Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Plan B Natur- und Kunstbrut

  1. #11
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ich muss nun nochmals etwas nachfragen.
    Der Schlupf meiner Küken ist in Gange. Zwei haben es schon aus dem Ei geschafft, viele andere sind angepickt.
    Shirley soll auf jeden Fall noch weitere Küken zu ihren 9, die zeitgleich bebrütet wurden, aus dem Brüter bekommen, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie alle, oder nur einige bekommen soll. Für beides bin ich gerüstet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich Shirley weitere Küken gebe, wann ist dafür der späteste Zeitpunkt? Wann ist es mit der Prägephase vorbei? Ich möchte nicht andauernd den Brüter öffnen, um Küken zu der Glucke zu bringen, andereseits zieht sich so ein Schlupf ja manchmal etwas hin... Ich habe gelesen, dass 13-16 Stunden nach dem Schlupf die Prägephase ihren Höhepunkt hat. Das wäre heute Nacht um 1. bei den bereits geschlüpften Küken Bin nun etwas verunsichert. Was habt ihr da für Erfahrungen?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #12
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ach so, das wollte ich noch bemerken. Von Shirleys Küken sind noch keine geschlüpft. Ist ja eigentlich auch erst morgen Schlupftermin.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #13
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Ach so, das wollte ich noch bemerken. Von Shirleys Küken sind noch keine geschlüpft. Ist ja eigentlich auch erst morgen Schlupftermin.
    Na dann passt das doch vom Timing ganz genau!
    Ich bin sicher, du kannst warten bis alle im Brüter geschlüpft sind, die Glucke wird sie annehmen.
    Ich hab mal einer Glucke 5 Tage alte Küken gegeben, hat sofort geklappt! Viel Glück!
    LG Eva

  4. #14
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Dass das mit 5 Tage alten Küken noch klappt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Das ist ja prima, dass das geklappt hat und lässt mich hoffen. Meine Sorge war auch eher, dass die Küken, die Glucke nicht annehmen, wenn ihre Prägephase vorbei ist.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #15
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Nein ich glaube da brauchst du keine Sorge haben!
    LG Eva

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich habe immer gewartet, bis alle geschlüpft waren, und es waren die Kunstbrutküken noch mindestens eine Nacht im Kükenheim. Ich wollte, daß sie alle schon einigermaßen sicher auf den Beinen sind, wenn sie zur Glucke kommen. Ich würde auf jeden Fall warten, bis der Schlupf komplett abgeschlossen ist, auch der Schlupf unter der Glucke. Sonst kann es dir passieren, daß die fremden Küken sie durcheinenander bringen und sie aufsteht, bevor ihre eigenen Küken so weit sind. Störe sie nicht, bis auch die Naturbrutküken geschlüpft sind.

    Die Kunstbrutküken haben bei mir alle sofort die Glucke akzeptiert, auch wenn sie schon 2-3 Tage alt waren. Die Frage ist weniger, ob die Küken die Glucke annehmen, sondern ob die Glucke sie alle akzeptiert. Jedefalls bei mir war das der Knackpunkt.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    solange die Küken, die du unterschiebst, sich in Farbe und Zeichnung nicht von denen der Glucke unterscheiden, nimmt die Glucke meist auch nach der Prägephase noch Küken an. Wenn du farblich stark abweichende Küken unterschiebst, würde ich nicht länger als 48 Stunden warten, denn dann hat sich die Glucke ihre Küken inzwischen gründlich angeschaut und sieht, das was faul ist . Dann liegts an der Glucke, ob sie tolerant ist oder nicht.

    Da ich meist mehrere Glucken laufen habe, kann man das gut beobachten. Wenn sich ein Küken verlaufen hat und nach der Glucke ruft, ist das für alle Glucken ein Schlüsselreiz, sie laufen hin und wollen sich kümmern. Sieht das Küken aus wie die eigenen Küken, darf es unterkriechen. Sieht es deutlich anders aus, drehen die meisten Glucken wieder ab, bis ihre Reflexe sie erneut zwingen, auf das Piepsen zu reagieren. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, das Küken nach einer Woche zur anderen Glucke übergelaufen sind, weil sie die bessere Futterbeschafferin war. Das waren immer Küken, die mindestens einem der anderen Kükenschar glichen wie ein Ei dem anderen. Ab einem gewissen Alter dulden die anderen Küken das aber nicht mehr, die sind da oft weniger tolerant als die Glucke .

  8. #18
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Da ich noch nicht weiß, wie weit der Schlupf unter der Glucke vorangekommen ist, werde ich mich in Geduld üben und die Brüterküken in ihrem Kükenheim mit Nahrung versorgen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #19
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo Schnickchen!
    Wie ist es weitergegangen? Ich sterbe vor Neugier
    LG Eva

  10. #20
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Oh ja, ich wollte mich längst gemeldet haben.

    Also ich habe es nun so gemacht. Bis Freitag Mittag waren bei Shirley sechs Küken geschlüpft. Weil ich Shirley alles Eier von gelben Ramelslohern gegeben hatte, war meine Sorge, dass sie wohlmöglich die dunklen Küken ablehnen könnte, denn ihre wuselten am Freitag Abend schon deutlich sichtbar um sie herum. Im Kükenheim im Haus hatte ich 19 Küken. Die 8 hellsten habe ich ihr dann untergeschoben, als es Freitag Abend dunkel war. Gleich bei der Dämmerung am Samstag Morgen bin ich dann im Bademantel zu Shirley, um zu beobachten, wie sie auf die neuen Küken reagiert, aber es waren alles ihre und sie hat sich toll gekümmert. Die 11 dunklen habe ich im Kükenheim belassen und die werden nun per Handaufzucht großgezogen.
    Ich hätte es doch mit allen ausprobieren können, ich weiß nun nicht, was besser gewesen wäre. Meine Tochter freut sich wie Bolle, dass sie sich nun um die Küken ohne Mama kümmern kann. Die letzten Nächte ist es allerdings auch ziemlich kalt geworden. Da hätte vielleicht auch noch was schiefgehen können, wenn alle zu Shirley gekommen wären. Nun ist es so und vielleicht ist das Timing von Bruteierkauf und brutwilligen Hennen das nächste Mal etwas glücklicher.
    Danke für eure Ratschläge.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kombi aus Natur- und Kunstbrut sinnvoll?
    Von UlrikeB im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 13:24
  2. Umstellung von Natur- auf Kunstbrut an Tag 16
    Von Agathe2018 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 22:12
  3. Der Weg aus der Kunstbrut, zurück zur Natur?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 11:04
  4. Schlupf Natur- Kunstbrut Vergleich
    Von hajo.falk im Forum Das Brutei
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 14:43
  5. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •