Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Entensprache?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Oh sorry, Mirabell ^^.
    Ich würde sagen, Fehlprägung, der findet Dich begehrens- und hütenswert.

    Wenn Du rennst und er "fliegt" hinterher, will er um jeden Preis an Dir dranbleiben. Unter Enten würde das den bekannten "Reihflug" ergeben, wo bei noch nicht ganz klaren Verpaarungsverhältnissen (oder Unwilligkeit der Ente) eine Ente und zwei, drei Erpel "polonäsemäßig" durch die Gegend fliegen und die Erpel auch jede kleine Wendung der Ente peinlich genau mitmachen, um sie ja nicht entfleuchen zu lassen.

    Wenn Du ruhig bei ihm stehst, ist alles ok und er sich quasi Deiner für den Moment erstmal sicher. Bewegst Du Dich, ist dieses Weg vertreten und Rumwuseln sowie das Genestele ein klarer Hinweis, dass er Dich hüten will. Sei es vor der Konkurrenz, Deinem Mann, dem er ja auch handfester auf's Leder rückt, sei es, damit Du ihm allgemein nicht auskommst.

    Ich wette, er ist eine Handaufzucht, auf Menschen geprägt, weswegen er seine Mädels stehen lässt, wenn er das wahre Prachtweib seines Herzens erblickt, nämlich Dich !

    Mit der Mauser im Sommer wird sich das wohl erstmal legen, aber entgegen vieler Behauptungen verpaaren sich auch Enten durchaus dauerhaft. Die Erpel sind zwar gerne jederzeit bereit, andere Enten zu treten, aber (auch meine) langjährigen Beobachtungen an durch die Farbe individuell kenntlichen Fehlfarben an städtischen Seen ergaben, dass viele Erpel einer bestimmten Ente jahrelang die Treue halten, zwar in den Balzgemeinschaften mitbalzen, dann aber doch wieder mit ihrer vorjährigen Ente zusammen sind- sich also keinesfalls grundsätzlich jedes Jahr neu verpaaren.

    Es kann also sein, dass Dir das hinkünftig für die nächsten ca. 10- 12 Jahre jedes Jahr von Spätherbst bis Frühsommer bevorsteht.
    Weißt es ja aber nun zu nehmen, und Dich drauf einzustellen .
    Geändert von Okina75 (14.03.2019 um 10:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Puh. Das klingt irgendwie nicht so zufriedenstellend. Ja er ist aus einer Kunstbrut und war mit den anderen wenige Tage alt, als ich sie geholt habe. Ich hatte wirklich viel Zeit den letzten Sommer für die 4 und Willi war schon immer der anhänglichste. Für mich war das angenehm und die Gruppe hatte ihren Vorteil: Ich konnte/kann wirklich überall mit ihnen hin, da ich weiß, dass Willi hört und die anderen auch oder ihn folgen. Aber dennoch, (dachte ich zumindest) habe ich mich nicht so viel eingemischt. Klar lagen sie im Garten unter meinem Stuhl oder haben Leckerlies aus der Hand gefuttert und ein Tierarztbesuch lief auch problemlos ab und ich wurde bestaunt (in zweierlei Hinsicht). Aber größtenteils haben sie ihr Ding allein gemacht und ich war nur Beobachter.

    @Widdy ich lieb den auch, echt. Der hat so ein tolles Wesen. So ruhig, aber trotzdem angenehm dominant. Ich finde ihn so hübsch geworden. Allgemein haben es die Laufis bei mir geschafft. Aber dennoch geht mir das gerade mächtig auf Ei(zellen). Wir haben noch einen zugelaufenen Kater. Der hat zu Beginn auch immer seltsame Dinge auf meinem Schoß machen wollen. Ähm, was mach ich nur falsch? Aber ein paar Mal runter schubsen und irgendwann hat er es gelernt. Jetzt hab ich ihn über den Winter eh los bekommen. Mein Sohn ist nämlich cooler, weil der auch auf dem Sofa zuhause ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •