Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Entensprache?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Entensprache?

    Hey,
    es gibt doch zig Artikel wie "Was Ihnen Ihr Hund / Ihre Katze damit sagen möchte". Gibt es einen Tipp für Bücher / Internetseiten, wo sich jemand mal mit dem Verhalten von Enten und deren "Übersetzung" auseinander gesetzt hat? Ich finde nichts. Außer einen sinnlosen Nak nak Übersetzer.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.506
    hab auch schon öfters nach Büchern über Enten und deren Verhalen/Sprache gesucht.
    Ist mir wie dir gegangen. Außerdem sinnfreien naknakÜbersetzer scheints nix zu geben.

    Und! Keine meiner Enten sagt nak nak. Entweder quacken die (Laufis und Mixe) richtig oder sagen gar nix bzw. grummeln/fauchen (Warzi)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ich habe auch Laufis und die quaken. Wobei ich da auch immer weiß, was sie wollen. Freude, Aufregung, Futterbetteln... Das passt schon. ABER! Mein Erpel nervt mich seit paar Wochen. Ich kann mich nicht mehr frei auf unserem Grundstück bewegen, ohne dass er um meine Beine wuselt. Also er geht fast bei Fuß, aber wie ein Welpe unkoordiniert, sodass ich jedes mal fast drüber falle oder ihn auch 2x unbeabsichtigt auf die Watschler getreten habe. Meist hackert er mir an Fuß und Bein dabei rum. Würde es sanft einstufen, ganz selten etwas derber und wenn dann Intensität steigernd. Aber kein festbeißen an Hose oder so, wie bei meinem Mann. Bleibe ich stehen, grast er neben mir in aller Ruhe. Wackel ich im Stand von einem auf das andere Bein, fängt er meine Füße. Laufe ich wieder los, passiert das gleiche Spiel von vorn. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt, lässt seine Ente dabei allein. Renne ich, fliegt er los, was er halt so kann. Ich muss dazu sagen, dass er dennoch aufs Wort hört. Wenn ich rufe, kommt er. Nun frage ich mich die ganze Zeit, was dahinter steckt. Balz, dass er mein Umsorgen der Entenküken mitbekommen hat, die zwei Habichtverluste, Revierverteidigung, Fehlprägung...? Versucht er mich zu vertreiben oder will er mich stoppen, dass ich auf ihn aufpasse? Oder hat er ein ambivalentes Problem? Auf der einen Seite soll ich aus SEINEM Garten verschwinden, auf der anderen Seite bin ich "Herrchen und Futtergeber". Ich weiß echt nicht, was er von mir will und wie ich mal wieder normal arbeiten kann.
    Geändert von mirabell2009 (13.03.2019 um 21:39 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Hallo,

    wenn Ihr auf der Suche nach Entenbüchern seid ist das evt. was https://www.amazon.de/dp/3840430240/...t_sb_ti_hist_1

    Ich meine sogar das hat eine früher hier sehr aktive Userin geschrieben.

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.506
    du schreibst "seine Ente". Hat er nur eine Ente? Evtl. ist er als Kerl unterfordert und will dich seine Harem einverleiben?


    Das Buch hab ich. Ich denke ich werd das morgen mal suchen und, nach ettlichen Jahren, mal wieder lesen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja er hat im Moment nur noch eine Ente, seine zweite Frau hat der Habicht geholt. Daran hab ich auch schon gedacht und meinte damit Fehlprägung. Er tritt gut und hat immer Bock. Genauso denke ich an Angst. Die Anwesenheit eines Raubvogels während unserer Abwesenheit und die beiden in der Voliere hat wahrscheinlich vor kurzem einen Schock bei meiner Ente ausgelöst. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass er jetzt ein Mann ist und ich nicht mehr dazu gehören darf. Wie gesagt, ich kann sein Verhalten echt nicht einschätzen bzw. zweifelsfrei deuten. Mein Mann macht sich lustig und lässt immer Sprüche wie "Ja. Geh zu deiner Meisterin". Fakt ist, dass das gerade kein Zustand für mich ist. Aber viel werde ich nicht ausrichten können, egal welcher Grund dahinter steckt.

    Wenn du das Buch in der Hand hattest, dann sag mir doch mal bitte, ob über das Verhalten einige Dinge stehen. Wobei es sich auch so echt gut anhört.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Aus Südthüringen... Na dann muss ich es wohl kaufen

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was willst du denn wissen, Mirabell?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was willst du denn wissen, Mirabell?
    Guten Morgen. Möchte gern wissen, wie ich das oben beschriebene Verhalten deuten kann. Allerdings frage ich mich auch, was ich schon groß machen könnte. Ich mein, das sind meine ersten Enten als "Haustier", aber ich denke, groß an Erziehung kann ich nichts ausrichten, oder? Also werde ich warten müssen, bis Frühlingsgefühle, Angst usw. weniger sind oder ob es besser wird, wenn bei meinen kleinen Entchen Damennachschub dabei ist?

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe mich verliebt in Deinen Erpel

    Und aufgrund Deiner Schilderungen habe ich das Gefühl, dass er sich selbiges in Dich hat

    Vielleicht etwas ernsthafter; ich glaube, dass er bei mehr Mädels (als derzeit leider nur einer) in seinem Harem sicher wieder auf andere Gedanken kommt. Jetzt ist ja absolute Balzzeit. Gerade gestern habe ich meinen Erpel "Visper" dabei erwischt, dass er sogar mit einer Warzi anbandeln wollte. So abgeneigt war diese Dame gar nicht - doch dann wurde er doch wieder unschlüssig und rannte zu seinen Damen.

    Meiner ist mit seinen 4 Damen recht ausgelastet. Dennoch übermannen ihn trotzdem immer wieder seine Hormone und zeigt ähnliches Verhalten seiner nochmals Auserwählten gegenüber, wie Deiner.

    Ich hoffe, dass Du recht bald einige Enten mehr für Deinen Erpel heimbringen kannst.

    Bei uns leben 7, 2 davon sind Warzis.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •