:38
  3. Gluckt sie oder gluckt sie nicht?
    Von Gustav I im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 02:34
  4. Henne gluckt, aber auch nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 14:52
  5. hybridhenne gluckt,aber sitzt nicht?
    Von soppel01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •