wenn dir der preis egal ist such mal nach paulownia holz.
ist fast so leicht wie Balsaholz und sehr zäh. und hat auch noch eine gute Wärmeisolierung. 18 mm ist leichter als 6 mm birkensperrholz.
ich habe eine platte als türe bei einem stall, der mit eigenem dach komplett draussen steht, es ist mit Osmo Dekor wachs eingelassen und sieht gut aus. auch der leim ist nicht
aufgegangen. wenn es schräg regnet, wird durchaus selten auch die türe nass. das hält das holz seit 3 jahren.
mein 6mm birkensperrholz ist auch mit dem Osmo dekorwachs eingelassen, ich wasche den stall innen auch nach jeden küken komplett aus und die tränke läuft auch manchmal aus, auch hier keine wasserschäden. auch der leim hier von den platten hält. am schlechtesten mit Feuchtigkeit kamen bei mir osb platten zurecht. sind aber viel zu schwer für dein vorhaben.
die dicken Drahtgitter machen das gewicht dann hoch, die man aufs Freigehege tackert.
Lesezeichen