Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Warum legen sie nicht?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Warum legen sie nicht?

    Guten Morgen,
    ich bräuchte bitte nochmal das Wissen von Euch Hühner-Erfahrenen.

    Es geht um 2 Isbar Hennen, sie werden am 5.4. ein Jahr alt und legen noch immer keine Eier!
    Ihre Kämme sind seit Wochen gut rot, sind seit Dez. deutlich gewachsen.
    Sie sitzen fast täglich längere Zeit im Nest, gackeln beim Verlassen rum, als hätten sie das tollste Ei der Welt gelegt, aber nichts, nie :-(
    Versteckte Nester und Eierfressen sind ausgeschlossen.
    Sie sind zwar die Rangniedrigsten und Kleinsten, in der Herde ist aber Ruhe, sie machen einen top-fitten Eindruck.

    Zwei Schlupfgeschwister aus dem gleichen Schwung BE haben im September angefangen zu legen, auch eine CreamLegbar und eine Marans legen seit einigen Wochen.

    Es gibt Auswahlfutter (m. Gammarus), Obst, Gemüse, Keimgetreide, Bierhefe, Kalk....
    Grit und Klaus Pickstein stehen zur Verfügung, sie haben über Tag "Ausgang", morgens Zusatz-Licht.
    Im Wasser gibt es ca. 1x wöchentlich Vit. ADEK und B im Wechsel, eine 2. Wasserstelle mit Apfelessig bzw. Oreganoöl steht zur Verfügung.
    Magarine habe ich ihnen mal angeboten, sie wurde aber nur sehr wenig genommen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Was ich ändern kann / muss?
    Ich weiss nicht weiter und würde mich natürlich über grüne Eier freuen!

    Danke und Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hab zwar keine erfahrung mit Isbar Hühner, aber eine allegemeine Frage: Fütterst du auch Legefutter in deiner Mischung?

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Nein, keine Legefutter.
    Ständig zur Verfügung stehen:
    Weizen, Hirse, Hanf, SB Kerne schwarz m.Schale, Gammarus und Grit und der Pickstein.
    Dazu täglich unterschiedliches Gemüse, Obst, 2x i.d.Woche Keimgetreide (Weizen und Welli-Saaten) mit Bierhefe, Futterkalk, etwas Kokosöl, Brennnesseln, Zwiebeln u.ä.

    Fleisch gibt es selten, sie sind nicht gierig danach. (und es gibt ja Gammarus)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Dann würde ich es damit versuchen, was anderes fällt mur sonst auch nicht ein. Wird evt. etwas an nötigen Stoffen fehlen?!

  5. #5
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke!
    Ja das habe ich auch schon überlegt.
    Was zumindest etwas dagegen spricht, ist, dass die anderen Hühner, auch die Isbar Schlupfgeschwister, gut legen.
    Aber wer weiss, ich schaue mal nach Legepellets .... und probiere das noch.

    Es kann doch nicht sein, dass die beiden gar nicht legen
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn sie schon täglich im Nest "probesitzen" und tun als würden sie legen schätze ich mal, dass bald die ersten Eier kommen. Einfach noch etwas abwarten. Natürlich kannst du auch noch Legepellets anbieten.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Mara,
    ja es bleibt mir ohnehin nichts anderes über als zu warten....
    Aber sie werden eben jetzt schon 1 Jahr!!
    Und das im Nest sitzen geht auch schon über Wochen (und das hatten wir im Spätherbst auch schon mal ohne Eier), da waren alle anderen Hühner flotter mit dem 1. Ei

    Viele - leicht genervte - Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Lilly,
    wie viel Vitamin ist genau im ABDEK-Wasser und was enthält der Pickstein? Mit anderen Worten kannst du sicher sein, dass sie genug Vitamin D und Kochsalz bekommen?
    Zur Zeit steht die Sonne auch mittags noch zu flach, als dass genügend UV-B für die Eigensynthese von Vitamin D ankommt. Das wird sich erst gegen April ändern und bei Salzmangel könnten sie auch kein Ei zusammenbauen.
    In Alleinfuttermitteln sind meist so ca. 0.5% Salz pro Trockenmasse. An diese Menge Salz müssen die Tiere auch bei Auswahlfutter irgendwie kommen. Ich mache das mit Salzwasser, das 1% NaCl enthält und neben normalem Wasser angeboten wird. Aber vielleicht geht es ja auch mit dem Pickstein. Nehmen sie denn etwas davon? Wenn nicht, eingeweichtes (aber nicht ausgewaschenes!) Weißbrot enthält mehr als genug Salz (ca 1.5%) vielleicht würde etwas davon ja die Eiproduktion ankurbeln.
    Für mehr Vitamin D könnte man etwas Fisch wie Forelle oder auch Calcium-Dura-Tabletten in Erwägung ziehen.
    Wünsche gutes Gelingen
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.03.2019 um 12:55 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hallo Oliver,
    danke für diese Denkanstösse, da könnte etwas dran sein.

    Die Huhn fressen von dem Pico pack Stein eher wenig und ob alle daran gehen, kann ich auch nicht sagen. NaCl ist in dem Stein enthalten, eine genaue Mengenangabe habe ich nicht finden können.
    Ich habe auch immer mal (selten) eine gute Prise Salz ins Weichfutter getan, aber genau darüber nachgedacht: es kann gut sein, dass ich insgesamt zu wenig gegeben habe.
    Nun, jetzt haben sie in einer Tränke 1%iges Salzwasser stehen, ich werde ja sehen, ob dies aussergewöhnlich schnell leer ist. Das werden sie nun regelmässig bekommen. (kann ich das mit Apfelessig mischen??)

    Vit. D ??
    Im Multivitamin sind auf 1l 40.000 iE Vit.D3, also in den 10 ml die ins Wasser kommen gerade mal 400 iE.
    Blöde Frage, wieviel braucht ein Huhn?? (Ich habe 12)
    Der Stall, Voliere und Auslauf sind zwar gut hell, aber wenn das Wetter/die Sonne nicht mitspielt, ist das wahrscheinlich nicht ausreichend?
    Das heisst, da werde ich auch etwas unternehmen. Forelle werde ich, glaube ich, hier schlecht bekommen, die Brausetabletten im Wasser finde ich doof, das schmiert so.

    Aber Lebertran müsste doch auch gehen. Wenn ich es recht im Kopf habe, war doch darüber im Auswahlfutter-Faden berichtet worden, da werde ich mal nachlesen und sicher etwas finden.

    Und egal, ob es mir bei Lotta und Smilla jetzt direkt weiterhilft, der nächste Winter kommt mit Sicherheit, und auch für die anderen Hühner ist dann nächsten Winter noch besser gesorgt.
    Ich muss halt noch ständig dazulernen, wie gut, dass es das Forum gibt!
    Danke!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ...

    Vit. D ??
    Im Multivitamin sind auf 1l 40.000 iE Vit.D3, also in den 10 ml die ins Wasser kommen gerade mal 400 iE.
    Blöde Frage, wieviel braucht ein Huhn?? (Ich habe 12)...
    ... also wenn ich diesen Text hier richtig verstehe, ist der ganaue Bedarf von vielen Faktoren abhängig und schwankt zwischen 200 und 7920 IE Vitamin D pro kg Futter, je nach Verfügbarkeit von Calcium und Phosphor. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Huhn 100g Futter pro Tag aufnimmt, müsstest du 20-792 IE Vitamin D pro Tier rechnen, die du dann halt über das tägliche Wasser verabreichst. Bei 12 Tieren also 240 - 9504 IE Vit. D pro Tag.
    Innerhalb dieses Rahmens würde ich mich halt langsam etwas nach oben tasten.
    Giftig soll gemäss Text, wenn ich ihn richtig verstanden habe, bei optimalen Ca und Phosphorverhältnissen übrigens auch eine Dosis von 50.000 IE Vit D3 pro kg Futter noch nicht sein sein. (Das entspräche einer Tagesdosis von 60.0000 IE Vit D3 bei 12 Tieren. Aber natürlich alles ohne Gewähr, denn ich bin kein Tierarzt... )
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.03.2019 um 19:09 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum legen Bassetten nicht?
    Von Chabobassette im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 20:39
  2. Warum legen die nicht?
    Von benni3103 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:09
  3. Warum legen sie nicht ( mehr) ?
    Von Gänseblümchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:22
  4. Warum legen sie nicht???
    Von Bulle22 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:37
  5. Warum legen sie nicht ???
    Von IrisSchulze im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •