Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 97

Thema: Grießbrei

  1. #81
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nicht jeder ist jedoch in der glücklichen Lage, wie Du, so tolles Obst in dieser Vielfalt im eigenen Garten ernten zu können. Ich beneide Dich um Marille, Pfirsich u. Co. Ich habe letztes Jahr meine geliebten Himbeerpflanzen eliminiert, weil ich die vergangenen Jahre eklige kleine Maden der Fruchtfliege in den Beeren hatte. Trauben hatte ich im letzten Jahr so viel wie noch nie. Davor wenig bis nix. Versuche auch saisonal zu kaufen. Aber den einen oder anderen Ausrutscher gibt es trotzdem auch.

  2. #82
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab alle genannten Früchte eingekocht oder eingefroren im Haus. Geerntete Äpfel sind im Keller eingelagert.
    Die Bananen natürlich nicht, aber wenigstens kauf ich die ausschließlich als Bio.
    So gehts auch ... lieber Willi.
    Futter macht Freunde.

  3. #83
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Warum die Rechtfertigung? Wen geht es was an, wer was wann warum kauft?
    Huch, war mir entgangen/nicht gelesen. Das war keine Rechtfertigung. Wer so komische Fragen stellt, braucht offensichtlich Aufklärung. Ich bin ja ein hilfsbereiter Mensch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #84

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr meine geliebten Himbeerpflanzen eliminiert, weil ich die vergangenen Jahre eklige kleine Maden der Fruchtfliege in den Beeren hatte. T.
    Hühnermama,
    das ist bedauerlich-
    versuche es doch noch mal mit Spätsommer/Herbsthimbeeren ,die haben meist keine ´Mädchen´, weil die Fruchtfliege -noch nicht- auf die Idee gekommen ist,ihre Eier in die erst später blühenden Himbeerblüten zu legen.

    Um Anbrennen von Milch und Griesbrei zu verhindern, gibt es einen guten Trick einer alten Köchin ;
    ich gebe anfangs nur g a n z wenig Wasser in den Topf -geradeso bodenbedeckt -und lass es nur kurz kochen -
    daduch wird der heiße Boden mit Wasser ´gesättigt´und die danach eingefüllte Milch/Grießbrei/Milchreis brennt
    beim kochen nicht an.
    Um ein "Überkochen" der Milch zu verhindern gebe ich eine " altmodischen Milchklapper "
    -das ist eine ca 1,5 cm dicke Porzellanscheibe in den Milchtopf
    (gibt es wohl nicht überall,aber ich glaube,ich habe sie vor Jahren noch bei <Manufaktum>gesehen).
    Es geht aber auch ein Glasdeckel von einem Weckglas
    in den Topf - die klappert durch die heiße,aufsteigende Milch, bevor sie <überkocht>
    Geändert von ria (15.03.2019 um 23:58 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #85
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Also die Theorie dass ein Stahlboden sich mit Wasser sättigen soll hört sich schon seltsam an. Andererseits hab ich auch so kein Problem mit anbrennender Milch, da ich ab und an den Rührbesen benutze und mal "durchfege"...


    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Warum die Rechtfertigung? Wen geht es was an, wer was wann warum kauft?
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Die derzeit streikenden SchülerInnen?
    Statt der Streikerei könnten sie ja dafür sorgen, dass sich in ihren Familien was tut, damit wäre allen mehr geholfen.
    Geändert von Rohana (16.03.2019 um 08:25 Uhr)

  6. #86
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Also die Theorie dass ein Stahlboden sich mit Wasser sättigen soll hört sich schon seltsam an. ...
    Für mich nicht. Auch ein Stahltopfboden wird mikroskopisch kleine Unebenheiten haben. Das ist wohl auch mit ein Grund, warum Angebranntes so schwer zu entfernen ist. Aber inwiefern sich der Unterschied auswirkt, ob vorher bewässerter Topfboden, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen Denke, spätestens wenn ordentlich Hitze durch den Boden nach oben dringt und das Wasser wieder heraus treibt, wird ein Effekt, falls vorhanden, sich in Wohlgefallen auflösen. Alles reine Vermutung meinerseits.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #87
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Den Tipp mit dem Wasser habe ich schon ausprobiert, da sollte sich die Milch beim Erwärmen nicht ansetzen.
    Bei mir bzw. meinem Topf hat es nicht funktioniert

    LG Gockerhuhn

  8. #88
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na ordentlich rühren mußt Du natürlich trotzdem Ich vermute ja, daß die Wirkung, wenn, dann nur eine kurze Weile anhält. Mir ist es nicht wichtig. Ich spüle meine Töpfe so oder so vor Gebrauch kurz aus. Und für Milch nehme ich immer meinen Schneebesen mit geradem Draht. Der erfaßt die Bodenfläche sehr viel besser.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #89
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Die Oma meiner Kollegin sagt: wenn man einmal in der Milch rumrührt, muss Mann die ganze Zeit rühren. Wenn man sie in Ruhe lässt, brennt sie nicht an. Ich habe es probiert... und es funktioniert. Seitdem Milch in den Topf, in Ruhe lassen bis sie anfängt zu sieden und dann erst mit dem Quirl, Schneebesen, was auch immer loslegen.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  10. #90

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    @ Gockerhuhn
    Warum es funktioniert weiß ich nicht - Physik habe ich dazu nicht studiert, nur.. dass es bei mir stets funktioniert
    Was für nen Topf hast du genommen- dicker(E-)Stahlboden oder dünnes,emailliertes Blech /Alu ?
    <Anbrennen> von Milch und <Anlegen> der Milch beim erhitzen ist für mich ein Unterschied , denn angebrannte Milch schmeckt "bäh" und natürlich erhitzte ich die mit gut mittlerer Hitze, nicht mit Volllast- mir ist noch nie Milch angebrannt ,etwas -hell- angelegt ist ja normal.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •