Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Seltsam stehender Hahn

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Seltsam stehender Hahn

    Hallo zusammen!

    Es betrifft keinen meiner Hähne, sondern einen ein Dorf weiter, wo ich zur und von der Arbeit immer durchfahre.
    Da haben Leute braune Lohmänner mit Italienerhähnen, und einer von den Hähnen stand heute irgendwie reichlich Gurke im Auslauf rum, und ich wollte mal fragen, ob einer mit dem "Schadbild" was anfangen kann.

    Er stand hängenden Schwanzes allein abseits. Soweit nichts ungewöhnliches bei dem Sauwetter, da werden manche Hühner ja gerne mal kränklich, aber er stand auch sehr seltsam. Die Beine nicht normal gerade nach unten (von vorne gesehen), sondern wirklich so gegrätscht wie ein Westernheld beim Duell...

    Sah ungesund aus, und ich möchte nur mal rumhören ob jemand weiß, was der haben könnte- um für alle Fälle gewappnet zu sein, denn ich möchte ja nichts bei meinen Hühnern haben, die nur 2 km weiter leben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du bist ein alt eingesessener Vollprofi hier im HüFo. Was erwartest Du für eine Antwort auf diese vage Beschreibung?
    Bei den vergangenen Sturmtagen könnte eine John Wayne Beinstellung auf bessere Standfestigkeit bei Starkwind deuten. Oder auf eine der Krankheiten aus dem Kompendium für Geflügelkrankheiten.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Andreas, wenn der Hahn so dastand, ist er gesund
    1552805051431.jpg
    Ansonsten ist er krank.

    Du als Profi kannst das vor Ort besser beurteilen als irgendeiner aus dem Hüfo bei der Beschreibung. Dazu als Ferndiagnose!
    Es ist doch noch garnicht der 1. April!

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hat nichts mit erstem April zu tun, und wenn ich 's wüsste oder mir einen Reim drauf machen könnte, würde ich nicht fragen.
    Ich merke erneut: Nur nix fragen, was etwas mehr Hintergrundwissen erfordert, sondern lieber irgendwas völlig lapidares zum besten geben, und im Handumdrehen habe ich 20 Seiten Antworten...

    Nur weil ich relativ sattelfest im Thema bin, heißt das ja nicht, dass ich alles schon gesehen habe .
    Wie soll ich es denn noch treffender beschreiben, als dass er mit gegrätschten Beinen dastand? Wenn ich gesagt hätte, der läuft "komisch im Stechschritt", was noch viel lapidarer ist, hätte ich im Handumdrehen 10 Verdächte auf Marek gehabt ...
    Aber ein Schadbild, wo beim hängeschwänzigen und eingezogenen, allein stehenden Hahn die Beine von vorne gesehen quasi ein Trapez bilden, lässt so gar nichts klingeln?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Dicke Eier?

    Nee, sorry habe erstmal keine weiterführende Idee was dem Tier fehlen könnte. Drücke dir aber die Daumen, dass es nichts ist, was deinen Tieren schaden könnte!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich würde das mal beobachten, ob das immer so ist, oder ob ein Teil der Haltung nicht wetterbedingt ist- und sonst an schlecht korrigierte Spreizbeinchen denken?
    Wie läuft er denn? Hinkt er, läuft er überhaupt?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich versuchs mal.
    Ganz allgemein könnte man ein Problem beim Kotabsetzen, oder mit dem Gleichgewicht annehmen.
    Beides entspringt allerdings vielen möglichen Ursachen und Krankheiten, teils auch ansteckend.
    Leider weiß man nicht, ob er "was Unverträgliches" gefressen hat.
    Massiver Wurmbefall käme auch in Betracht.
    Maden am Poppes, oder Schwäche durch Milben kann man zur Zeit wohl ausschließen.
    Wie sehen die Beine aus, keine Kalkbeine?
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich merke erneut: Nur nix fragen, was etwas mehr Hintergrundwissen erfordert, sondern lieber irgendwas völlig lapidares zum besten geben, und im Handumdrehen habe ich 20 Seiten Antworten...
    Stimmt gar nicht.. der Grießbrei thread ist erst auf Seite 10.....
    Wie wäre es denn mal mit einem Foto? Hüfo-Standard-Nachfrage und oftmals hilfreich..

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Krankheitsbild, was diesen Trapezstand als Merkmal beinhaltet, ist mir leider nicht bekannt. Wie Du schon selber geschrieben hast, gibt es Krankheiten mit charakteristischen Körperhaltungen oder Bewegungsmustern. Stelzengang bei Marek, Pinguinhaltung bei Legenot usw. Einen gegrätschten Stand kann ich leider keiner Krankheit eindeutig zuordnen.
    Das bescheidene Wetter, der hängende Schwanz und das alleine abseits Stehen, lässt jedoch nichts gutes vermuten. Das naheliegenste wäre ein unbehandelter Schnupfen, der in eine Lungenentzündung übergegangen ist oder wo sich Sekundärinfektionen dazugesellt haben. Auch ein Raubtierangriff wäre möglich. Die gegrätschte Haltung verschafft dem Hahn einen stabileren Stand, mit dem er anscheinend in normaler Beinhaltung Probleme hat.
    Besteht nicht die Möglichkeit, beim Besitzer nachzufragen? Vielleicht kannst Du ihn Dir aus der Nähe anschauen. Und vielleicht ist es dem Besitzer selber noch gar nicht aufgefallen. Ich würde es zumindest versuchen, der Hahn kann dadurch nur gewinnen.

  10. #10

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ein Krankheitsbild, was diesen Trapezstand als Merkmal beinhaltet, ist mir leider nicht bekannt. Wie Du schon selber geschrieben hast, gibt es Krankheiten mit charakteristischen Körperhaltungen oder Bewegungsmustern. Stelzengang bei Marek, Pinguinhaltung bei Legenot usw. Einen gegrätschten Stand kann ich leider keiner Krankheit eindeutig zuordnen.
    Das bescheidene Wetter, der hängende Schwanz und das alleine abseits Stehen, lässt jedoch nichts gutes vermuten. Das naheliegenste wäre ein unbehandelter Schnupfen, der in eine Lungenentzündung übergegangen ist oder wo sich Sekundärinfektionen dazugesellt haben. Auch ein Raubtierangriff wäre möglich. Die gegrätschte Haltung verschafft dem Hahn einen stabileren Stand, mit dem er anscheinend in normaler Beinhaltung Probleme hat.
    Besteht nicht die Möglichkeit, beim Besitzer nachzufragen? Vielleicht kannst Du ihn Dir aus der Nähe anschauen. Und vielleicht ist es dem Besitzer selber noch gar nicht aufgefallen. Ich würde es zumindest versuchen, der Hahn kann dadurch nur gewinnen.
    sorry für OT: Salome, hast Du Dein Postfach geleert..? ;-)

    LG
    Petra Maria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn Verhält sich seltsam oder ist das normal
    Von Puschi29 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 19:24
  2. Echt Seltsam
    Von --rudi71 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:14
  3. Kranker Hahn liegt seltsam da
    Von elja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 16:19
  4. Hahn hört sich seltsam an!
    Von Sonne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:33
  5. Hahn kräht seltsam
    Von Jenny24 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •