Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wärmeplatte in Kleintierkäfig

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nen Stahler kannst du aber auch außerhalb von Kükenzeiten vielleicht mal gebrauchen, ich finde den vielseitiger und man muss den doch nicht zwingend verkaufen. Würde aber schon zu einem leistungsstarken, möglichst mit Sparschalter, Dunkelstrahler raten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Deshalb hab ich ja auch empfohlen den Strahler zu behalten.
    Sparschalter lohnt nicht, Dimmer ist flexibler.

    Mehrere Wärmequellen sind sehr praktisch. So ist man flexibler. Sowohl was die Temperaturbereiche als auch was die Aufzuchtboxen angeht. Ich würde mich da jetzt noch nicht festlegen. Kann sein, dass du schnell fest stellst, dass deine Vorstellungen nicht passen. Vielleicht musst du z.B. die Sebrights von den Brahmas trennen. Dann kriegen die kleinen Sebrights die Platte im Kleintierkäfig und für die Brahmas zimmerst du schnell ne Absperrung zusammen und hängst denen den Dunkelstrahler in den Stall rein. Oder die einen Hühner befiedern viel schneller und denen ist ständig zu warm. Dann machste eine Wärmequelle kühler und schon sind alle wieder zufrieden. Die andere Wärmequelle bleibt wie sie ist.

    Viele Wege führen zum Ziel und ich finde es toll, dass du dich vorbereitest. Aber vieles kann man nur vor Ort beobachten und dann entsprechend handeln.
    Einfach war ich nie.

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bekommst Du erst die Kleinen und dann die Großen? Wenn andersrum mußt Du sie erst trennen , Brahmas sind jetzt nicht die Elfen und trampeln die Zwerge gerne mal nieder. Das ist für gerade geschlüpfte Zwerge nichts.

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Danke für Euren tollen Input!

    Die Zwergseidis kommen zusammen mit den Brahma, die Sebright schlüpfen 3 Tage später und kommen nochmal drei Tage später dazu. Wieder zwei Tage später schlüpfen die Normalgroßen, die dann wiederum einen Tag später dazu kommen. Verständlich so? Soll ich die dann trennen oder sind drei Tage Altersunterschied zwischen Brahmas und Sebrights noch ok? Die sind ja immerhin schon drei Tage alt, wenn sie dann dazu kommen.
    Ich könnte in dem Kleintierkäfig auch gut 2 Wärmeplatten à 40x50 unterbringen, jeweils an den kurzen Seiten des Käfigs, in der Mitte wäre dann auch der 30cm breite Durchgang zum Kükenspielplatz. Der Käfig ist ja 120 lang und gut 50 breit. Oder ich hänge über die eine Seite nen Dunkelstrahler. dann könnte ich es auch allen Küken recht machen... das klingt für mich jetzt erstmal am praktikabelsten. Würden die 8 Zwerge bis zur Befiederung unter den 40x50 passen? Die Idee, im Bauwagen den Kleintierkäfig für die Zwerge als Hort der Wärme herzurichten und ne Extrakuschelbox für die großen zu zimmern gefällt mir!
    Ihr habt natürlich recht - im Grunde ist es eine "work-in-progress"-Sache. Ich möchte, wenn es soweit ist, aber schon mal alle überlebensnotwenigen Dinge da haben. Umplanen kann man dann ja immer noch!

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde erstmal in groß und klein trennen, und später vielleicht zusammen führen. Bei mir gibt es gerade eine Zweckgemeinschaft zwischen Brahma, seidenfiedrigen Chabo und Sebright. Das sieht lustig aus und geht auch nur weil die Brahmadame nie aufgeregt ist. Bei Küken würde ich Dir abraten, der Größenunterschied ist enorm und die Zwerge werden oft vom Futter verdrängt. Sebrights brauchen viel Wärme und sind sehr empfindlich. ( Außerdem wäre da noch die Marekproblematik).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Wärmeplatte
    Von renardo-leon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 01:51
  3. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •