Oh sorry, Mirabell ^^.
Ich würde sagen, Fehlprägung, der findet Dich begehrens- und hütenswert.
Wenn Du rennst und er "fliegt" hinterher, will er um jeden Preis an Dir dranbleiben. Unter Enten würde das den bekannten "Reihflug" ergeben, wo bei noch nicht ganz klaren Verpaarungsverhältnissen (oder Unwilligkeit der Ente) eine Ente und zwei, drei Erpel "polonäsemäßig" durch die Gegend fliegen und die Erpel auch jede kleine Wendung der Ente peinlich genau mitmachen, um sie ja nicht entfleuchen zu lassen.
Wenn Du ruhig bei ihm stehst, ist alles ok und er sich quasi Deiner für den Moment erstmal sicher. Bewegst Du Dich, ist dieses Weg vertreten und Rumwuseln sowie das Genestele ein klarer Hinweis, dass er Dich hüten will. Sei es vor der Konkurrenz, Deinem Mann, dem er ja auch handfester auf's Leder rückt, sei es, damit Du ihm allgemein nicht auskommst.
Ich wette, er ist eine Handaufzucht, auf Menschen geprägt, weswegen er seine Mädels stehen lässt, wenn er das wahre Prachtweib seines Herzens erblickt, nämlich Dich!
Mit der Mauser im Sommer wird sich das wohl erstmal legen, aber entgegen vieler Behauptungen verpaaren sich auch Enten durchaus dauerhaft. Die Erpel sind zwar gerne jederzeit bereit, andere Enten zu treten, aber (auch meine) langjährigen Beobachtungen an durch die Farbe individuell kenntlichen Fehlfarben an städtischen Seen ergaben, dass viele Erpel einer bestimmten Ente jahrelang die Treue halten, zwar in den Balzgemeinschaften mitbalzen, dann aber doch wieder mit ihrer vorjährigen Ente zusammen sind- sich also keinesfalls grundsätzlich jedes Jahr neu verpaaren.
Es kann also sein, dass Dir das hinkünftig für die nächsten ca. 10- 12 Jahre jedes Jahr von Spätherbst bis Frühsommer bevorsteht.
Weißt es ja aber nun zu nehmen, und Dich drauf einzustellen.
Lesezeichen