Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwergwyandotten-Hahn bekämpft Seidenhuhn

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Zwergwyandotten-Hahn bekämpft Seidenhuhn

    Grüß Euch,

    etwas völlig neues: Seit vielen Monaten haben wir einen Zwergwyandotten-Hahn und die Eingliederung hat perfekt funktioniert. Er hat eine Truppe von Seidenhühnern, Zwergholländerinnen und ein paar Zwergwyandotten.

    Seit einigen Tagen geht der Hahn plötzlich auf brutalste Art auf eine weiße Seidenhenne los, setzt sich auf sie und peckt ihr den Kopf blutig. Ich habe sie kurz separiert, weil sie auch verkühlt war. Nun läuft sie wieder mit, das ganze geht wieder los.

    Ich könnte das Mädel weggeben, habe ohnehin viele Interessenten, die Hennen wollen. Aber sie ist eine liebe, das hat sie nicht verdient. Und wir auch nicht

    Das hatten wir noch nicht, außer dass der Hahn weiß ist und sie als einzige Henne ebenfalls weiß, sehe ich keine Besonderheiten. Aber das ist ja seit vielen Monaten so und es war absolut friedlich.

    Wir haben jetzt den Hahn separiert. Natürlich könnten wir auch den Hahn weggeben, aber ist das die Lösung?

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Hackt er sie weil er sie nicht will oder versucht er sie zu treten? Wie ist er sonst im Umgang mit ihr?

    Und wieso war sie denn verkühlt? Oder meinst du damit erkältet/verschnupft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hackt er sie weil er sie nicht will oder versucht er sie zu treten? Wie ist er sonst im Umgang mit ihr?

    Und wieso war sie denn verkühlt? Oder meinst du damit erkältet/verschnupft?
    Danke für Deine rasche Antwort!

    Er ist ihr gegenüber eindeutig aggressiv und mit einem Tretversuch hat das meines Erachtens nichts zu tun. Er hat ja über 20 Hennen. Beim Treten pickt er nicht 10 x brutal in den Kopf.

    Sie war erkältet/verschnupft, vermutlich haben diese Angriffe ihr Immunsystem geschwächt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Wie ist ihr Alter? Legt sie, seit wann?
    Ging das Gehacke mit ihrem Schnupfen zeitgleich los? Irgendwelche anderen Veränderungen zu dieser Zeit?
    Monatelang vorher alles normal?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich hab sowas schon öfter gehört, das ist wohl meistens so wenn sich die Hormone der Henne verändern. In einem anderen Fall hat sich bei der Henne kurze Zeit drauf heraus gestellt das sie krank war (Legedarmentzündung)

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie ist ihr Alter? Legt sie, seit wann?
    Ging das Gehacke mit ihrem Schnupfen zeitgleich los? Irgendwelche anderen Veränderungen zu dieser Zeit?
    Monatelang vorher alles normal?
    Sie legt seit über einem Jahr.

    Sie war gluckig, ob der Schnupfen gleichzeitig losging, kann ich nicht genau sagen.

    Meines Erachtens war der Schnupfen die Auswirkung von Stress und Schwächung, es regnete und stürmte öfter, Nässe und Sturm ist ja für Seidenhühner nicht optimal.

    Monatelang vorher alles normal, ich sah sogar einmal, dass die Henne den Hahn jagte.

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas schon öfter gehört, das ist wohl meistens so wenn sich die Hormone der Henne verändern. In einem anderen Fall hat sich bei der Henne kurze Zeit drauf heraus gestellt das sie krank war (Legedarmentzündung)
    Interessanterweise war ähnliches voriges Jahr mit einer Seidenhenne, die wenig später verstarb. Könnte es also sein, dass unser Hahn auf kranke Hennen losgeht?

    Ich möchte es für die Zukunft verstehen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Wenn dein Hahn auf kranke Hennen "losgeht", sollte das aber eigentlich keine Reaktion für: "mein Gott wie kann er nur" sein, auch wenn wir das manchmal nicht verstehen wollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Interessanterweise war ähnliches voriges Jahr mit einer Seidenhenne, die wenig später verstarb. Könnte es also sein, dass unser Hahn auf kranke Hennen losgeht?

    Ich möchte es für die Zukunft verstehen.
    Das weiß ich leider auch nicht, möglich wäre es aber. Ich selbst hab das von meinen zwar noch nicht erlebt, aber immer von anderen erzählt bekommen. Daher dachte ich es könnte ja irgendwie zusammen hängen.

  10. #10
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn dein Hahn auf kranke Hennen "losgeht", sollte das aber eigentlich keine Reaktion für: "mein Gott wie kann er nur" sein, auch wenn wir das manchmal nicht verstehen wollen.
    Das habe ich nicht gesagt, wenngleich wir mehrere Hähne hatten und das noch nie da gewesen ist. Ich kann es vielleicht verstehen,wenn es mir jemand schlüssig erklärt, will es aber in diesem Fall nicht akzeptieren, zumal wir diesen Hahn eigentlich als Henne erhalten haben und wir nicht planten, einen Zwergwyandottenhahn zu halten.

    Ich will halt einfach wissen, was das zu bedeuten hat und ob ich vielleicht etwas dagegen tun kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergwyandotten- Wie viele Hennen mindestens pro Hahn?
    Von adlerhorst587 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 18:52
  2. Seidenhuhn zwergwyandotten mix
    Von Katharina1612 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2020, 18:55
  3. Zwergwyandotten zu normal großen Hühnern und Hahn?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 09:11
  4. zwergwyandotten: Hahn oder Henne?
    Von Tina1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 11:14
  5. Hahn bekämpft neues Huhn äußerst heftig
    Von Landeiernest im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •