Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Verkürzt Legemehl die Lege- und Lebensdauer der Hühner?

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hi,

Ahh, den Vergleich zu früher find ich immer sehr interessant. Es gab ja früher schon sog. Wettlegen, bei denen die vermeintlichen "Rassehühner" auch bis über 300 Eier geschafft haben, das aber auch nicht nur mit Grünauslauf und Weizen Ich lese gern in alten Büchern und sehe da immer wieder staunend, welches Know-How die Züchter von "früher" hatten. Die wussten schon was sie füttern mussten, um auf ne Top-Legeleistung zu kommen Heute heißt das Futter halt Legemehl, hat noch einige Zusätze extra und wird industriell gefertigt

Grüße Rainer

PS: klar waren die Hühner damals auf den Bauernhöfen auch gesund, haben aber mit Sicherheit bei der bäuerlich üblichen Fütterung nicht die Legeleistung gebracht, wie heute von Ihnen verlangt wird...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    26
    Naja, eine "Legeleistung" verlange ich bei meinen nicht. Bei mir ist es mehr Hobby, das Ei ist ein willkommener Nebeneffekt.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

Es gibt auch Erhaltungsfutter. Mit diesem Futter erreicht man keine Legerekorde, doch werden die Hühner rundum sehr gut, mit allem was sie benötigen, versorgt.

Das finden die niemals im Auslauf!!!!

Was machste denn im Winter? Suchen die dann auch Regenwürmer oder Maikäfer ... eher nicht.

Wie sollten auch Züchter wissen, welche guten Leistungen seine Hühner verbringen könnten, wenn diese nicht optimal gefüttert wurden. Wie soll man dann entscheiden welche Tiere sich für die Weiterzucht empfehlen? Bekanntlich wird die Legeleistung vererbt. Sonst kämen auf Dauer nur schlechte Legerinnen in die Zucht und die Hühnerpopulation würde drastisch schrumpfen. Dann sind unsere Hühnchen mit den Urhünchen gleich zu stellen, was die Legeleistung angehet. Nämlich 6 - 12 Eier im Jahr . Aber zum Glück denken ja nicht alle so wie DU.

Jetzt sag mir nicht, du bist kein Züchter. Wo hast du denn deine Tiere her? Ok wenn der kein Züchter war/ist, wo hat der seine Tiere her? Die guten Erbanlagen wurden wie oben beschrieben und wie jeder weiß getestet und dies wird nur durch eine optimale Versorgung der Tiere sicher gestellt.

Legemehl oder ähnliches sollte man nicht als schädlich ansehen, sondern als hilfreich.

Du brauchst es ja nicht füttern. Aber rede es anderen nicht madig.

Frei laufen lassen ist doch das beste-ach ja aber den Hahn dabei bittegreen

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345