Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: konzentrierte Suppe, was damit anfangen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    konzentrierte Suppe, was damit anfangen?

    Gestern habe ich einen alten Hahn bis er weich war mit wenig Flüssigkeit im Dampfkochtopf gekocht. Das Fleisch ist komplett verarbeitet, zu Chicken Nuggets. Jetzt habe ich aber die Brühe übrig.
    Das gelbe Fett oben, hab ich den Hühnern gegeben.
    Die "Suppe" ist komplett geliert. Schmeckt aber an sich recht gut und natürlich recht intensiv.

    Was kann ich damit machen?
    Eine Idee wäre, in große Würfel einfrieren und als einzelne Suppenwürfel verwenden. Oder gibt es noch andere Ideen?

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Spontan fällt mir dazu "Gemüse in Aspik" ein. Weiß nur nicht, ob deine "Hahnengelantine" nach erhitzen nochmal fest wird.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Das Einfrieren ist super.
    Du kannst die Würfel später einfach in die heiße Pfanne geben, als Bratensaft (zu Gemüse, Grillhuhn, Kurzgebratenem, ..)
    Oder du gießt mit Wasser auf und hast lecker Suppe.

    Du kannst das Gelee auch noch einmal erhitzen und in einem Glas "einwecken."
    Hält sehr lange und du kannst einfach so viel entnehmen, wie du brauchst. Lagerung im Kühlschrank.

    P.s. Schade um das Fett. Hühnerfett ist sehr bekömmlich, bei Magenproblemen.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (13.03.2019 um 12:26 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    P.s. Schade um das Fett. Hühnerfett ist sehr bekömmlich, bei Magenproblemen.
    Nicht nur das, es ist auch äußerst schmackhaft. Ich lasse das Fett von Suppenhühnern aus und brate und koche damit, sehr, sehr lecker.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Benutz es halt wie Fond/Brühe u.ä.
    Einfrieren oder sehr heiß in Twist-Off-Gläser füllen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, es ist auch äußerst schmackhaft. Ich lasse das Fett von Suppenhühnern aus und brate und koche damit, sehr, sehr lecker.

    Wirklich schade um das Fett,so was gutes kriegst du kaum/nicht zu kaufen - in mancher fertigen Tüten-"Hühnersuppe" sind nur wenige,geschmackgebende Gramm Hühnerfett - .Es ist auch heilsam-wie man auch anhand der HühnerErkältungssuppe sehen kann.,
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich friere solche Sachen immer in diesen Eiswürfeltüten ein, auch wenn ich z.B. noch einen Rest Wein in der Flasche habe. Da kann ich dann einfach soviele abschneiden wie ich brauche.

    Ist zwar Plastikmüll den ich eigentlich vermeide wo es nur geht, aber superpraktisch. Manchmal bin ich inkonsequent

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Der Hühnerfonds wird bei uns immer eingeweckt. Wird dann vielseitig in der Küche verwendet. Ansonsten sage ich auch, schade ums das schöne Fett.

    Wir haben z.B. bis diese Woche vom Fett der Weihnachtsgans gegessen, schön gewürzt mit Kräutern usw. als Brotaufstrich.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ok, ich habe es jetzt in große Eiswürfel eingefroren. das würde nochmals gelieren wenn man es wieder erhitzt. das fett hmm… wie lang hält das im Kühlschrank? ich finde das schmeckt schon arg stark... jedenfalls die Kinder essen nix, was mit diesem fett zubereitet ist oder wo das fett drin ist, schmeckt denen nicht. könnte man da Griebenschmalz draus machen? also mit zwiebeln? das Problem ist noch, es ist stark gelb und das ist optisch hier für die leute auch ein Problem. wär es weiß wär es weniger ein Problem. naja, vielleicht mag es mein schwiegervater, der isst echt fett pur.

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich friere solche Sachen immer in diesen Eiswürfeltüten ein, auch wenn ich z.B. noch einen Rest Wein in der Flasche habe. Da kann ich dann einfach soviele abschneiden wie ich brauche.

    Ist zwar Plastikmüll den ich eigentlich vermeide wo es nur geht, aber superpraktisch. Manchmal bin ich inkonsequent
    Um dem Plastikmüll an der Stelle zu umgehen, kann man die guten alten Eiswürfelbereiter (Formen) nutzen und die Würfel an in einem Gefäß einfrieren


    @Bettina99, wenn du immer einen Teil das Fettes mit zur Brühe geben würdest, sieht man es in Suppe/Soße nicht, aber es verbessert den geschmack erheblich. "Pur" würde ich es glaube ich auch nicht mögen.
    Enten oder Gänsefett kann man wunderbar zu einem Rillettes verarbeiten. So eas von lecker auf´s Brot. Jammi
    Geändert von Giesi_mi (18.03.2019 um 19:24 Uhr)
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Ähnliche Themen

  1. Zähes Brathähnchen zur Suppe auskochen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 15:44
  2. zur Suppe geeignet???
    Von thusnelda1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 23:17
  3. Hennen - nur in die Suppe?
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:02
  4. Suppe nicht mehr so lecker
    Von Andi Faltner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:16
  5. erlösen und suppe
    Von bernhart im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •