Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Grießbrei

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Mit oder ohne Ei?
    lg Anna
    Psst....mit, natürlich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Nati, das Ei im Griesbrei ist genau so wie das Ei im Pudding eine Verfeinerung des Griesbreis. Mit Eigelb, roh unter den heißen, fertigen Pudding untergeschlagen (ohne nochmals aufzukochen) und geschlagenem Eiweiß, schön untergehoben, wird das Ganze noch mal fluffiger.
    Keine Sorge, im Kühlschrank hält das ein paar Tage.
    Machs doch einfach ohne Zucker damit Mann und Kind es auch mögen und streue Dir selbst Zucker oben drauf.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich bin jetzt schon bisschen baff ... du hast 3 Kinder (Babys gehabt) und weißt nicht, wie richtiger Grießbrei gekocht wird?
    Genauso wie Haferbrei ...!

    Ich mache auch beim Kochen nur ganz, ganz wenig Zucker rein. Eier hab ich noch nie dazugetan.
    Man kann alles mögliche dazu essen. Apfelmus, andere Früchte, Zimtzucker, Schokostreuseln/sosse. Warm und kalt.
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich entstamme einem griessbrei freien Kulturkreis...

    Nein... Ernsthaft. Ich koche noch nicht lange "Deutsch".... Eigentlich koche ich eh "gemischt".... Und so etwas habe ich den Kindern nie gemacht. Die bekamen Muttermilch bis nix mehr ging. Und danach direkt richtiges Essen. Und Süßigkeiten/Zucker erst nach dem 2. Lebensjahr. Ganz radikal.

    Deswegen wird es nicht so gemocht.

    Ich hingegen liebe es...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Bei Muttermilch musste ich nach kurzer Zeit passen ... leider.

    Zucker gab es für die Kinder in dem Alter auch nur sehr wenig.
    Der Ältere mochte die herzhaften Speisen sowieso weit lieber, aber der Kleine war schon scharf auf Süsses.
    Trotzdem ist der Jüngere aber schon immer der Schlankere ... ungerecht. Am Zucker liegts also nicht.
    Geändert von Kamillentee (14.03.2019 um 20:58 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Bei Muttermilch musste ich nach kurzer Zeit passen ... leider.
    Trotzdem ist der Jüngere aber schon immer der Schlankere ... ungerecht. Am Zucker liegts also nicht.
    Das ist wie Honig auf meine süsse Seele girl.gif
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, man kann sich auch ne Frikadelle ans Knie nageln Aber ernsthaft - ich kenne aus meinem Freudeskreis so einige Menschen, die auch immer einen gewissen Aufwand betreiben für Grießbrei/pudding. Sie liiieben Grießbrei.... und machen sich den dann so alle fünf Jahre mal Das ist der Grund, warum Menschen tatsächlich Grießbrei fertig kaufen - ich konnts jahrelang nicht fassen. Nati - Dich verstehe ich. Und auch jene, die es nie Zuhause kennengelernt haben. Das mußte ich erst einmal von etliche Seiten hören, um zu verstehen. Wem der Aufwand zu groß ist, in der Hektik des Alltags, sollte auf das ganze Eiergedöns verzichten. Es geht wohl kaum estwas schneller zuzubereiten als Grießbrei.

    Ich esse alle paar Wochen Grießbrei, oder auch mal lange keinen, dafür dann alle zwei Wochen. Von jeher nehme ich Hartweizengrieß - bin damit aufgewachsen. Erst vor wenigen Jahren habe ich mal den weichen Grieß genommen. Schmeckt ja nach fast gar nix - aber gut gesüßt schmeckt der auch Wie man es halt kennt, denke ich. Alles Gewohnheit. Ich messe auch nicht ab. Und Ei kommt da schomma gar nicht rein. Milch in Pott, Grieß reinschütten und rühren, bissi Salz und dann wenns schon etwas gequollen ist, Flamme aus, etwas süßen, Deckel drauf und fertig quellen lassen. Schmeckt heiß und kalt, je nach Geschmack mit Einweckobst, oder Zucker/Zimpt, Maple Syrup, oder gekaufte Heidelbeeren im Glas, oder Kirschen, etc. Das Ganze dauert keine zehn Minuten. Ich lasse den Grießtopf oder die Schüssel immer in der Küche stehen. Kommt nie in den Kühlschrank. Denn er überlebt eh nur höchstens eine Nacht und die Hälfte des Folgetages.
    Als Kind bekam ich den Grießbrei oft mit Kirschsirup, der mit Wasser verdünnt wurde. Heute habe ich in der Speisekammer auch Sirupflaschen für diesen Zweck und für Longdrings stehen. Alle von Voelkel - Kirsch, Himbeer, Rhabarber, Cassis und den guten Maple Syrup.

    Das Non plus ultra für morgens, ist allerdings der Haferbrei. Aber das ist ein anderes Thema.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Richtig....wenn man es von zu Hause nicht kennt...

    Wie gesagt, ich habe ihn immer gekauft. Aber irgendwie schmecke ich da auch ein gewisses künstliches Aroma raus. Vorgestern stolperte ich zufällig im Netz über ein Rezept (das mit Ei) und wunderte mich über die Zutat "Ei". Und fragte mich, wie lange sowas dann gekühlt haltbar wäre, weil ich es ja - wenn - nur für mich machen würde.


    Der Aufwand (ganz ehrlich) ist gegen Null. Ich habe ihn gestern im Thermomix gemacht. Das hat ganz genau 8 Minuten gedauert....(kaufen dauert länger). Und schlecht wird der nicht, weil ich den gestern dann komplett alleine gegessen habe. Ich habe ihn auf 3 Schüsselchen verteilt (eine für jeden hier). Die Nasen wurden gerümpft (Banausen)...ergo war es mein Essen für gestern. Grießbreitag - wird es öfter geben.

    Ich danke euch!!!

    Edit:

    Thema Haferbrei: Ist das sowas wie Porregde? (den auch nur ich esse....und auch nur gekauft, mangels Ahnung wie es geht und ob es dann schmeckt...) Ich wäre interessiert, wenn wer ein Rezept hätte?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #29

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Richtig....wenn man es von zu Hause nicht kennt...

    Wie gesagt, ich habe ihn immer gekauft. Aber irgendwie schmecke ich da auch ein gewisses künstliches Aroma raus. Vorgestern stolperte ich zufällig im Netz über ein Rezept (das mit Ei) und wunderte mich über die Zutat "Ei". Und fragte mich, wie lange sowas dann gekühlt haltbar wäre, weil ich es ja - wenn - nur für mich machen würde.


    Der Aufwand (ganz ehrlich) ist gegen Null. Ich habe ihn gestern im Thermomix gemacht. Das hat ganz genau 8 Minuten gedauert....(kaufen dauert länger). Und schlecht wird der nicht, weil ich den gestern dann komplett alleine gegessen habe. Ich habe ihn auf 3 Schüsselchen verteilt (eine für jeden hier). Die Nasen wurden gerümpft (Banausen)...ergo war es mein Essen für gestern. Grießbreitag - wird es öfter geben.

    Ich danke euch!!!

    Edit:

    Thema Haferbrei: Ist das sowas wie Porregde? (den auch nur ich esse....und auch nur gekauft, mangels Ahnung wie es geht und ob es dann schmeckt...) Ich wäre interessiert, wenn wer ein Rezept hätte?
    Nicht dein Ernst...du kaufst Porrige? Meine Kollegin auch, ich verstehe es nicht.
    Also, puppeneinfach die Geschichte:

    Haferflocken(ich nehme kernige) mit der
    doppelten Menge Flüssigkeit(Milch, Kokosmilch, Wasser-Sahne-Gemisch, etc....)
    2 Min volle Leistung in sie Mikrowelle(oder auf dem Herd aufkochen)
    n Moment ruhen lassen, fertig!
    Wir essen meist Äpfel, Blau- o Himbeeren untergemischt
    ausserdem Nüsse, Mandeln, Chia, ganz nach Geschmack.
    Noch ein Löffelchen Lein- oder anderes Öl(nach Abkühlen) für Gesund
    und du gehst gestärkt in den Tag!

    PS. Griessbrei isst hier auch niemand ausser mir, obwohl er bekannt ist aus Kindertagen,
    kannste machen nix...
    Geändert von Anke P (15.03.2019 um 08:26 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #30
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Jeden zweiten Tag, esse ich Blütenzarte Haferflocken mit Milch und Honig. Das ganze lasse ich vor dem verzehr 20min. stehen, damit es ein wenig quellt.

    Beim Haferbrei als warme Variante habe ich vermutlich einen eigenen Geschmack. Milch zum kochen bringen, die selben Haferflocken wie oben dazu, ein bisschen kochen lassen und mit etwas Salz abschmecken. Das ganze sollte von der Konsistenz sehr cremig sein.
    In meiner Familie fliehen sie alle, wenn sie das nur sehen oder riechen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •