Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Warum legen sie nicht?

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mag vielleicht eine saublöde Frage sein, aber: Ist das sicher, dass es reine Isbar sind?

    Ich mein, nach Deinen Beobachtungen sitzen die regelmäßig auf dem Nest, die Kämme sind rot, verlegen ist nach Deiner Aussage ausgeschlossen. Möglicherweise legen sie nur einfach keine grünen Eier, sondern haben nur die Standartfarbe im Programm und Du erkennst deshalb ihre Eier nicht.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Oliver!
    Jetzt weiss ich, wo's langgeht und kann entsprechend ausrechnen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ja Vit. D ein fettlösliches und kann vom Körper gespeichert werden.
    Ich werde erstmal eine mäßig hohe Dosierung geben, um einen Mangel auszugleichen und dann zum Sommer hin reduzieren bis zum nächsten Herbst, dann wieder steigern, wenn die Sonne nachläßt.
    Das müsste dann doch passen?

    @ Sternenstaub: Die Frage ist durchaus berechtigt... Dieser BE Kauf war etwas seltsam.... (Mein 1.)
    Äußerlich sehen sie wie Isbars aus, soweit ich das beurteilen kann. Fimm, die schwarze, legt allerdings beige Eier, recht klein, aber viele. Eine Blaue, leider tot, hat viele kleine grüne Eier gelegt.

    Die 2. Blaue und die Splash sind die Warte-Kanidaten.
    Ich kann aber durch die verschiedenen Rassen alle Eier meinen Hühnern genau zuordnen und auch Fimms Eier und die der Lachshenne sind von der Form her gut zu unterscheiden.

    Also, nein, sie legen tatsächlich nicht. :-(
    Aber vielleicht kommt ja jetzt durch Olivers Rat etwas in Gange.

    Ich werde die Fütterung auf alle Fälle verändern, zumal die wahrscheinlich zu geringe Versorgung mit Salz u. Vit.D ja auch für die anderen Hühner zum Problem werden kann.

    Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #13
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Das angebotene Salzwasser wurde getrunken, aber scheinbar zuviel? Jedenfalls hatten nach dem 2. Tag fast alle Hühner Durchfall...
    Ich habe jetzt nochmal eine Salz-Pause gemacht und biete jetzt 0,5% Lösung an. Mal schauen.

    Vit. D3 ist auch angekommen und jetzt im Trinkwasser, Calcium gebe ich nicht noch zusätzlich, weil sowieso Futterkalk ins Weichfutter kommt und die Truppe in der letzten Zeit viel Grit frisst. Schalenprobleme gibt es nicht.

    Heute Morgen saßen Smilla und Lotta wieder im Nest, leider wieder nichts... :-(
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #14
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Wie sieht es mittlerweile aus ?
    Tut sich etwas ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #15
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hallo Lucille,
    entschuldige, habe das Antworten irgendwie verpeilt..

    Nein, leider tut sich nichts, alles beim Alten: fit, roter Kamm, regelmäßige Nest-Besuche, keine Eier.

    Alle bekommen Vit. D3 ins Wasser, etwas Legepellets (ich denke, ich habe ganz gute Bio gefunden, werden auch gerne gefressen) zusätzlich.
    Salz kann ich nicht, wie von Oliver vorgeschlagen (1%, die 2.Tränke ohne), geben, da haben sie sofort Durchfall. Auch 0,5% klappt nicht. Jetzt kommt immer mal eine gute Prise ins Wasser, dann klappt es.
    Möglicherweise ist "im" Grit, reine Muschelschalen, durch das Meerwasser genug Salz?? Grit fressen zumindest die legenden Hennen zur Zeit recht viel.

    Was soll ich machen, ich warte weiter.... Gibt es Hennen, die NIE legen

    Grüsse aus der sonnigen Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du die Tiere mal gewogen?
    Da du an deiner Fütterung bzgl. auf Legehennen abgestimmtes Futter nichts ändern willst, kann ich dir nichts raten. Vielleicht überlegst du nochmal warum sie die Legepellets gerne fressen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde die Isbar erst einmal wiegen. Da siehst Du schon mal einen Unterschied zwischen die die Legen und die die nicht legen. Nicht das die Nichtleger schon verfettet sind!!??

    Und dann würde ich auf jedem Fall das Futter umstellen - richtiges Hühnerfutter und Muschelgrit zur freien Verfügung.

    Ok, ich habe auch schon mal einige Jahre nur Weizen (+ viel Freilauf und gute Essensreste) gefüttert - das geht auf jedem Fall. Nur sie legen dann natürlich nicht so viel.

    Und dann Hirse, Hanf, SB Kerne - Hirse + Hanf sind Ölfrüchte die nur ganz wenig zusätzlich gefüttert werden sollten. SB-Kerne, das ist reines "gesundes" Fett - was ich persönlich höchstens nur im Winter als Zusatz verfüttern würde.

    Fütter mal ganz normales Hennenalleinfutter und ggf. noch etwas Legemehl - da ist alles drin, was Huhn so braucht. Und wenn das dann super läuft, denn kannst Du immer noch etwas ändern bzw. ergänzen

    Nachtrag - mit dem Wiegen, da war Dorintia etwas schneller und sonst hat Sie auch recht - wenn Du was ändern möchtest, denn musst Du dein Futter anpassen. Von Weizen und Ölfrüchte bzw. Fett (SB-Kerne) wirst Du keine Eier von bekommen
    Geändert von hein (16.04.2019 um 12:12 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Lilly, darf ich fragen, wie lange du schon Hühner hast? Man kann natürlich auf Legemehl verzichten, aber dann müsste man halt anderweitig Eiweiß zuführen, wenn man Eier haben will. Ohne Eiweiß in irgendeiner Forum wird es keine Eier geben, auch deine anderen Hühner werden immer weniger legen. Darum frage ich, wie lange du schon Hühner hast: Ist dir denn aufgefallen, dass die anderen Hühner so langsam weniger legen?
    Die andere Möglichkeit wäre, dass sich im Huhn die nicht gelegten Eier zu einem immer größeren Klumpen ansammeln, sowas kommt vor. Aber bei beiden Hühnern gleichzeitig wäre das jetzt echt seltsam. Ich tippe also schlicht auf Eiweißmangel.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und dann Hirse, Hanf, SB Kerne - Hirse + Hanf sind Ölfrüchte ....
    Hein, hast Du Dich da vertippt ? Hirse gehört nicht zu den Ölfrüchten. Im Gegenteil, sollte Hirse gerade gefüttert werden, da sie eiweißreich ist. Und nicht nur das. Hirse hat sehr gute Inhaltsstoffe, die Hühnern sehr gut tun (Menschen auch).
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ... Ohne Eiweiß in irgendeiner Forum wird es keine Eier geben, ...

    Lilly schreibt hier, in ihrem ersten Beitrag, dass es Gammarus zur Auswahl gibt. Die enthalten ja angeblich 46% Rohprotein. Damit sollte man eigentlich einen Eiweissmangel ausschliessen können.
    Gruss Oliver

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum legen Bassetten nicht?
    Von Chabobassette im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 20:39
  2. Warum legen die nicht?
    Von benni3103 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:09
  3. Warum legen sie nicht ( mehr) ?
    Von Gänseblümchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:22
  4. Warum legen sie nicht???
    Von Bulle22 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:37
  5. Warum legen sie nicht ???
    Von IrisSchulze im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •