Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seidenjunghühner päppeln - brauche Rat

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    Seidenjunghühner päppeln - brauche Rat

    Guten Morgen,

    Jetzt hab ich wieder ein Hühnerproblem...
    Und zwar habe ich seit Samstag zwei Seidenjunghühner (ich hoffe Hennen, nachdem die mir jetzt aber doch sooo jung vorkommen, bitte ich auch da gern um eine Einschätzung bzg. Geschlecht) von einem Geflügelhändler (war eher ein Spontankauf&#128584. Leider hab ich total vergessen zu fragen wie alt die Kleinen sind, dort hatten sie aber keine Wärmequelle mehr, waren aber auch zu mehreren in eine Ecke gekuschelt.
    Auf jeden Fall ist das Problem nun, dass die zwei im Stall nur hinter der Tür saßen und sich nicht bewegt haben (über Stunden, hab ne Kamera im Stall) - ganz am Anfang haben beide bissle im Futter gepickt, eins hat etwas einen Kreuzschnabel, den hab ich schon gefeilt und die Augen hab ich beiden auch bissle freigeschnitten.
    Seit gestern Abend sind sie jetzt in der Wohnung in nem Käfig, dachte vlt ist es ihnen draußen zu kalt.
    Heutfrüh hab ich ihnen fermentierten Weizen, Haferflocken, gehackte Karotten und normale Legepellets angeboten - wurde nichts angerührt...
    Ansonsten putzen sie sich fleißig und glucksen auch vor sich hin, wirken jetzt nicht komplett apathisch.
    Grundsätzlich finde ich beide beim Anfassen aber sehr knöchern/dünn.

    Was denkt ihr wie alt die beiden etwa sind? (auf der Haube sind noch einzelne Federhülsen zu sehen)
    Brauchen die beiden eine Wärmequelle?
    Was kann ich zu fressen anbieten?
    Was kann ich sonst tun, dass sie etwas zunehmen bzw wieviel sollten sie dann bei dem geschätzten Alter etwa wiegen?

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen und eure Gedanken!
    Gruß Annika

    Hier die Bilder:







  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Also zwei Hennen sind es schonmal. Das Alter schätze ich auf ca. 3,5 Monate. Sie sind komplett befiedert, brauchen also theoretisch keine Wärme mehr. Wobei Händler die Tiere oft in etwas erwärmten Hallen halten und natürlich zu vielen. Ein frostfreier Stall und eine Kuschelecke für die Nacht wäre also vorteilhaft.
    Sie werden sich abseits ins Eck setzen, weil die Tiere bisher evtl. nicht viele Umweltreize kennengelernt haben. Dazu der Umzug, neue Hühnerkollegen....das ist Stress für die Tiere. Lass sie erstmal in Ruhe ankommen. Zum päppeln kannst Du ihnen gekochtes Ei, Sonnenblumenkerne oder auch Mehlwürmer anbieten. Damit bekommst Du sie auch recht schnell zahm.
    Ich würde die erste Zeit darauf achten, dass die anderen Hühner sie jederzeit ans Futter/Wasser lassen, im Notfall vorübergehend eine zweite Futterstelle anbieten. Sie sind ja lt. Foto doch ein ganzes Stück kleiner, als die anderen Mitbewohner.
    Die Brust vorne sollte sich rund und nicht knöchern anfühlen. Wenn Du das Brustbein deutlich als herausragenden Knochen fühlst und rechts/links davon „nichts“ ist, dann sind sie eindeutig zu dünn.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Und super, dass es schon mal zwei Damen sind😅
    Im vorauseilendem Gehorsam haben sie auch gerade das Fressen angefangen - dann gibt's jetzt gutes Dickmachfutter!
    Ja, das Brustbein steht richtig vor...
    Die andren Damen sind halt wirklich groß/schwer (Mechelner und Brahma).
    Spricht was dagegen die kleinen noch etwas im Haus zu lassen oder sollte ich sie wieder in den Stall bringen?

    Viele Grüße Annika

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du kannst sie auch die erste Zeit im Haus halten. Du solltest nur darauf achten, dass der Temperaturunterschied beim raussetzen nicht so groß ist. Also abends rein, bei 15 Grad im Haus übernachten und dann morgens bei 2 Grad raus wäre nicht so gut.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei dem dunklen wäre ich mir gar nicht sicher ob Henne.
    Ich würde die Tiere nicht sofort zu den anderen setzen, sondern einen Teil abtrennen, so das sie Sichtkontakt haben.
    Seidis sind eben anders wie normale Hühner und werden von den anderen auch so angesehen.
    Zum aufpeppeln würde ich hartgekochtes Ei, Brennesseln , Haferflocken und Rinderhack, roh, anbieten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich denk ich lass sie noch ein paar Tage im Haus (dann seh ich auch besser ob das schwarze mit dem Schnabel klar kommt) und dann können sie in der nächsten Schönwetterphase raus ziehen.
    Heidi63, ich hab ja keine Ahnung von Hühnern, aber eben bei dem schwarzen hatte ich das Gefühl ob das nicht ein Kerl wird/ist🙈😳
    Vlt stell ich noch ein Foto in den Seidenhuhnthread - wann würde er denn etwa das Krähen anfangen?
    Ein Gockel würde ja gehen und der Vermieterin sag ichs wie es ist, dass ich ihn als Henne gekauft hab (wobei der sich ja der ganze Sinn meiner Hühnerhaltung nicht erschließt, so ohne Schlachten und dann noch Hühner nur zum Anschaun &#128517
    Blöde Frage, kann ich den kleinen jetzt grad zuviel Peppelfutter geben oder erst mal soviel rein ins Hühnchen wie es frisst? Also Rinderhack, Sonnenblumenkerne und gekochtes Ei zur freien Verfügung oder eher ne Portion pro Tag und sonst Pellets?

    Viele Grüße Annika

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würds jetzt nicht mit Peppelfutter übertreiben....eine Portion am Tag , der Rest sollte schon normales Futter sein.
    Die müssen auch zuerstmal ankommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hab den beiden nachmittags noch mal den Schopf geschnitten (und deutlich mehr weg genommen als beim ersten Mal) und siehe da, sie sind gleich munterer und fressen auch fleißig.
    Vielleicht sind sie auch deswegen so dünn, weil sie einfach das Futter nicht gesehn haben?!
    Auf jeden Fall scheinen sie sich schon einzuleben und machen jetzt einen viel besseren Eindruck als am Anfang.

    Danke für die Tipps und jetzt hoff ich nur noch, dass es wirklich zwei Mädels sind😉

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhuhn korrekt päppeln
    Von Critycal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 18:45
  2. Huhn im Haus päppeln?
    Von sandyvast im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 19:44
  3. Küken päppeln
    Von Beetlejuice im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 16:39
  4. Orpington - wie päppeln?
    Von fette-henne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:51
  5. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •