Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Luftfeuchtigkeit Inkubator Schlupfphase - dringend

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mönchenharz Beitrag anzeigen
    ............... Die Schale ist noch nicht auf, hat eben nur einige kleine Risse. Ist das normal?

    Ich bin so aufgeregt 
    Irgendwie muss man ja anfangen und da kann dann nicht sofort ein großes Loch sein.

    Alles normal - es fängt eben mit einem sehr kleinen Riss an
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Mönchenharz Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht so langsam los. Ein Ei ist angepickt. Also man sieht momentan, dass die Schale an einer kleinen Stelle kleine Risse hat,aber es ist noch keine Schale abgefallen. Die Schale ist noch nicht auf, hat eben nur einige kleine Risse. Ist das normal?

    Ich bin so aufgeregt 😊
    Ganz ruhig bleiben!!!
    Ich weiß, es ist unendlich schwer und ich habe auch schon Stunden vor dem Brüter gesessen und mich verrückt gemacht. Da ist Naturbrut viel entspannter - Zumindest mit einer bewährten Glucke.

    Es kann mit Rissen anfangen, meist ist ein kleiner Hubbel in der Schale zu sehen. Nachdem Du heute früh um 8:00 geschaut hast, kannst Du ganz entspannt erst heute um 20:00 Uhr wieder nachschauen.
    Ich nehme an, das Kükenheim ist fertig eingerichtet, die Wärmeplatte läuft, Futter steht bereit oder ist vorbereitet und Wasser ist vorbreitet. Du solltest auch einen kleinen Karton mit Zewa oder besser einem flauschigen Handtuch vorbereitet haben, den brauchst Du um die Küken vom Brüter ins Kükenheim zu transportieren.
    Wenn heute Abend mindesten zwei trockene! Küken drin sitzen und nicht gerade eins halb aus dem Ei ist, kannst Du und ACHTUNG, das wird kontrovers diskutiert! diese beiden Küken aus dem Brüter holen und ins vorbereitete Kükenheim setzen.
    Das machst Du bitte mit einer zweiten Person die Dir hilft. Dazu bereitest Du eine Blumensprühflasche vor in der handwarmes Wasser ist. Dann macht einer den Brutapperat auf, der andere fischt in Windeseile Küken (in den Karton) leere Eierschalen (in einen anderen Behälter) ab, dann 2-3 Sprühstöße von dem Wasser über die Eier und Kiste wieder zu. Jetzt hast Du Zeit Dir jedes Küken anzuschauen.
    Die andere Fraktion sagt: Brüter 48 Stunden NICHT öffnen. Für beides gibt es Argumente.
    Ich hole ca. alle 12 Stunden die trockenen Küken auf die beschriebene Art raus, weil
    1. diese Küken spielen schon mal nicht Fußball mit den Eiern
    2. Küken können zwar 48 mit dem Inhalt des Dottersacks überleben, gut entwickeln werden sich die, die nach 12-20 Stunden was zu futtern haben. Nicht umsonst arbeitet die Industrie seit einigen Jahren mit dem early feeding. Da gibts Futter und Wasser bereits im Brutapperat
    3. die verbliebenen Küken haben mehr Platz zum Schlüpfen
    4. der kurze Sauerstoffschub scheint den Eiern gut zu tun
    5. Wenn man schenll ist und dann sprüht, ist das Brutklima ruckzuck wieder hergestellt
    6. Ich habe öfters mal eine Glucke, die Während des Schlüpfens aufsteht, weil sie mal muss. Das hat bisher überhaupt nicht geschadet.
    7. Wenn man die Glucken genau beobachtet, dann sieht mann, dass sie sich immer wieder auf den Flügeln hoch aufrichten. Damit verändern sie das Brutklima auch.

    Den Brüter trotzdem nicht öfter als alle 12 Stunden öffnen!!!

    Guten Schlupf und gute Nerven wünsche ich Dir.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13

    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank 😊
    Das erste Ei hat ein kleines Stück Schale verloren, aber darunter sieht man noch die Eihaut...

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ist normal
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich praktiziere es auch so wie elja.
    Wenn größerer Schlupf ist , gehören die trockenen Küken und die Eierschalen raus.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Und ich machs genau anders rum....auch bei großen Schlüpfen bleiben meine Küken bis zu 36 Stunden im Brüter.
    Sobald das erste Küken geschlüpft ist, wird der Raum komplett abgedunkelt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Und ich machs genau anders rum....auch bei großen Schlüpfen bleiben meine Küken bis zu 36 Stunden im Brüter.
    Sobald das erste Küken geschlüpft ist, wird der Raum komplett abgedunkelt.
    Das ist auch vollkommen richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    .............
    2. Küken können zwar 48 mit dem Inhalt des Dottersacks überleben, gut entwickeln werden sich die, die nach 12-20 Stunden was zu futtern haben. Nicht umsonst arbeitet die Industrie seit einigen Jahren mit dem early feeding. Da gibts Futter und Wasser bereits im Brutapperat......
    Ganz so ist es auch noch nicht. Ich glaube, die Rewe Group hat 2018 als erstes mit diesem Verfahren – als Teststrecke – begonnen.

    Die Rewe Group setzt ebenfalls auf die frühzeitige Geschlechtsbestimmung. Sie funktioniert, indem man das Ei mit einer sehr kleinen Nadel anpiekt und etwas Flüssigkeit entnimmt. Darin finden sich bei weiblichen Eiern bestimmte Hormone – das Prinzip ähnelt einem Schwangerschaftstest. Auch hier sind die Kosten überschaubar, wenn man bedenkt, dass nur noch die Hälfte der Eier ausgebrütet werden. Die Rewe Group geht davon aus, dass der Schwangerschaftstest 2019 oder 2020 marktreif ist.

    Ein weiterer Vorteil ist, das in zweistöckigen Brutkörben - so genannten Horden - mit jeweils maximal 90 Eiern gebrütet wird und nach dem Schlupf rutschen die frisch geschlüpften Küken automatisch in die untere Etage. Dort haben sie ausreichend Licht, Luft und Platz, um sich ohne störende Eierschalen frei bewegen und Trinkwasser sowie Futter unmittelbar nach dem Schlupf aufnehmen zu können. Nach Öffnung der Brutschänke wird lediglich die obere Ebene mit den Eierschalen entnommen. Die untere Ebene mit den Küken und ihrem Futter dient als Transportkiste zur weiteren Verfrachtung.

    Man spart mal wieder Personal und was noch wichtiger ist, hat man es geschafft, das nur weibl. Küken ausgebrütet werden so erspart man sich ganz einfach auch das lästige sortieren schreddern der männlichen Küken und man kann 100%tig alle Küken weiter verwerten. Es tut sich also etwas wenn es sich auch weiterhin so entwickelt!

    Fakt ist auf jedem Fall, das hier die Küken mind. 3-4 Tg. lang nach dem Schlupf im Brutschrank verweilen und Fakt ist, das sich in der hohen LF des Brutschranks die Lunge wesentlich besser entwickeln kann – natürlich auch die Vitalität und die Gesundheit der Tiere können sich im Brutschrank super entwickeln.

    Aber können wir das auch unseren Tieren in der Aufzuchtbox auch bieten?

    Oder ist es besser, die Küken etwa 12-36 Std. im Brutschrank zu belassen – was ja bei den early feeding Tieren wesentlich länger (36-48Std.) so ist.

    Denn wir sollten auch mal beobachten, was bzw. wie viel trinkt und frisst ein Küken in den ersten 36 Std.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    [SIZE=2]
    Fakt ist auf jedem Fall, das hier die Küken mind. 3-4 Tg. lang nach dem Schlupf im Brutschrank verweilen und Fakt ist, das sich in der hohen LF des Brutschranks die Lunge wesentlich besser entwickeln kann ]
    Vögel haben doch eine starre Durchfluss-Lunge.. was soll sich denn da entwickeln? Hast du mal einen Link dazu?

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Vögel haben doch eine starre Durchfluss-Lunge.. was soll sich denn da entwickeln? Hast du mal einen Link dazu?
    Such mal unter Uni München - dort hat jemand über die Geflügelbrut geschrieben - melde mich aber, wenn ich es auch gefunden habe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schlupfphase...
    Von Lalacrima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 09:14
  2. Zu wenig Luftfeuchtigkeit im Inkubator ..Was tun?
    Von Mario84 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 10:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 18:43
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:33
  5. DRINGEND Probs bei Naturbrut/Schlupfphase
    Von Moni V. im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •