Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Füttern ohne Legefutter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128

    Füttern ohne Legefutter?

    Hallo,

    wir haben 13 Hühner verschiedener Rassen (Marans, Olivleger, Grünleger und 4 Lehmann "Turbohühner"). Im Moment füttern wir von Karner Meinhof aus Österreich so Körner Legefutter. Das Futter ist top, aber ich muss halt jeden Monat einen Sack aus Österreich für 30 Euro bestellen.
    Unsere Hühner essen keine Pellets oder Legemehl, sondern nur Körner.
    Nun könnte ich von Meika Biofutter hier in der Nähe bei Augsburg ein Mais-Weizen-Austernschalen Futter kaufen. Das Futter ist eigentlich nicht als Alleinfutter gedacht, aber ich frag mich, ob die überhaupt was anderes brauchen. Die bekommen ja noch Küchenreste und haben 150qm Auslauf wo man allerhand findet. Was meint Ihr? Braucht man extra Legefutter? Könnte natürlich noch bisschen Legemehl untermischen, aber das Mehl bleibt halt immer übrig. Körner alle weg.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn du ihnen nur das Legemehl gibst oder Pellets würden sie die schon fressen, alles eine Frage der Gewöhnung.
    Küchenreste und 150qm Auslauf bei der Hühnerzahl kann ich in deiner Argumentation nicht nachvollziehen.
    Ein Futter mit Hauptbestandteil Mais gäbe es bei mir nicht, eben wegen dem Mais. Im Futter muss auf jeden Fall genug Kalzium drin sein und die anderen wichtigen Bestandteile, damit die Hühner die Eier zusammenbauen können, vor allem Vielleger wie Hybriden. In einem Alleinfutter für Legehennen ist eben alles drin, du findest aber sicher auch gutes Futter wenn du Ergänzungsfutter + Körnerfutter füttern willst (die Mengen- Empfehlungen stehen im allgemeinen drauf).
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wie Dorintia geschrieben hat, ist es wichtig, daß ein Futter den Bedarf der Hennen deckt.
    Ob man nun Mais im Futter haben will oder nicht, darüber kann man streiten.

    Was ist denn in dem Körner-Legefutter, das Du momentan fütterst, drin?
    Also einmal würden mich die einzelnen Bestandteile interessieren, und auch der Gehalt an Protein.

    Daß Hühner Mehlfutter übriglassen, kann auch daran liegen daß sie zu kleine Partikel nicht aufnehmen können. Manchmal hilt es schon, das Legemehl etwas anzufeuchten, daß es eine krümelige Konsistenz bekommt.
    Pellets werden manchmal abgelehnt, weil jedes "Körnchen"gleich schmeckt und die Hühner nicht auswählen können, was sie grade bevorzugt aufpicken wollen. Da hilft aber oft ein paar Tage eher knapp füttern. Wenn der Hunger groß genug ist, wird auch ungewohnt schmeckendes probiert.

    Meika bietet auch ein Legehennen-Alleinfutter an.
    Übergangsweise könntest Du das "alte" Futter mit dem "neuen" mischen und es dann sozusagen rausschleichen. Dabei wirklich nur soviel in der Gesamtmenge anbieten, wie innerhalb eines Tages gefressen wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du ihnen nur das Legemehl gibst oder Pellets würden sie die schon fressen, alles eine Frage der Gewöhnung.
    Küchenreste und 150qm Auslauf bei der Hühnerzahl kann ich in deiner Argumentation nicht nachvollziehen.
    Ein Futter mit Hauptbestandteil Mais gäbe es bei mir nicht, eben wegen dem Mais. Im Futter muss auf jeden Fall genug Kalzium drin sein und die anderen wichtigen Bestandteile, damit die Hühner die Eier zusammenbauen können, vor allem Vielleger wie Hybriden. In einem Alleinfutter für Legehennen ist eben alles drin, du findest aber sicher auch gutes Futter wenn du Ergänzungsfutter + Körnerfutter füttern willst (die Mengen- Empfehlungen stehen im allgemeinen drauf).
    Ich fand meine Antwort auf die Frage "ob denn die Hühner überhaupt was anderes bräuchten, schließlich haben sie doch 150 qm und Küchenreste"... schon ziemlich konkret.
    Ich kann dem Fragesteller doch nicht vorschreiben was er nun genau füttern soll und ich bin auch nicht gewillt genehme Futterquellen rauszusuchen. Und was soll man schreiben wenn direkt mit "verwöhnten" (ist jetzt etwas überspitzt, sorry, meine fräßen auch nur Körner wenn sie könnten) Hühnern argumentiert wird?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ja das Legehennen Alleinfutter ist entweder mehlig oder pelletiert. Und beides essen die nicht. Habs schon ausprobiert.
    Im Moment füttere ich das:

    https://www.meinhof.at/Karner-Bio-Le...-grob-im-30-kg

    Ich mische dieses Futter noch ein bisschen mit gequetschtem Weizen.

    Was ist das Problem mit Mais im Futter?

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zuviel Mais macht dick
    Aber das Legefutter brauchen sie um optimal versorgt zu sein.
    Legemehl alleine mögen meines Wissens nach kaum Hühner, das kannst du unters Feuchtfutter mischen.
    Wie Dorintia schon schreibt, wenn sie sonst nichts anderes haben ausser z.B.Pellets, dann werden sie es schon nehmen.
    Küchenabfälle mal auslassen oder zurückschrauben.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Xare123 Beitrag anzeigen
    Ja das Legehennen Alleinfutter ist entweder mehlig oder pelletiert. Und beides essen die nicht. Habs schon ausprobiert..............
    Wenn die das nicht kennen, denn muss man schon mal über eine Woche lang nur das neue Futter geben, dann lernen das jedes Huhn
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, aber Hühner können (schlimmstenfalls) zu Kannibalen werden, wenn sie nicht genug Eiweiß bekommen. Bestenfalls legen sie dir wesentlich weniger Eier. In jedem Fall brauchen sie genug Eiweiß. Ich weiche das Legemehl ein, dass es krümelig wird, meistens mit etwas altem Brot und Haferflocken. Das wird sehr gut gefressen. Erst wenn das weg ist, gibts Körner.

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin Xare,

    ich füttere auch kein Legemehl.

    wenn deine Hühner auch Weichfutter annehmen, könntest du einfach eine Körnermischung geben und den Proteingehalt über Kartoffeleiweiß regeln.

    Ich gebe das ca. 3x die Woche angemischt mit etwas Wasser und mixe da gehäckselten Gemüseabfall rein.
    Wird immer sofort verputzt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Man muss ja auch kein Legemehl füttern, aber man muss Hühner entsprechend ihrem Bedarf füttern.
    Einfach zu sagen das und das fressen sie nicht, ist dann zu einfach. Wenn man "alternativ" füttern will, in welcher Form auch immer, muss man sich auch mit dem Bedarf beschäftigen und sich Kenntnisse aneignen.
    Ich beschäftige mich auch grad wieder damit... musste heute eine Henne schlachten, keine 10 Monate alt und sehr verfettet.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefutter auch oder gerade in der eierlosen Zeit füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 23:32
  2. Küken ohne Dottersack - wie füttern
    Von blue sky im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 03:33
  3. An alle die ohne Industriefutter füttern!!
    Von maritamaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:04
  4. Draußen füttern - ohne Ratten!?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 15:39
  5. Krieg - Auslauf ohne Füttern
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •