Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Füttern ohne Legefutter?

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin Xare,

    ich füttere auch kein Legemehl.

    wenn deine Hühner auch Weichfutter annehmen, könntest du einfach eine Körnermischung geben und den Proteingehalt über Kartoffeleiweiß regeln.

    Ich gebe das ca. 3x die Woche angemischt mit etwas Wasser und mixe da gehäckselten Gemüseabfall rein.
    Wird immer sofort verputzt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Man muss ja auch kein Legemehl füttern, aber man muss Hühner entsprechend ihrem Bedarf füttern.
    Einfach zu sagen das und das fressen sie nicht, ist dann zu einfach. Wenn man "alternativ" füttern will, in welcher Form auch immer, muss man sich auch mit dem Bedarf beschäftigen und sich Kenntnisse aneignen.
    Ich beschäftige mich auch grad wieder damit... musste heute eine Henne schlachten, keine 10 Monate alt und sehr verfettet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man muss ja auch kein Legemehl füttern, aber man muss Hühner entsprechend ihrem Bedarf füttern.
    Einfach zu sagen das und das fressen sie nicht, ist dann zu einfach. Wenn man "alternativ" füttern will, in welcher Form auch immer, muss man sich auch mit dem Bedarf beschäftigen und sich Kenntnisse aneignen.
    Ich beschäftige mich auch grad wieder damit... musste heute eine Henne schlachten, keine 10 Monate alt und sehr verfettet.
    Xare hat keine Orpington.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Na und? Dafür aber Hybriden und die brauchen entsprechendes Futter.
    Das mein Schwerpunkt bei der Futteroptimierung grad woanders liegt ist hier gar nicht Thema und ich wollte durch meine Bemerkung auch nur unterstreichen das es wichtig ist sich mit dem Bedarf seiner Tiere zu beschäftigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Zitat Zitat von Xare123 Beitrag anzeigen
    Ja das Legehennen Alleinfutter ist entweder mehlig oder pelletiert. Und beides essen die nicht. Habs schon ausprobiert.
    Im Moment füttere ich das:

    https://www.meinhof.at/Karner-Bio-Le...-grob-im-30-kg
    Da sind doch aber, wenn ich das richtig sehe, auch Pellets mit drin?
    Die werden dann aber schon gefressen?

    Ich will mich hier jetzt an keiner Diskussion pro und kontra Mais beteiligen, da gibt es soviele Ansichten, wie es Hühnerhalter gibt.

    Ich würde mal einen Sack Körnermischung und einen Sack Legepellets von deinem Anbieter vor Ort besorgen und mit kleinen Mengen angefangen, beides unter das bisherige Futter mischen. Hühner können sehr konservativ sein und sich Neuem eine ganze Weile verweigern. Also einfach durchhalten und die Schüssel erst wieder auffüllen, wenn sie gut leer ist. Vielleicht hilft auch etwas untergemischter Quark, etwas Öl oder irgendwas, was die Körner ein bißchen (!) geschmacklich angleicht, um die Umstellung zu schaffen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...

    Ich will mich hier jetzt an keiner Diskussion pro und kontra Mais beteiligen, da gibt es soviele Ansichten, wie es Hühnerhalter gibt...
    Ja, hattest du weiter oben auch schon zum Ausdruck gebracht.

    Es geht ja auch nicht um den Mais, sondern um das Futter generell. Ich hatt nur am Rande zum Ausdruck gebracht, das es bei mir eben ein Futter mit Hauptbestandteil Mais nicht geben würde, in meinem reg. Alleinfutter ist auch Mais drin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.807
    Ich weis nicht ob das nur mir so geht, aber wenn ich die Beiträge zu diesem Thema so durchlese, so bin ich hinterher nicht wirklich schlauer als zuvor. Und das ist beileibe nicht das erste mal, wo ich das bei dem großen Thema "Fütterung" hier feststelle.

    Das darf jetzt nicht falsch verstanden werden und es steckt auch keinesfalls eine böses Absicht dahinter, aber für einen Anfänger ist es aus der Vielzahl der individuellen Meinungen, gerade bei diesem Thema, all derer die gut gemeint helfen wollen, schier unmöglich das für ihn richtige heraus zu finden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .................... Hühner können sehr konservativ sein und sich Neuem eine ganze Weile verweigern. Also einfach durchhalten und die Schüssel erst wieder auffüllen, wenn sie gut leer ist. ...........
    Das ist sehr sehr wichtig.

    Ruhig mal etwas hungern lassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob das nur mir so geht, aber wenn ich die Beiträge zu diesem Thema so durchlese, so bin ich hinterher nicht wirklich schlauer als zuvor. Und das ist beileibe nicht das erste mal, wo ich das bei dem großen Thema "Fütterung" hier feststelle.
    Man kann da durchaus eine Wissenschaft daraus machen. Und letztendlich müssen dann die Hühner all die ausgetüftelten, genau berechneten, allen möglichen Vorgaben angepassten Rationen auch akzeptieren.

    Ich denke, ein Neueinsteiger ist mit einem guten Mischfutter aus dem Handel erst mal nicht vollständig verkehrt dran. Dazu noch Auslauf, je strukturierter und vielseitifger um so besser, und je nach Platzangebot zusätzlich Grünzeug, damit ist der Grundbedarf sicher erst mal abgedeckt.
    Wer Legehybriden hat, sollte Legemehl, Legefutter zusätzlich anbieten und sich bei der Menge an den vom Hersteller angegebenen Mengen und Mengenverhältnissen orientieren.
    Aber es geht hier letztendlich um Lebewesen, und da gibt es meines Erachtens kein allgemeingültiges Futterrezept für alle Haltungen und alle Hennen, und selbst die ausgeklügelste Futtermischung kann nur abdecken, was nach dem aktuellen Wissensstand überhaupt als Bedarf bekannt ist. Dazu kommen die unterschiedlichsten Ansprüche der Halter, die über das Futterangebot gesteuert werden sollen, z.B. Viele Eier - kurze Lebenszeit, längere Lebenszeit - lieber nicht so viele Eier, gute Bruteiqualität etc. Zusätzlich schwört der eine auf diese oder jene Zutat, während ein anderer diese oder jenes komplett ablehnt. Was einer notwendig zufüttern will, kommt dem anderen unter keinen Umständen ins Huhn und meist werden gute Gründe angeführt, warum und weshalb ...
    Da werden die vorgestellten Möglichkeiten schnell verwirrend.
    Und, wie gesagt, was nutzt die bestens zusammengestellte Ration, wenn die Hühner da mit ihren eigenen Vorstellungen eines angemessenen Angebots dazwischenpfuschen.
    Deswegen mein Vorschlag:
    Eine handelsübliche Grundfuttermischung als Basis, Legefutter zusätzlich bei offensichtlichem oder angenommenem Bedarf, und dann vorantasten und ergänzen, sich dazu weiter informieren, eigene Gedanken machen, eigene Beobachtungen einbringen. Das ist ein für jeden gangbarer Weg.


    Persönlich setze ich auf Vielfalt,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .............
    Deswegen mein Vorschlag:
    Eine handelsübliche Grundfuttermischung als Basis, Legefutter zusätzlich bei offensichtlichem oder angenommenem Bedarf, und dann vorantasten und ergänzen, sich dazu weiter informieren, eigene Gedanken machen, eigene Beobachtungen einbringen. Das ist ein für jeden gangbarer Weg.

    Persönlich setze ich auf Vielfalt,
    Das ist ja genau das Problem!

    Grundfutter in Mehlform und als Pellets lehnen die Hühnchen ab und Körnerfutter alleine reicht nicht. Ebenso ist ein zu viel an Mais sehr oft ein Problem und kann zur Verfettung führen.

    Daher und darum hast Du ja eigentlich recht - ein gutes Grundfutter bei uns auch Alleinfutter genannt und das je nach Geschmack des Helters eben in Mehlform oder Pellets wäre das optimalste - und die Hühnchen MÜSSEN das Lernen. Und Hühner können sehr schnell durch Hunger lernen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefutter auch oder gerade in der eierlosen Zeit füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:32
  2. Küken ohne Dottersack - wie füttern
    Von blue sky im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 02:33
  3. An alle die ohne Industriefutter füttern!!
    Von maritamaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:04
  4. Draußen füttern - ohne Ratten!?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 14:39
  5. Krieg - Auslauf ohne Füttern
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •