Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Neuling in sachen Hühnerhaltung

  1. #21

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Wie groß soll/muss solch eine Voliere denn sein?

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* bist du gewappnet für die Antworten?

  3. #23

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Klar.... oder lieber doch nicht :-)

  4. #24
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Da zählt jeder m², aber Hang ist doof zu bauen...
    Einfach war ich nie.

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Es geht auch am Hang, nur musst Du Dir das genau überlegen, wie Du es machst. Dort wo Dein Busch steht, darfst Du halt keine Überdachung machen.
    Ob es für die Größe einer Voliere irgendwelche Richtwerte gibt, das weis ich nicht aber sicherlich die Experten hier im Forum. Meine ist mit der Fläche unter dem Stall ca. 25 qm groß. Aber ich denke, es ist noch das Zusammenspiel mit dem Auslauf und dessen Größe wichtig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hast du nicht mal ein Foto von der Umgebung des Ställchens?

  7. #27

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Klar mach morgen mal eins. Für den Fall der Stallpflicht kann ich die Damen in unserem Wirtschaftsgebäude unterbringen. Dort ist es Trocken, Windgeschützt und Tageslicht kommt auch genügend rein. Sind ca. 15m² mit Erweiterungsmöglichkeit. Hab mir überlegt das ich einen Unterstand direkt an den Stall anbaue, somit kann die Zierquitte stehen bleiben und bekommt genügend Wasser.

  8. #28
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Der Stall sieht ja nach einem reinen Schlafstall aus, insofern: unbedingt noch eine Voliere bauen. Ich habe auch einen Schlafstall (Omlet), der steht in einer 18 qm Voliere mit Zugang zu ca 700 qm Auslauf. Meine 6 Hühner sind definitiv Schönwetterhühner und halten sich bei Regen überwiegend in der Voliere auf. Der Omlet alleine wäre da bei weitem nicht ausreichend. Futter und Wasser stehen in der Voliere, d.h. immer trocken, und da die Hühnerklappe an der Voliere ist und nicht am Omlet, ist nachts alles zu und ich muss mir keine Gedanken machen dass ich evtl. ganze Rattengenerationen mitfüttere.

    Meine Hühner stehen auch nicht gerne im Wind - ein weiterer Vorteil einer Voliere. Meine ist wetterseitig geschützt mit durchsichtiger Kunststoff-Folie und die Hühner ziehen sich gezielt in die geschützten Bereiche zurück wenn es sehr windig ist. Wenn Du nur den Schlafstall hast, dann haben sie kaum die Möglichkeit dazu (evtl könntest Du eine solche "Kuschelecke" unter dem Stall einrichten - dann fällt der Platz aber wieder für Futter / Wasser weg).

  9. #29

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    da ich mit dem Stall sowie dem Auslauf fertig bei war es am letzten Sonntag soweit. 2 Damen (vorerst) durften einziehen. Ein Blausperber sowie ein Susexx, die anderen kommen im Mai dazu. Laut Verkäufer sollen diese 23 Wochen alt sein...

    Am Sonntag Abend musste ich die Zwei einfangen und in den Stall setzen. Am Montag trauten die zwei sich nicht aus dem Stall, bloß am Abend wo ich denn Stall zumachen wollte kurz vor 20Uhr da sind se dann raus
    Okay hab erst das Susexx eingefangen, leider ging das ohne Kescher nicht (bin Angler),so Susexx war im Stall, die Blausperber gestaltete das schon etwas anders, da war ich etwas zu langsam mit dem Kescher, ein Satz und es war auf dem Dach von Omas Haus (ca. 6m weit weg und war ca. 4m weit oben....) Super dachte ich mir, mit dem Kescher aufs Dach geklettert und eingefangen.....

    Am Dienstag hab ich es dann etwas anders gemacht, hab die zwei Abends im Stall gefüttert und bin aus dem Stall/Gehege rausgegangen und siehe da, waren die zwei sehr schnell im Stall.

    Gestern Abend schaute ich dann zu Hühnerstall rüber (Wohnen direkt gegenüber) und wer war nicht wieder auf dem Dach.... Diesmal oben am Giebel.... Okay dachte ich mir, wie soll ich denn da hoch kommen?

    Bin dann rüber gelaufen und schaute nach wo die Dame ist.... beide im Stall?!?! Ist dann wohl wieder schnell zurück geflattert....

    Dann haben beide noch ihr Futter bekommen und beide waren zufrieden (und ich auch)

    Bin mal gespannt auf heute Abend....

    Aber die beiden bereiten mit und meiner Familie jede menge Spaß!

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    also für Sport ist schon mal gesorgt mit deinen Hühnern! Dach rauf und runter ist ja schon nicht schlecht
    Aber die Beiden werden es schnell checken das es im Stall gut ist und sie ihr Futter bekommen, Hühner kann man ja mit Futter ganz gut erziehen
    Viel Spaß noch!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Neuling in Sachen Hühner
    Von Ingrid im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 21:51
  3. Sachen gibt es....
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 11:25
  4. Hühnerhaltung - Neuling
    Von Sue im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •