Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mittelohrentzündung ohne AB

  1. #1
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175

    Mittelohrentzündung ohne AB

    Hallo zusammen,
    ich melde mich wegen einer Frage zur Behandlung meiner Bielefelder Henne Berta mit geschwollener Ohrscheibe. Aufgefallen war mir am Montag Abend, dass die Ohrscheibe links geschwollen war. Da es Mittwoch Abend immernoch so geschwollen war und nach einiger Recherche war ich heute Morgen beim Doc und der hat eine Mittelohrentzündung (schon nach anschauen) diagnostiziert. Bei näherem Anschauen dann gesagt, es sei noch nicht so schlimm. Auch sonst ist sie fit und frisst, taumelt nicht. Er hat dann einen Rachenabstrich genommen und festgestellt, dass nur wenig Entzündungszellen zu sehen sind. Er bot mir an, zunächst noch abzuwarten oder mit AB zu behandeln. Bezeichnete das AB aber als "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Bin nun wieder zu Hause. In ca. einer Woche soll es auch von alleine weg gehen. Sollte es weiter anschwellen oder Eiter zu sehen sein, soll ich natürlich sofort wiederkommen bzw. AB geben. Ansonsten empfahl er Floxal Augentropfen, wenn ich dran käme. Habe ich im Moment nicht hier und weiß noch nicht, ob ich dran käme.

    Ende Februar wurden die Hühner wegen Giardien behandelt und haben kurz danach eine Wurmkur bekommen. Der Darm ist also sicherlich nicht in Topform.

    Nun meine Frage: Sollte ich die Henne
    a) einfach so laufen lassen und beobachten
    b) ins Haus holen, damit sie sich bei dem Wetter nicht noch mehr weg holt und evtl besser erholen kann

    und was kann ich noch für die Darmflora zur Unterstützung machen. Zur Zeit bekommen sie viel Ei, regelmäßig Thymian, Ingwer, Kurkuma, Beifuß und Nelkenpulver. Außerdem Chiasamen und Flohsamenschalen. Das habe ich alles eh im Haus.
    Ein Bekannter hatte mir Colostrum Kapseln empfohlen. Weder das noch Bird Bene Bac habe ich bisher gekauft. Sollte ich das? Oder evtl erst nach der vielleicht notwendigen AB Gabe?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Claudia
    Geändert von LadyDzuranya (14.03.2019 um 15:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Themenstarter
    Habe gerade Floxal bekommen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Ich habe seit drei Tagen wahrscheinlich gerade den gleichen Fall bei einer Henne. Die Schwellung ist jetzt jeden Tag ein wenig zurück gegangen. Da halbwild lebend ist an einfangen und behandeln eh nicht zu denken...
    So lange es nicht schlimmer wird, würde ich definitiv kein AB verabreichen. Ins Haus holen ist wegen dem Stress für das Tier wahrscheinlich auch kontraproduktiv.

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Themenstarter
    Floxal wäre ja lokal antibiotisch. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hoffe, dass es ihr hilft.
    Das mit dem rein holen war nur so ein Gedanke, weil es im Moment bei uns echt übles Wetter ist. Aber dann werde ich sie laufen lassen.
    Danke für deine Einschätzung!

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    sicher, dass es eine ohrentzündung ist und nicht eine wandernde Schwellung von einer erkältung?
    Sonst könnte man es auch gut mit Sinupret probieren...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Themenstarter
    Sie hustet nicht und man sieht auch keinen Ausfluss. Diagnose von der Taubenklinik Essen

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Themenstarter
    Hatte ihr die Floxal Augentropfen 1-2x täglich gegeben und nach 1 Woche war die Schwellung weg. Ich hatte sie allerdings trotzdem rein geholt, weil sie einer anderen Dame Gesellschaft leistet.

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Ist ja gut gelaufen Bei meiner ist es nach gut einer Woche auch abgeschwollen.

Ähnliche Themen

  1. Mittelohrentzündung?
    Von Vogelmami im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •