Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Neuling in sachen Hühnerhaltung

  1. #11

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Kommt mir für sechs Hühner ganz schön klein vor, aber vielleicht täuscht das Foto.
    Die Maße stehen da. 1,6m x 1,0m also 1,6 qm . 0,26qm/Huhn

  2. #12

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ganzen Tipps...

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wasser draußen ist sowieso kein Problem. Das draußen anbieten hat den Vorteil, daß es im Stall trockener bleibt.

    Unterm Stall wird vermutlich für die Hühner ein beliebter Badeplatz. Da ist es dann nicht so vorteilhaft, wenn dort das Futter steht. Es nimmt etwas vom Badeplatz weg und wird auch leicht zugescharrt oder Erde rein geworfen. Vielleicht kannst du in der Nähe noch eine kleine Überdachung bauen, wo du das Futter rein stellst. Wenn man draußen füttert sind Trittautomaten vorteilhaft. Zum einen können sich nicht massenhaft Spatzen bedienen und zum anderen ist das Futter nachts zu, so daß man nicht so leicht Nager anlockt.

    Als Schlafstall wird es vom Platz her schon reichen, aber eine überdachte Voliere ist dann meiner Meinung nach absolut notwendig, oder haben die Hühner in Stallnähe noch einen überdachten Platz, wo sie sich aufhalten können? Nicht nur bei Stallpflicht, auch bei Dauerregen, Sturm, Schnee.... Sonst wäre der Stall zu klein, wenn er auch als Aufenthaltsort für Schlechtwetter reichen soll.

    LG
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Mara, über ein überdachtest Voliere hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Muss das Voliere direkt an den Stall angeschlossen sein oder kann die auch etwas weg vom Stall aufgestellt werden? Denn neben dem Stall ist ein schöner Zierquittenstrauch der gerade sehr schön Blüht, den möchte ich gern erhalten. Da mein Gelände am Hang ist wird das wohl nicht ganz so einfach werden....

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,

    ich dacht auch direkt: das werden Hanghühner und da muss unbedingt eine Voliere hin.
    Am besten natürlich direkt dran, zur Not geht auch ein Stück weg, dann hast du aber bei Stallpflicht ein Problem.

    Wie hast du dir denn das gedacht wo die Hühner bei Schlechtwetter hin sollen? In oder unter den Stall gequetscht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hmm... ich denke das bekomm ich auch noch gebaut. Muss ich nur schauen das die Zierquitte genügend Wasser bekommt.

  7. #17
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Hallo Thomas,

    mein Stall steht auch auf Stelzen und hat innen 2,5 qm. Dies wäre nach meiner Meinung für 6 Hühner schon das absolute Maximum. Die Voliere habe ich direkt an den Stall angebaut und die Fläche unter dem Stall gehört auch dazu. Vom Stall aus habe ich die Voliere zum Teil überdacht und dort hänge ich auch das Wasser hin. Füttern tue ich wenn es geht außerhalb vom Stall dann ist der Kot meistens auch dort und Du hasst im Stall weniger zu reinigen. Wobei die Voliere täglich auch ca. zweimal gereinigt wird. Im Stall ist aber auch noch Wasser und eine Körnermischung, so für den Bedarf zwischendurch.

    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass, bei der Verwirklichung Deines Projekts.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    du kannst die Voliere sicher auch mit um die Quitte herum bauen. So oder so, wirst du sie vor den Hühnern schützen müssen ...

  9. #19
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Sorry, vergessen: Hallo und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!
    Das mit der Wasserversorgung für die Quitte ist eher das geringere Problem, denke ich. Hühner lieben es unter Sträuchern zu graben und sich Sandkuhlen anzulegen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
    ... nun habe ich mir die Frage gestellt ob Futter und Wasser im Stall sein müssen oder nicht? ...
    Hallo Thomas,
    ich hab Wasser und Futter auch im Stall, weil besonders im Winter die Hühner doch viel Zeit im Stall verbringen.
    Außerdem könnte auch mal der automatische Schließer streiken oder jemand vergessen, die Hühner rauszulassen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Neuling in Sachen Hühner
    Von Ingrid im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 22:51
  3. Sachen gibt es....
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 12:25
  4. Hühnerhaltung - Neuling
    Von Sue im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •