Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2019
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44289
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15

    Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier, weil wir gerade unsere Hühnerhaltung planen. Ich habe schon eine Menge gelesen, hätte aber gerne noch mal ein Feedback, ob unsere Überlegungen so passend sind.

    Wir möchten uns gerne 4 Hühner anschaffen (für jedes Familienmitglied 1). Ich hätte gerne ein Vorwerk-Huhn, meine ältere Tochter ein Sussex, meine jüngere Tochter ein Sperber und meinem Mann ist es egal.
    Wir sind gerade dabei, einen Stall zu planen. Er hat eine Fäche von ca. 1,5 m2, dazu kommen noch zwei Legenester, die nach außen angebaut sind (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus). Dieser Stall soll nur als Schlaf- und Legestall dienen, die Hühner haben dann noch eine Voliere von ca. 10 m2 zur Verfügung. Die ist an zwei Seiten (über Eck) geschlossen, komplett überdacht und an 2 Seiten mit Draht gesichert.
    Außerdem sollen die Hühner einen Auslauf von ca. 50 m2 zur Verfügung haben, der mit Netz nach oben gesichert ist, so dass sie auch draußen sein können, wenn wir nicht zu Hause sind. Wir können auch noch mit einem mobilen Zaun eine größere Fläche zur Verfügung stellen, würden das aber nur tun, wenn wir da sind. Wir wohnen nämlich recht nah an Wald und Feld.

    So, jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ist der Stall groß genug. Wie sieht es mit Voliere und Auslauf aus?
    2. Müssen in den Stall Fenster, wenn die Hühner durch die Voliere Tageslicht bekommen? Oder ist zu erwarten, dass sie im Winter im Schlafstall bleiben und gar nicht nach draußen gehen?
    3. Wir wollten eine Tür mit Lichtsensor einbauen, damit die Hühner vom Stall in die Voliere können, sobald es hell ist. Oder ist das nicht nötig, kann die Tür zwischen Voliere und Stall immer offen bleiben? Raubtiersicher ist die Voliere, da haben in den letzten 5 Jahren Kaninchen drin gelebt, ohne das Fuchs oder Marder sie geholt haben.

    Schon mal danke fürs Lesen dieses langen Textes, ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
    LG, Eva

  2. #2
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Hallo,

    sollen es große Hühner oder Zwerghühner werden? Für Zwerghühner wären Stall, Voliere und Auslauf groß genug, Stall evtl. untere Grenze (vielleicht sollen es ja mal mehr Tiere werden), und mehr Auslauf ist immer gut.

    Auch der Schlafstall sollte auf jeden Fall ein Fenster haben; die Hühner sollen dort den Tagesbeginn erleben, sich dorthin zurückziehen und auch orientieren können (Legenester finden). Etwas Sonneneinstrahlung in den Stall ist auch gut für die Hygiene (habe ich mal gelesen: UV-Licht soll gegen Viren wirken).

    Der elektronische Stallpförtner mit Licht- und Zeitsteuerung hat mir die Betreuung doch sehr erleichtert, obwohl ich erst 1 1/2 Jahre ohne ausgekommen bin. Bei mir wird also immer der Stall nachts geschlossen - sicher ist sicher. Dafür lasse ich seit einiger Zeit meistens die Verbindung zwischen Voliere und übernetztem (aber sonst nicht sicherem) Auslauf offen.

    Das aber nur so als ein paar Hinweise eines nicht mehr ganz so blutigen Anfängers (knapp 3 Jahre). Im einzelnen unterscheiden sich die Situationen sicher - es hilft, zu lesen, zu fragen, aber auch den Mut zu haben, eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Viel Erfolg!
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2019
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44289
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ok, danke schon mal. Es sollte eigentlich keine Zwerge, sondern große Hühner werden.
    Den Stall können wir noch größer bauen, den Auslauf auch noch anders planen. Nur die Voliere steht schon.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    als reiner Schlafstall sollte das bei 4 Hühnern schon gehen, wenn der aber etwas größer werden kann, ohne Platz der Voliere weg zu nehmen, dann nur zu.
    Wo willst du denn Futter und Wasser zur Verfügung stellen?
    Meine Hühner haben eine große Voliere in der auch das Staubbad steht, trotzdem sind bei ganz miesem Wetter immer mal ein paar Hühner im Stall in dem bei mir Futter und Wasser stehen und der Tageslicht hat.
    Ich hab den Türöffner am Stall, da bei mir die Voliere immer offen steht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2019
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44289
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ich dachte daran, Wasser in Voliere und Stall zu stellen, wo ich füttere, habe ich noch nicht überlegt. Wahrscheinlich eher in der Voliere. Wenn die Hühner da natürlich nicht reingehen, wenn das Wetter zu schlecht ist, dann eher im Stall.

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo, wenn grösserer Stall geht, würde ich es machen. Es bleibt meist nicht bei der Zahl der Hühner. Ruck Zuck gluckt eine ...
    Besonders wenn Kinder da sind, sind Küken toll ( ohne Kinder aber auch).
    So war es bei uns auch, erst nur 3 Hennen, mittlerweile sind es 6 plus Hahn.

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Bedenke bitte auch, dass es zur Stallpflicht kommen kann. In diesem Fall hast du nur 2 Möglichkeiten: Hühner einsperren (und dafür wäre der Stall dann wieder etwas zu klein, daher schließe ich mich an, lieber etwas größer) oder die Voliere so umbauen, dass sie als "wildvogelfrei" gilt, also kein Wildvogelkot reinkommen kann, überdacht etc etc. Ich würde mich für Version 2 entscheiden soweit das möglich ist, dann musst du dir bei schlechtem Wetter auch keine Gedanken machen, da die Hühner ja einen geschützten Ort außerhalb des Stalls haben. Trotzdem werden es immer mehr Hühner, als man plant, daher würd ich so viel Platz wie möglich verplanen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2019
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44289
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für Eure Ideen! Ich glaube schon, dass unsere Voliere als wildvogelfrei gilt. Überdacht ist sie, zwei Wände sind komplett zu, die anderen vergittert. Da müsste ein Wildvogel schon waagerecht sch...
    Ich würde gerne ein Foto einstellen, bekomm das aber nicht verkleinert.

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2019
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44289
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    518C9318-720D-483B-89BB-BEA5FFACC655.jpeg

    Das ist ein Bild der Voliere.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sieht sehr dunkel aus, ich hätt das jetzt eher für einen Stall gehalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Auslauf
    Von erdnuss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 18:59
  2. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  3. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 09:07
  4. Anfängerfragen: Welche Rasse? Freilauf oder Voliere?
    Von Shavon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 16:49
  5. Anfängerfragen Auslauf/Nester
    Von tomy38 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •