Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wärmeplatte in Kleintierkäfig

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083

    Wärmeplatte in Kleintierkäfig

    Hey Zusammen,
    also, wir bekommen unsere ersten Eintagsküken am 07.04. und die letzten am 16.04. (insgesamt 22), bis max zum 27./28.04. werden sie im Wohnzimmer groß werden. In einem Hamsterkäfig 1,20x0,5x0,5m plus Auslauf von 1,6x0,8x0,8m. Dann ziehen sie in den Bauwagen mit Auflauf. Wie lange reicht den Küken eine Wärmeplatte von 40x50cm (die weisse von Heka)? Wenn sie in den Bauwagen umziehen, wollte ich den Hamsterkäfig, der einen grossen Ausstieg hat, mit Handtüchern zu hängen, so dass er im Stall die Wärme besser halten könnte. Reicht den Scheisserchen die Wärme dieser Platte dann noch? Bzw. könnte die Platte den Hamsterkäfig insgesamt genug aufwärmen, wenn man ihn entsprechend verkleidet? Mit steigendem Alter sinkt ja auch der Wärmebedarf...*grübel*

    Kann mein Plan funktionieren? Oder brauche ich wegen dem Altersunterschied eh zwei Wärmequellen?

    Viele Grüße
    Jasmin

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also wenn die Zwerge in den Bauwagen ziehen, würde ich den Hamsterkäfig weglassen.

    Wie lang die Platte reicht, kommt auch auf die Größe der Küken an.

    Besorg dir einfach noch einen Dunkelstrahler, den kannst dann etwas entfernt von der Platte mit in den Stall hängen, dann geht das schon.
    Bei einer Woche Altersunterschied sollte es jedenfalls keinen Stress geben!
    Forever Sumatras

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Es werden 8 Zwerge (Sebright u Zwergseidis), 6 normalgroße Hennen und 8 Brahmas einziehen. Ich habe ein schräges Aufhängen der Wärmeplatte geplant (hab mir hier auch schon'nenWolf gelesen ).

  4. #4
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich habe aktuell eine Wärmeplatte von 40x40 im Kükenheim.
    Meine 7 Sulmtaler finden mit ihren 3,5 Wochen gerade noch so Platz darunter.
    Aber wie gesagt, zu siebt wird das jetzt schon knapp.

    Bei 22 Küken wird das nicht reichen, bis zu dem Zeitpunkt wo sie genug befiedert sind, um ohne zusätzliche Wärme klarzukommen.
    Ich würde auch zu einem zusätzlichen Dunkelstrahler raten.
    Den Kleintierkäfig würde ich im Aussenstall ebenfalls weglassen, lieber eine geschlossenen Holzbox oder eine etwas größere Hundebox .

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn es bei dir so kalt ist wie bei mir, dann wird das für die hühnermenge nicht reichen. ich hab die gleichen und bei mir passten da eher maximal 7 stück (araucana / sulmtalergröße) ausreichend lange (bis zur befiederung) drunter.

    auch wäre mir jetzt ein unisolierter Bauwagen trotz wärmeplatte für küken bei uns hier (nachts -5 grad) zu kalt.

    du könntest noch mehrere rotlichtlampen aufhängen. unter 10 grad gehen die küken ja kaum weg von der Wärmequelle, oder aus der glucke raus.

    Handtücher reichen sicher nicht aus, um den hamsterkäfig generell mit dieser platte warm zu halten, ich hab eine glucke in einem chickentraktor, der hat überall 5cm styroporisolierung ausser am fenster und hier ist es trotzdem so, dass die küken unter der glucke erstmal nicht viel rausgehen. ich habe hier glucke + wärmeplatte und erstmal nur 7 stück küken.


    ich würde die länger im Wohnzimmer lassen, oder besser irgenwo einen geheizten Kellerraum nehmen, wo es nicht so schlimm ist, wenn sie länger drinnen bleiben und dann rumstauben. wenn du sie täglich mistest stinken sie eigentlich eher nicht, schlimmer sit der gefiederstaub, der alles überzieht und das wär im Wohnzimmer ja irgendwie am schlimmsten.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Den Staub im Wohnzimmer sind wir derzeit gewöhnt *seufz*. Den Monat mehr oder weniger werden wir würdevoll ertragen...*g*. Wir haben seit August letztes Jahr Baustelle (Teilabriss, Fassadenerneuerung Fachwerk, neuer Anbau, Innenausbau) am Wohnzimmer und die wird auch voraussichtlich bis die Küken wieder ausziehen, noch nicht abgeschlossen sein. Dementsprechend steht da gerade kein gutes Sofa oder Ähnliches. Auf den feinen Kükenstaub bin ich emotional vorbereitet und eingestellt . Ende April, wenn die Küken ausziehen, wird es auch hoffentlich nicht mehr -5° C haben. Wenn dem doch so sein solmte, muss ich eben noch Dunkelstrahler holen. Derzeitiger Plan: große Wärmplatte von 50x60 besorgen und zur Not styrodurisolierte (haben wir noch da) Kiste für die Halbstarken bauen und damit in den Bauwagen. Was meint ihr, könnte das klappen?
    Geändert von cairdean (20.03.2019 um 14:50 Uhr)

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    22 Küken von Sebright bis Brahma gehen da nicht drunter bis sie befiedert sind. Platte schief stellen hat auch Grenzen, mal abgesehen vom Platzbedarf der Küken. Du brauchst zwingend zusätzlich nen Strahler. Schau dir bitte mal den Wärmebedarf der Küken an und rechne entsprechend mit 6-8 Wochen Wärmegabe...
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Alles klar, ist ja kein Problem, danke für die klare Ansage . Im Bauwagen kann ich theoretisch auch 10 Dunkelstrahler aufhängen, da ist ja Platz, Hauptsache die Küken frieren nicht.
    Daher nun die Frage zur aktuellen Kaufentscheidung: reicht bis ca. Ende April die 40x50 Platte oder die Große? Oder reicht die auch nicht? Da wir in Zukunft lieber Naturbrut machen wollen, möchte ich Kaufentscheidung schon abwägen. Ich kann den Kleintierkäfig ja auch direkt mit nem leistungsstarken Dunkelstrahler betreiben, wäre das besser?

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wärmeplatten kann man besser verkaufen, Strahler bringen fast nix. Ne möglichst große Heka plus nen Strahler finde ich gut. Die Wärmeplatte kannste verkaufen und den Strahler auf Vorrat einlagern. Kannst Du immer mal wieder gebrauchen.

    Du kannst natürlich auch den Kleintierkäfig mit nem Dunkelstrahler betreiben. Damit sparst du die Investitionskosten für die Wärmeplatte, verbrauchst aber deutlich mehr Strom. Unbedingt empfehlenswert ist daher ein Steckdosendimmer für den Wärmestrahler.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Wiederverkauf ist auch ein gutes Argument. Ich habe leider keine gebrauchte zum Kaufen gefunden, das hätte ich sonst auch schon in Erwägung gezogen.

    Mensch, alles gar nicht so einfach! Ich hatte früher nie mehr als 10 Küken und die haben wir immer mit ner Rotlichtlampe ohne Ausfälle groß bekommen. Aaaaber: die letzten Küken sind schon ein paar Jahre her, so dass ich die Wachstumsrate und die Größenentwicklung nicht mehr im Kopf hab. Dann möchte ich nun aufgrund der Lektüre hier doch keine Rotlichtlampe mehr. Und nun bekommen wir kurz über 20 Küken, ich lese mich durch's halbe Forum und mach mir'n Kopp und weiß bald nicht mehr, wo oben und wo unten ist.

    Für die Zeit im Bauwagen (zur Erinnerung: Küken sind dann zwischen 12 und 21 Tage alt):
    Wenn ihr beheizbare Boxen mit Ein- und Ausgängen in den restlichen Bauwagen (also quasi künstliche Glucke) für 20-30 Küken für große unbeheizte Ställe baut, wie macht ihr das? Ist die Box nur so groß wie die Wärmeplatte (dann reicht sie nicht, bis die Küken vollbefieder sind)? Oder hält eine gut isolierte Box die Wärme auch auf einer Grundfläche, die größer ist als die Wärmeplatte (kann ich mir begrenzt in der Theorie vorstellen)? Oder heizt ihr eine teilweise oben offene Box mit Dunkelstrahler (das müsste doch ziemliche Wärmeverluste geben)? Oder habt ihr bei der Anzahl der Küken mehrere Wärmeplatten mit den entsprechend kleinen Boxen im Stall?

    Danke jedenfalls für Eure Geduld mit meinen Fragen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Wärmeplatte
    Von renardo-leon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 01:51
  3. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •