Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Grießbrei

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    kochen tut der Griesbrei bei mir auch nur kurz. Sicher nur knapp 2, 3 Minuten.

    Griesschnitten, ja die könnts mal wieder geben.
    Oder den kalten Greisbrei (ohne Ei) mit dem Löffel nockerlgroß abstechen, in eine gefettete Form legen, Ei und Rahm verquirlen, darüber geben, im Ofen aufbacken bis die Oberfläche goldbraun ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir kommt sowohl in den Brei für die Schnitten, als auch in den "normalen" Griesbrei Ei hinein. Bei den Schnitten wird es einfach so mit eingerührt, während ich für den Griesbrei das Ei mit etwas Zucker schaumig schlage und dann unterhebe. Das wird dann soooo lecker und fluffig, da bekomme ich direkt Lust drauf. Mache ich übrigens auch beim Reisbrei so.

  3. #13
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich mache immer Griespudding, der wird dann schon relativ fest, weil auch nach dem Aufkochen der Milch noch eine Weile weiter geköchelt wird.
    Da kommt auch ein Ei mit hinein, aber das Eigelb wird unmittelbar nachdem der Topf vom Herd gezogen wurde, eingerührt, anschließend Eischnee untergehoben.
    Ich nehme Vollkorngries und Hartweizengries zu gleichen Teilen und gerade durch den Vollkorngries schmeckt dieser Pudding genial.
    Ich muss immer schon in der großen Schüssel in vier gleiche Teile aufteilen, sonst gibt das hier Zanke.

    Der Pudding kann durchaus mehrere Tage im Kühlschrank stehen bleiben. Allerdings wird der hier nie so alt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #14

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    (ich habe komische Essens Leute hier sitzen...das Kind mag nichts süßesund mag nichts mit Milch der Mann mag keine Puddings und mag keine Joghurts... alles Banausen)
    Früher hieß es immer "was auf dem Tisch kommt, das wird auch gegessen"... Wo bleibt denn da die Erziehung?

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Früher hieß es immer "was auf dem Tisch kommt, das wird auch gegessen"... Wo bleibt denn da die Erziehung?
    Aber echt... Alles falsch gemacht...

    Was man mit Grieß alles machen kann? Danke für die Inspirationen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Das Kind mag nichts Süßes?

    Lass' Dir dieses Kind patentieren!

    Dafür hab' ich jetzt Gelüste auf Grießbrei...
    “Meine“ Version besteht nur aus Milch und Grieß, Zubereitung wie bei Sil. Da kann man auch kleine Portiönchen machen.

    Fällt mir gerade ein, damals, in USA, als der Liebste und ich uns anschauten und fast simultan feststellten: Ein Grießbrei wär' jetzt gut! Wir haben lange gesucht, bis wir einen Laden gefunden hatten, der “cream of wheat“ - Grieß - hat. Das macht dort kaum jemand selber.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    … stattdessen machen wir sehr gerne Griesschnitten. Dazu wird der erkaltete Griesbrei in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten, diese werden in verquirltem Ei gewälzt und dann in der Pfanne mit wenig Fett auf beiden Seiten "gebraten".
    Gries-Schnitten sind für mich immer noch oder Oberhammer.
    Ich verwende jedoch beim Kochen 50:50 Milch:Wasser, bekommt m.E. einen besseren Geschmack und in der Griesschnitte einen viel besseren Biss.
    Die kommen bei mir allerdings ohne Eimantel in die Pfanne, einfach langsam eine schöne, bräunliche Kruste anbraten lassen und dann mit Zimt und Zucker hm, hm
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Lach... Es ist wirklich so. Meine kurze mag keine Süßigkeiten... Selten aber wahr..@findelhuhn
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Rülps...ich Maßlose...

    500ml Milch... 70g Gries...usw...

    Saulecker.... Und schon weg!...

    Ok... Wird nicht schlecht.... Meine Sorge war unbegründet.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.364
    Mit oder ohne Ei?
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •