Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken hat ständig verklebte Kloake

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924

    Küken hat ständig verklebte Kloake

    Hallo,
    sicher gibt's dieses Thema schon, hab aber nichts gefunden. Die Küken sind jetzt 2 Wochen alt, eines hat ständig murmelgroße Kotansammlungen an der Kloake. Ich habe sie schon 3 x entfernt und alles da hinten mit Vaseline eingeschmiert, aber es ändert sich nichts. Sie bekommen Kükenfutter + Wasser mit Oregano. Der Kükenstall hat Erdboden, wo sie auch kleine Steinchen finden. Zuästzlich streu ich noch ab und zu verstampfte Eierschalen. Es ist ja jedes Mal ein Kampf mit der Glucke, das Küken einzufangen
    Seit 3 Tagen können sie zu den anderen Hühnern, was das Einfangen nicht gerade leichter macht...
    Woran können die Verklebungen liegen bzw. was kann ich tun?
    Geändert von Lara44 (18.03.2019 um 12:30 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Hast Du mal geguckt, ob die kloake normal ausgebildet ist?

    Analstenose? Frag mal Google

    Ob das Küken damit groß werden kann weiß ich nicht. Im Frühjahr werden Fliegen zum Problem und dann Maden.

    Federn relativ kurz halten , Bereich kontrollieren

    Das Küken kann dran sterben, wenn es keinen Kot absetzen kann; ggf. wirst du vorher handeln müssen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Themenstarter
    Danke erstmal Das Küken, das größte von den Vieren, setzt Kot ab, piepst auch nicht dabei, nur bleibt der eben hängen, als ob der Druck nicht ausreicht. Die Kloake sieht aus, als ob da 0,5 mm oder weniger der Darm nicht ganz eingezogen ist und vllt dadurch der Kot nicht "abgeschnitten" wird? Zur Analstenose sollte ich mal Bilder sehen, um das zu beurteilen.
    Ich hatte das schon Mal so ähnlich bei einem Küken, das hat allerdings jämmerlich gepiepst. Ich musste es nur 1 x säubern, dann war alles normal. Jetzt leider nicht
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich hatte das Problem in den letzten Jahren auch gelegentlich bei Küken, habe es dann täglich einmal eingeweicht und entfernt. In allen Fällen hat sich das Problem dann von selbst erledigt, meist dann wenn die Kleinen mit im normalen Auslauf waren und auch Steinchen usw. aufnehmen konnte. Aber die sollten sie ja bei dir schon haben? Beobachten...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ich hatte jetzt ein Küken mit was ähnlichem, aber dieser Murmelgrosse, steinharte Kotzapfen war unterhalb der Kloake. Das Küken, das kleinste von allen, ein Hahn, hat offenbar ziemlich flüssig gekotet und das ist in den Federn hängengeblieben und wie ein Tropfstein gewachsen. Zum Schluss war das wie ein 3cm langer Zapfen der verhindert hat dass das Küken sich hinsetzten konnte. Mein Sohn hat versucht mit Speiseöl alles einzuweichen, hat aber unmittelbat nichts gebracht. Ich hab immer gehoft dass es von alleine abfällt aber am Tag drauf konnte ich es nicht länger ansehen, habe das Küki gefangen und den Zapfen am Grund abgeschnitten samt den Federchen. Seit denn ist gut.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Themenstarter
    Gerade haben wir das Küken wieder gereinigt, es war nicht mehr ganz so voluminös, was da hing, aber wieder steinhart.
    Wie Jo berichtete, nicht mehr direkt an der Kloake, da war direkt nur ein kleines "Böbbele", der Rest hing darunter, wo die ersten kleinen Federchen wachsen (es sind Zwergküken).
    Werden es weiter beobachten und hoffen, dass die Ansammlungen irgendwann aufhören.
    Jedenfalls vielen Dank an alle für ihre Berichte
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Themenstarter
    Die Kontrolle soeben ergab: keine Kotreste irgendwo) Nur hat leider die Glucke schon nach 3 Wochen den Schnabel voll Wir haben nachts 13-15'° und sie schlafen dicht aneinander gedrängt. Ich hoffe sie wärmen sich gegenseitig genügend. Sie kuscheln sich in die Hobelspäne. Wärmelampe können wir dort nicht anbringen, weil hinter dem Kükenstall neu gebaut wurde und man" freundlicherweise" alle unsere Stromleitungen auf unserer Seite rausgeissen hat, auch der Kükenstall war total demoliert. Tja, portugiesische Mentalität eben...
    Aber jetzt bin ich froh, dass es dem "Murmel-Küken" gut geht
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sehr gut, meistens gibt sich doch so was.
    Das Küken hat wohl seinen Namen jetzt weg - "Murmel".
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Themenstarter
    Gute Idee
    Liebe Grüße, Lara

Ähnliche Themen

  1. Küken verklebte Kloake
    Von Alpenhuehnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 16:28
  2. Verklebte Kloake bei Zwerg-Amrock-Henne
    Von Familienhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 21:44
  3. verklebte Kloake
    Von Samayra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 20:46
  4. Verklebte Kloake bei Küken
    Von hendl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 12:33
  5. Verklebte Kloake
    Von Gockerhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •