Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Füttern ohne Legefutter?

  1. #51

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Please, do not feed the troll?!?
    Das Thema ist doch Füttern ohne Legemehl oder nicht?
    Warum bin ich ein Troll, weil ich feststelle, dass da belastetes Fischmehl drinnen sein könnte?
    Vielleicht gibt es auch Futter ohne Tiermehl bzw. Fischmehl, aber darüber kann man ja diskutieren oder nicht?

    Wenn das alles egal ist, kann man Eier auch im Handel kaufen, kosten eh fast nichts.

  2. #52

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    egal was für Futter, Hennen brauche genug Eiweiß im Futter.
    Darauf solltest du achten.

    Ich mach das bei meinen so: ich habe legepellets in den Stall. Die schmecken offenbar aber nicht sooooo arg toll. dann haben sie Weizen (von uns) im Stall und dann eben noch gute essensreste, oder was sie finden. die Hühner nehmen sich dann was sie brauchen.

    Meine Seidenhühner rühren die Legepellets nicht an. Denen reicht offenbar die Essensreste und der Auslauf, was Eiweiß angeht.
    Mein Hybridhuhn giert nur so nach dem legepellets, wenn die mal 3 Tage aus sind. Das braucht das unbedingt.

    Es kommt also auch stark auf die Legeleistung deiner Hühner an, wie viel Eiweiß die zusätzlcih brauchen.

    Da bei mir aber der Weizen besser schmeckt, fressen die nur so viel LEgepellets wie eben nötig.

  3. #53
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wo diese ganze Tiermehl/Fischmehl Problematik bei Hühnern her kommt, hab ich echt noch nicht verstanden.
    Sie lieben tierische Produkte... egal ob ich ihnen Käse oder Fleischabfälle hinwerfe. Sie reißen sich darum wie die Geier. Und sie vertragen es wunderbar. Es sind Allesfresser die ein ganz anderes Magendarmsystem haben wie unsere anderen Haustiere (Aviär) und gedeihen besser mit tierischem Protein und Fett.

    Hühner die viel Legen brauchen natürlich mehr Eiweiß. Hält man also wie @Bettina99 Seidenhühner, dann werden sie auch ohne zusätzliche ad libitum Protein Quelle gut auskommen. Legebetonte Rassen hingegen würde ich immer Lege-Futter anbieten, wenn ich sie artgerecht ernähren will.
    Ich füttere ad libitum Weizen und Legekorn (Mifuma) - es wird viel mehr Weizen gefressen als Legekorn (auch gut für den Geldbeutel), aber sie fressen ALLE JEDEN TAG auch von dem Legekorn. Ich denke, weil sie es brauchen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #54
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also ich würde es mir einfach machen: Das Meika-Futter nehmen, nach Herstellerangabe gleich mit der entsprechenden Menge Körnerfutter abmischen (und lagern) und das Ganze dann rationiert geben. Nix anderes dazu (min. für 2 Wochen gar nix anderes). Pro Huhn zw. 120 und 150g Futter am Tag. Wenn was über bleibt weniger geben, wenn alles aufgefressen ist etwas mehr. Fertig.

    Anfangs werden sie nur die Körner heraus fressen und die Pellets in die Streu sortieren. Da musst Du hart bleiben. Mehr als die definierte Menge gibt es nicht, eher erstmal einen Ticken weniger, damit sie auch alles fressen.

    Hühner sind ein bisschen wie kleine Kinder: Zuerst der Süßkram (im Falle der Hühner die energiereichen Komponenten sprich Körner), dann vielleicht der Rest. Da muss man rationieren, hart bleiben und zu Beginn mit weniger Eiern rechnen. Sobald sie das Futter akzeptieren, kann man auch wieder andere Leckereien geben, moderat natürlich. Und der Eiersegen kommt dann auch wieder.

    Extra Muschelschalen/Eierschalen wären noch gut, zur freien Verfügung.
    Gruß sternenstaub

  5. #55

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Wo diese ganze Tiermehl/Fischmehl Problematik bei Hühnern her kommt, hab ich echt noch nicht verstanden.
    Das Problem ist, dass Fischmehl mit giftigem Ethoxyquin als Konservierungsmittel versetzt ist, das dürfte auch der Grund sein, warum manche Hühner es verweigern.

  6. #56
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass Fischmehl mit giftigem Ethoxyquin als Konservierungsmittel versetzt ist, das dürfte auch der Grund sein, warum manche Hühner es verweigern.
    Als ob du jemals ein Huhn mit Fischmehl gefüttert hättest!

  7. #57
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    inzwischen aber wieder erlaubt.
    https://www.peta.de/seuchengefahr-eu...fen-aquafarmen
    .......
    In dem Link steht aber auch nur etwas von Schlachtabfällen und NICHTS von Fisch!

    Ausserdem steht da, es kann ab 2014...............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #58
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Für mich steht schon länger fest, dass ich meinen Hühnern kein Futter vorlegen werde, wo ich nicht sehen kann was es ist oder nicht sicher weis was drin ist, wie das z.B. bei Legemehl o. Pellets der Fall wäre.

    Deshalb verstehe ich den Themenstarter auch nicht, dass er nach Alternativen sucht, obwohl er nach eigenen Angaben ein Futter hat, das er als "Top" beurteilt und das seine Hühner gerne fressen. Und ja, man sollte sich bewusst sein, dass solche Produkte dann halt auch etwas Kosten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #59

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    In dem Link steht aber auch nur etwas von Schlachtabfällen und NICHTS von Fisch!.......
    Du hattest ja geschrieben, das Tiermehl als Futtermittel für Nutztiere ist seit 2001 EU-weit verboten wäre und das stimmt eben nicht mehr.

    Fischmehl an Hühner, Fische und Schweine zu füttern, war auch nie verboten, sondern nur die Fütterung an Wiederkäuer.
    Geändert von riki (21.03.2019 um 09:13 Uhr)

  10. #60

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Für mich steht schon länger fest, dass ich meinen Hühnern kein Futter vorlegen werde, wo ich nicht sehen kann was es ist oder nicht sicher weis was drin ist, wie das z.B. bei Legemehl o. Pellets der Fall wäre..
    Genauso sehe ich das auch.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefutter auch oder gerade in der eierlosen Zeit füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:32
  2. Küken ohne Dottersack - wie füttern
    Von blue sky im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 02:33
  3. An alle die ohne Industriefutter füttern!!
    Von maritamaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:04
  4. Draußen füttern - ohne Ratten!?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 14:39
  5. Krieg - Auslauf ohne Füttern
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •