Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Grießbrei

  1. #91
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Grießbrei ist eins meiner Lieblingsessen, und sehr einfach zu kochen. Ich glaube das ist auch eins der ersten Rezepte die ich schon selbst gekocht hatte.

    Du kannst es auch ohne Ei machen, aber mit schmeckts einfach besser. Und ja, die kommen immer Roh da rein, aber nur das Eigelb. Wenn du das Eiweiß noch zu Eischnee aufschlägst und unter den fertigen Grießbrei unterhebst, dann wird der ganz besonders Fluffig.

  2. #92

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Grießbrei
    kannst du auch ohne Ei machen, aber mit schmeckts einfach besser. Und ja, die kommen immer Roh da rein, aber nur das Eigelb. Wenn du das Eiweiß noch zu Eischnee aufschlägst und unter den fertigen Grießbrei unterhebst, dann wird der ganz besonders Fluffig.
    Das Eigelb und auch der Eischnee kommen da zwar r o h rein ,
    aber sie werden beide ja im heißen Brei g e g a r t-
    Ei braucht keine 100°C zum garen ,
    da reicht die etwas geringere Temp im heißen Brei aus -
    nix bleibt da r o h
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #93
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Pepsikatze, das probiere ich auf jeden Fall mal aus, Ihr habt mir jetzt so Lust auf Grießbrei gemacht

    Ria, ich habe bei dem Versuch die Milch nicht gekocht, nur erwärmt und ich finde es halt immer so schade um den Belag am eher dicken Topfboden.
    Beim Aufkochen bleibe ich auf jeden Fall dabei, da muss ich jeder Ablenkung aus dem Weg gehen

    LG Gockerhuhn

  4. #94
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Die Oma meiner Kollegin sagt: wenn man einmal in der Milch rumrührt, muss Mann die ganze Zeit rühren. Wenn man sie in Ruhe lässt, brennt sie nicht an. Ich habe es probiert... und es funktioniert. Seitdem Milch in den Topf, in Ruhe lassen bis sie anfängt zu sieden und dann erst mit dem Quirl, Schneebesen, was auch immer loslegen.
    So ähnlich kenne ich das auch. Gar nicht rühren, den Topf vom Herd nehmen wenn die Milch anfängt zu sieden und das Ganze dann einfach in einer warmen Decke ziehen lassen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #95

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ja, kenn ich so auch und auch das mit dem den Topf kurz mit Wasser ausspülen. Ob es wirklich hilft k.A., aber Milch rühre ich auch nicht um, auch wenn es schwer fällt
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #96
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich nehme Hirse statt Grieß ! Erst mit Wasser 10 Minuten sachte köcheln lassen und unter zufügen von Kondensmilch oder Sahne gar ziehen . Als herzhafte Speise , mit guter Brühe oder Wasser , plus Salz , Zwiebel , Lorbeer , Piment und Nelke zu bereiten . Dieser Masse kann man Eigelb unter kneten und zu Hirse , bzw Griesklößchen als Suppeneinlage verwenden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #97
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Jaaa, Hirsebrei ist auch sehr lecker! Hatte ich gestern zum Frühstück, und weil's so gut war, heute gleich nochmal. Einmal mit Beeren (TK) und einmal mit Apfel und ein wenig Joghurt vermischt. Das schmeckt!

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •