Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leben meine Küken noch?

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8

    Achtung Leben meine Küken noch?

    Guten Morgen alle miteinander! Ich habe seit letztem Sommer eine Gruppe wunderschöner Holländer Zwerge. Meine Henne Frieda verschwand am Abend des 23.02. spurlos und nach tagelangem Austricksen ihrerseits fand ich sie beim Nachbarn unterm Fenster des Wintergartens. Sie saß auf gut 12 Eiern und schimpfte mich erbost an. So weit so gut, ich freute mich, unsere Nachbarn jedoch eher nicht. Also, Huhn samt Gelege mussten da weg und ich wusste schon wie es ausgehen würde, da eine Umsiedlung ja häufig zum Entglucken genutzt wird, was bei Frieda auch ganz wunderbar der Fall war. Zwei Tage habe ich versucht sie zu ihrem Glück zu zwingen, aber als am zweiten Tag Kot auf den Eiern war und sie sich nicht einmal freiwillig gesetzt hatte, ließ ich sie am 28.02. wieder zu den anderen. Mein Ehrgeiz und mein schlechtes Gewissen den Eiern gegenüber war aber so stark, dass ich es nicht mit mir vereinbaren konnte, sie aufzugeben. Da ich jedoch nicht über einen Inkubator verfügte, schaute ich im Internet nach Alternativen, um die Eier am Leben zu erhalten. Ich legte sie in ein Plastikgefäß, dieses wiederum in einen tiefen Eimer mit lauwarmen Wasser, installierte meine Aquarienheizung und stülpte unseren Wokdeckel darüber. Und dann trieben die Zwölf da drin ihre Runden. Die Wassertemperatur betrug 38 C. Dennoch bestellte ich sofort eine Brutmaschine, die dann tatsächlich noch am Samstag, den 02.03. ankam! Am 03.03., 7 Tage nachdem Frieda sich gesetzt hatte, schierte ich und traute meinen Augen kaum! 9 von 12 Eier waren befruchtet und es hatte sich tatsächlich was entwickelt! Voller Tatendrang ließ ich sie in den Inkubator umziehen und wartete ab. Am 14. Tag schierte ich erneut und konnte bei einigen Eiern einen Blutring ausmachen oder ein Stehenbleiben in der Entwicklung, aber 5 Eier waren gut entwickelt und bewohnt. Letzten Donnerstag, am 19. Tag legte ich sie auf das Schlupfgitter um. Gestern war der eigentliche Schlupftermin, ich höre noch kein Piepsen, obwohl ich nachgelesen habe, dass das auch nicht immer der Fall ist oder sie sich lieber nachts "unterhalten". Ich bin ziemlich nervös, etwas falsch gemacht zu haben, weil ich kein Lebenszeichen höre. Da gab es ja nun auch einige Überbrückungsmomente, die die Entwicklung verzögert haben könnten, aber dennoch müssten sie heute oder Morgen jedenfalls schon einmal die Schale angepickt haben. Wenn ich nur ein Küken retten konnte, ist das schon der größte Preis für mich. Wie lange soll ich sie noch im Inkubator lassen und abwarten? Müssen sie piepsen? ... Vielleicht könnt ihr euch dazu ja einmal äußern. Kritik nehme ich auch gerne an, ich bin ja nun ein Frischling in Sachen Brüten und wollte den Kleinen einfach nur eine Chance geben. Liebe Grüße, holländischzwerg21

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Erstmal herzlich Willkommen. Bei Kunstbrut kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber aufgrund der widrigen Umstände und dass Frieda lange nicht richtig gesessen hat und die Eier sicher öfter kalt waren, kannst du damit rechnen, dass sich der Schlupf um mehrere Tage verzögern könnte. Ich drücke die Daunen, dass einige Küken es aus dem Ei schaffen. Ansonsten sieh dich lieber schonmal nach Gesellschaftsküken um, damit nachher kein Einzelküken da sitzt.
    Und jetzt einfach ruhig bleiben, Brüter auf jeden Fall geschlossen lassen und abwarten! Mehr kannst du nicht tun. Viel Glück den Kleinen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Hallo,
    ich habe zwar überhaupt keine Ahnung vom Brüten, aber ich habe hier schon viel gelesen, dass man abwarten soll. Ich denke, du hast getan, was du tun konntest. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Kükis einfach nur bisschen verspätet schlüpfen. Sie hatten schließlich auch paar Unterbrechungen. Sicher kriegst du noch paar aufschlssreichere Antworten. Aber meine Daumen wollt ich dir trotzdem geben
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort, @elanor. Ich warte ab und halte euch auf dem Laufenden!

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank! Ich kann gedrückte Daumen sehr gut gebrauchen! @pepsikatze

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Super spannend deine Rettungsaktion. Du schreibst, du hast sie nach tagelangem austricksen gefunden. Also ist ja auch nicht ganz sicher, dass Frieda bereits am 23.02. mit der Brut angefangen hat. Ich würde es ebenfalls mehrere Tage laufen lassen. Das ist es wert. Hast du am Donnerstag auch nochmal geschiert? Ich wünsche dir alles alles Glück, drücke fest die Daumen und melde dich auf jeden Fall!

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Warte einfach noch ab, da ist einiges schiefgelaufen und dann kann es schon mal was länger dauern. Ich hab mal Eier fertig ausgebrütet, die mein Nachbar schon in den Mülleimer geworfen hatte. Da zog sich der Schlupf über eine ganze Woche hin. Nur die Hoffnung noch nicht aufgeben.

    Ich drücke fest die Daumen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @mirabell2009 Ja, ich war auch total happy, dass es auf diese Weise funktioniert hat! Meine Nachbarin hat Frieda die Tage vom 23. bis zum 26. im Garten gesichtet und ich habe sie einmal täglich, immer morgens, bei unseren anderen am Futterplatz gesehen. Danach verschwand sie wieder. Dass sie den ganzen Tag drauf saß, da bin ich mir eigentlich relativ sicher, nur wie du schon sagst, ganz genau kann man es natürlich nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass sich etwas tut und nicht alles umsonst war! Ich melde mich, wenn sich etwas tut!

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @Lisa R. Auch spannend! Meine Hoffnung stirbt immer zuletzt. Als ich klein war, habe ich mit allen Mitteln versucht ein Gipsei auszubrüten...es liegt mir also im Blut nicht aufzugeben.

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    So, ich habe bis zum letzten Wochenende gehofft und noch einmal geschiert und diesen Wasserbewegungstest gemacht und dann den Brüter abgestellt, weil kein Lebenszeichen vorhanden war. Weil ich aber wissen wollte, wie weit die Kleinen waren, habe ich alle fünf Eier aufgemacht. Zwei waren abgestorben, also etwas schwarze Fäulnis mit drin, aber die restlichen drei waren bewohnt mit voll entwickelten Küken. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, wahrscheinlich einfach an den ganzen Komplikationen. Schade, dass sie es nicht geschafft haben, aber ich sammel gerade den nächsten Schwung Bruteier und versuche mein Glück noch einmal, gerade auch, weil sich mein Bestand in den letzten drei Monaten um zwei Hennen gesenkt hat. Leider. Beide lagen auf einmal tot auf dem Boden...Das bedeutet für mich: Kräftig nach züchten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 13:29
  2. Ist da noch Leben im Ei?
    Von Elliswildehühner im Forum Das Brutei
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 21:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:01
  4. Leben die Küken noch ?
    Von <Landhuhn> im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 23:10
  5. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 09:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •