Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Fuchs verletzt Huhn

  1. #31

    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    1
    Wie geht es dem Huhn denn inzwischen?

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich war heute den ganzen Tag ausser Haus und kam erst zur Dämmerung heim und Herr Widdy hat heute alle Tiere gehütet.
    Da fiel mir gleich auf, dass die Mannschaft noch nicht im Stall war und eine Henne (Ausstallungs-Hybrideli) fanden wir dann kauernd unter der Garage, wo i.d.R. gerne gesandbadet wird etc.
    Endlich kam sie selber zum Vorschein, oh weh, an der Brust vorne komisch verklebt und die Federn nicht synchron.

    Wir haben sie dann schnell separiert und ich machte die restlichen Ställe fertig und stallte die übrigen Huhnis, Enten und Gänse ein.

    Beim Untersuchen von der verletzten Henne stellte ich offene Wunden an der Brust fest, ca. 3 cm weiter hinten auch. Und alles verdreckt und verschmiert, verspeichelte Körner (?) und teils 5 cm Grashalme in der Wunde drin verankert, und noch etliche junge Nacktschnecken.

    Zum Glück konnte ich mich noch gut an den Tipp (ich glaube es war @Lisa R.) erinnern, die Wunden mittels Duschbrause richtig gut zu reinigen. Was mir beim 2. Durchgang und nochmaligem Wegschneiden von versauten Federn gelang. Einige von den "in der Wunde versenkten" Grashalme musste ich sogar mit Pinzette rausziehen.
    Jetzt ist die Arme in einem Katzentransportkiste in unserem halt warmen Wohnzimmer separiert, ihre weissen Federn sind blau (Blauspray) und ich habe ihr das mir extra für Fuchsnotfälle dagelassene AB verabreicht.

    Sie ist schon k.o., aber sie lässt sich nicht sonderlich viel anmerken. Wir haben sie erst seit Juli hier, dementsprechend ist sie doch noch recht genervt von dem Umstand.

    Ich hoffe, ich mache nichts falsch, wenn morgen ihre Wunden wieder lauwarm mit der Brause reinige, und nachher wieder mit einer grossen Ladung Blauspray nachdopple

    Wer hinterlässt an einem Huhn verspeicheltes und total klebriges Körnerfutter, durchsetzt mit Grashalmen und schlussendlich noch junge Nacktschnecken drauf (letztere werden vermutlich von alleine irgendwie an dem Huhn hängen geblieben sein).

    Hoffentlich schafft sie es *daumendrück*
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Oh Widdy was für ein Schreck, für Dich und das Huhn.

    Ich würde mir die Wunden morgen anschauen. Sind sie trocken, dann würde ich nichts machen außer evtl. nochmal Blauspray drauf. Dann wäre m.E. ein erneutes Ausspülen kontraproduktiv und hindert die Heilung.

    Nur wenn die Wunden irgendwie pappig und matschig sind, dann würde ich sie nochmal ausspülen.

    Welcher Räuber das gewesen sein könnte, kann ich auch nicht sagen. Verletztes Tier, einspeichelt aber nicht getötet, hört sich für mich nach einem Hund an. Manche Hunde haben mehr Spieltrieb als Jagdtrieb. Da sieht das dann so aus.

    Die Henne erholt sich bestimmt. Meine Frau Blau hatte vom Fuchs sehr tiefe Wunden am Hals und an der Seite. Ich dachte nicht, dass sie das überlebt. Sie hat es erstaunlich schnell und problemlos geschafft. Ihren Namen (vom vielen Blauspray) hatte sie dann weg und wurde 8 Jahre alt.

    Ich drück fest die Daumen für Deine Henne.

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Konntest du schon genau schauen das der Kropf nicht verletzt ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Liebe Lisa,

    bin ich froh, dass Du Dich gemeldet hast !

    Gut, dann schaue ich mir morgen die Wunde/n an.
    Je nach Beschaffenheit dann nur Blauspray. Einfach reichlich.

    Irgendwie glaube ich auch, dass sie es schaffen könnte. Trotz ihrer offengelegten Blessuren.
    Morgen bekommt sie dann auch ein anderes "Gehege".

    Das ganze ist mir sehr suspekt.
    Nachbarshunde haben wir 2 hier, aber die kommen nicht zu uns rein. Höchstens "meine" neue Frau Blau (sie wird jetzt wohl den Namen auch behalten müssen) wäre irgendwo drüber, aber wie sie dann wieder zurück gekommen sein könnte … Ganz suspekt das alles. Unser Hundi kann nicht von selbst raus, also hätte ihr draussen nicht helfen können. …

    Vielen Dank !
    Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Konntest du schon genau schauen das der Kropf nicht verletzt ist?
    Ich habe sie rundherum untersucht. Zum Glück ist beim Kropf alles ganz, Hals auch, einzig am Kammansatz oben hat sie noch ein Zahnloch drin, ist nun auch alles voller Blauspray, ich denke, dass das eher fast zum Vernachlässigen ist.

    Dort wo die Wunden sind, das wäre umgepolt auf Menschen etwa die rechte Brustwarze, und dann noch nach hinten versetzt Richtung Flügenansatz.

    Danke Dir, Dorintia, für's Nachfragen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zwischenbericht:
    Nacht gut überstanden. Steht mehr, als dass sie sitzt. Beim Wasserwechsel ist sie mir schon rausgehuscht (nicht draussen, in der Wohnung ) Bewegt sich flink. Muss nachher irgendwie ihre Spital-Unterkunft umfunktionieren.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Das klingt sehr gut. Weiterhin toitoitoi.

  9. #39
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die Wunde sieht recht gut aus, ist nix matschiges oder riechendes dabei. Ich habe den Eindruck, dass sie recht trocken ist (so im Vergleich zu gestern). Trotzdem habe ich nochmals reichlich Blauspray draufgetan (dort wo das Blau dunkler ist).

    Sie ist jetzt in einem Spitalgehege, in unserem Vorzimmer, wo tagsüber auch ihre Kolleginnen immer wieder mal reingucken (siehe ganz links).

    Frau Blau frisst wie ein Mähdrescher, tigert in ihrem neuen Spital-Gehege rum und will einfach raus. Da wird nur nichts draus, sie wird dort drin bleiben müssen, bis alles zugeheilt ist.

    Frau Blau (Ausstallungshuhn vom Juli 19)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #40
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Die Färbung ist einzigartig mit den Schattierungen.
    In ein passe Tagen ist das bestimmt zugeheilt.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans vom Fuchs verletzt
    Von Hakan im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 21:00
  2. Ente vom Fuchs verletzt
    Von Westland im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:52
  3. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  4. fuchs verletzt huhn
    Von Litschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 20:36
  5. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •